Kreative Polaroidfotografie

Obwohl heutzutage fast jedes geschossene Bild direkt verfügbar ist und betrachtet werden kann, erfreut sich das analoge Sofortbild immer noch großer Beliebtheit.

Polaroid war längst tot und von der Digitalfotografie zu Grabe getragen. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger und eine kleine Gruppe letzter Enthusiasten begann vor einigen Jahren mit dem Impossible Project wieder Polaroid Filme herzustellen. Später wurde Instax zum neuen analogen Trend und schließlich mischte wieder Polaroid selber als Polaroid Originals mit und bringt seit einiger Zeit neue Filme und Kameras heraus.

Auch Ralph Man hat die Polaroidfotografie wieder für sich entdeckt und sich richtiggehend in die Materie eingearbeitet. Einfach auf den Auslöser drücken und auf das erscheinende Bild warten? Das war gestern! Polaroidfotografie kann man auf vielfältige Weise nutzen, wie er euch in diesem Kurs zeigen wird.

Die Serie heißt nicht umsonst Next Level Polaroidfotografie. Es soll daher nicht um die klassische Schnappschuss-Fotografie gehen, mit der man die Polaroids gerne gleichsetzt. Ralph nutzt die Polaroidkamera als Profitool und zeigt euch in der Serie, wie man die Kamera im manuellen Modus und sogar mit einer professionellen Studio-Blitzanlage verwenden kann.