You are here

Kundeninformationen zu den bei FotoTV. verarbeiteten Daten

Inhalt:


1.) Einleitung
2.) IP-Adresse und Server Log-Dateien
3.) Kostenlose Registrierung
4.) Newsletter-Versand und andere Benachrichtigungen
5.) Abschluss eines bezahlpflichtigen Vollzuganges
6.) Daten in Ihrem Nutzerprofil
7.) Videoplayer
8.) Die FotoTV.App für Fire TV
9.) Downloadbereich
10.) Support
11.) Umfragen
12.) Backups und Datensicherheit
13.) Cookies
14.) Google Analytics
15.) Social Media
16.) Ihre Rechte
17.) Änderungen in der Datenerhebung

 


1) Einleitung


In dieser Kundeninformation möchten wir (FotoTV.) Ihnen erläutern, welche Art von Daten wir erfassen bzw. welche Daten Sie uns überlassen, wenn Sie FotoTV. nutzen. Außerdem erfahren Sie, wie wir mit den Daten umgehen, sie pflegen, sichern und welche Daten wir an Dritte weitergeben.

Wir wollen hierbei unterscheiden, zwischen Daten, die Sie auf verschiedene Art und Weise selbst hinterlassen und den Daten, die durch automatisierte Prozesse im Hintergrund erhoben werden.

Daten, die Sie selbst erheben sind in erster Linie Daten, die Sie in Eingabefelder eintragen, seien es Pflichtfelder oder freiwillige Angaben. Dazu zählen wir auch Daten, die mittels der verschiedenen Funktionen auf der Webseite in ihrem Profil hinterlegt werden. Ein typisches Beispiel wären hierfür Filme, die Sie in eine Merkliste setzen. Diese Datenbestände sind dazu gedacht, unser Portal in komfortabler Weise nutzen zu können.

Die Pflichtdaten bei der Registrierung dienen zu einem reibungslosen Login und ermöglichen die Teilnahme an den interaktiven Funktionen auf der Webseite. Ein Beispiel für eine interaktive Funktion ist die Kommentarfunktion.

Die erhobenen Daten bei Kauf eines Zugangs dienen dazu, die fälligen Nutzungsgebühren einziehen zu können und den Nutzer in seinem Profil über seinen Nutzerstatus und seinen Vollzugang zu informieren. Die freiwilligen Angaben im Nutzerprofil (Nutzerbild, Webseitenlinks etc.) geben dem Nutzer die Möglichkeit, sich anderen Nutzern bei FotoTV. vorzustellen und die Daten, die während der interaktiven Nutzung von FotoTV. gespeichert werden, (z.B. Merklisten), erleichtern die Bedienung unseres Portals.

Die im Hintergrund erhobenen Daten dienen dazu, Probleme bei der Nutzung identifizieren zu können und die Webseite vor Missbrauch zu schützen.

Als anonymer Besucher haben Sie die Möglichkeit FotoTV. stark eingeschränkt zu nutzen, in dem Sie z.B. von jedem Video die ersten 3 Minuten als Vorschau sehen können. Um das Portal im vollem Umfang nutzen zu können, oder zumindest die Videos aus dem kostenlosen Bereich vollständig sehen zu können, ist eine Registrierung Voraussetzung, bei der Sie uns die entsprechenden Daten wie E-Mail-Adresse und Passwort übermitteln. Bezahldaten werden erst dann angefragt, wenn Sie sich dazu entscheiden einen kostenpflichtigen Vollzugang zu erwerben.

Daten, die mit dem Nutzerprofil verknüpft sind, werden so lange gespeichert, bis der Nutzer diese aktualisiert oder eine Löschung beantragt. Auch nach der Kündigung eines Zugangs bleiben die Daten gespeichert, für den Fall, dass der Nutzer seinen Zugang erneuern will. Auch ohne Vollzugang hat ein kostenlos registrierter Nutzer weiterhin Zugriffsrecht auf die kostenlosen Filme und natürlich auch auf die Filme, die er z.B. mit Credits freigeschaltet hat. Gewisse Daten wie Rechnungen, unterliegen der Aufbewahrungspflicht und müssen auch dann noch von uns gespeichert werden, wenn eine Löschung des Profils beantragt wird.

Die Daten, die nicht mit dem Nutzerprofil verknüpft sind (im Hintergrund erfasste Daten) werden nur für eine begrenzte Zeit gespeichert. In der Regel sind das 14 Tage oder kürzer.

FotoTV. speichert die Daten auf Servern, die in Deutschland beheimatet sind. Im späteren Verlauf dieser Kundeninformation werden Sie erfahren, dass gewisse Daten an Dritte übermittelt oder selbst von diesen erfasst werden. In einigen Fällen werden die Daten außerhalb der EU gespeichert. Mit diesen Dienstleistern haben wir Auftragsverarbeitungsverträge abgeschlossen, durch die sich die Dienste dazu verpflichten, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend der Datenschutzbestimmungen zu verarbeiten und vor allem nicht an Dritte weiter zu geben.

 

2) IP-Adresse und Server Log-Dateien


Während ihrer Nutzung von FotoTV., ganz gleich ob Sie anonym die Seite nutzen, als registrierter Nutzer oder als Vollmitglied, werden einige Daten automatisch im Hintergrund erfasst.

Folgende Daten werden von ihrem Browser automatisch übertragen und vom Server für 14 Tage gespeichert:

  •  Betriebssystem, Gerät, Browser
  •  Referrer URL
  •  Hostname des zugreifenden Rechners
  •  Uhrzeit der Serveranfrage

Sofern Sie bei FotoTV. eingeloggt sind, speichert unsere Seite folgende Daten, die in Ihrem Profil hinterlegt werden und dort für bis zu 14 Tage gespeichert bleiben:

  •  IP-Adresse
  •  Ihr Verlauf bei FotoTV.
  •  Suchanfragen

Diese Daten werden von uns nicht ausgewertet, sondern für den Fall gespeichert, um etwaige Probleme bei der Nutzung identifizieren zu können und die Webseite vor Missbrauch zu schützen.

Mit Hilfe der gespeicherten Server Log-Dateien können wir so z.B. feststellen, dass durch erhöhten Besucherandrang und Anstieg der Webseitenzugriffe ein schnellerer Server notwendig wird. Auf diese Weise ist es uns möglich, vorausschauend einen neuen Server zu installieren, noch bevor sich die ersten Nutzer melden und beschweren, dass die Webseite langsam ist und zu lange lädt. Die Server Log-Dateien werden ohne IP-Adresse hinterlegt und sind somit anonymisiert und zählen daher nicht zu den personenbezogenen Daten.

 

3) kostenlose Registrierung


Wenn Sie sich bei FotoTV. kostenlos registrieren, werden folgende Daten erfasst:

  •  Ihr freigewählter Benutzername
  •  Ihre gültige E-Mail-Adresse
  •  Ihr sicheres Passwort
  •  Ihr Einverständnis zu unseren AGB
  •  Ihr Einverständnis zu unserer Datenschutzrichtlinie
  •  Ihre Angabe, ob Sie unseren Newsletter beziehen möchten
  •  Gegebenenfalls einen Gutschein-Code, falls Sie einen haben sollten.

Ihr Passwort wird selbstverständlich verschlüsselt abgespeichert, sodass kein Mitarbeiter von FotoTV. oder Dritte es kennt. Sollten Sie bei Login Problemen Hilfe benötigen, können wir Ihnen ein neues Passwort setzen. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, nach erfolgreichem Einloggen das Passwort in ihrem Nutzerprofil zum Schutz Ihrer Profildaten wieder zu ändern.

Wenn Sie den Newsletter beziehen möchten, erhalten Sie eine E-Mail, mit der Sie über einen Link bestätigen müssen, dass Sie den Newsletter erhalten wollen (Double-Opt-In-Verfahren).

Auch wenn Sie keinen Newsletter beziehen möchten, erhalten Sie nach der Registrierung eine E-Mail, die von unserem Content Management System verschickt wird, die Sie dazu auffordert, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Auf diese Weise wird vermieden, dass sich jemand mit fremden E-Mail-Adressen registrieren kann.

Die Wahl Ihres Benutzernamens obliegt Ihren eigenen Wünschen, sofern der Wunschname nicht bereits von jemand anderem zuvor verwendet wurde. Wir empfehlen, dass Sie als Benutzernamen nicht ihren Klarnamen verwenden und auch nicht ihre E-Mail-Adresse, da auch andere Nutzer ihren Benutzernamen sehen können, z.B. dann, wenn Sie Kommentare verfassen.

 

4) Newsletter-Versand und andere Benachrichtigungen


Beim Registriervorgang haben Sie die Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden. Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden, schreiben wir Ihnen als Dankeschön fünf Filmcredits gut, mit denen Sie fünf beliebige Filme freischalten und unbegrenzt auf fototv.de schauen können. Die Credits und die freigeschalteten Filme werden nicht gelöscht, sollten Sie sich wieder aus dem Newsletterverteiler abmelden wollen. Abmelden können Sie sich über den am Fuße eines jeden Newsletters befindlichen Link.

Neu angemeldete Nutzer erhalten in den ersten Wochen ihrer Anmeldung einige Mittteilungen, die helfen sollen, den Umgang mit der Webseite zu erlernen und FotoTV. kennenzulernen (Tipps & Tricks).

Darüber hinaus versenden wir in der Regel bis zu zwei Newsletter im Monat. Das wären einmal der reguläre Newsletter, der Informationen rund um FotoTV. beinhaltet und einmal unseren FotoTV.Guide. Der FotoTV.Guide ist eine Art Programm-Zeitschrift und informiert Sie über die neuen veröffentlichten Filme und Themenschwerpunkte im Programm.

Wir behalten uns vor in sehr seltenen Fällen auch einen Newsletter zu versenden, der auf interessante Aktionen und Angebote unserer Partner hinweist. Vollmitglieder erhalten diese Partner-Newsletter nicht.

Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir die Dienste von MailChimp. MailChimp ist eine Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA mit Serverstandort USA.

MailChimp erhält von uns Ihre E-Mail-Adresse, ihren Nutzerstatus, sowie die Zeitstempel der Registrierung und dem letzten Login, sowie Ihre im Profil eingetragenen Interessen. Diese Informationen werden zum Versand und zur Auswertung der Newsletter benötigt. Auf diese Weise können wir z.B. Newsletter nur an die Zielgruppen versenden, für die der Inhalt relevant ist, während andere Nutzer keine Benachrichtigungen erhalten, die Sie nicht interessieren. MailChimp kann nach eigenen Angaben die Daten seinerseits auswerten, um seinen Service verbessern zu können. MailChimp verwendet Ihre Daten aber nicht, um Sie selber anzuschreiben und gibt diese Daten auch nicht an Dritte weiter.

Zusätzlich zu den Daten, die wir an MailChimp übertragen, werden auch innerhalb des Dienstes Daten erhoben. Es wird registriert, ob ein Newsletter geöffnet wurde, ob innerhalb des Newsletters
auf einen Link geklickt wurde, mit welchem Gerät ein Newsletter geöffnet wurde und von welchem Ort aus der Newsletter geöffnet wurde. Wenn Sie sich aus dem Newsletter austragen, wird dies in MailChimp ebenfalls hinterlegt, sodass keine weiteren Newsletter an Ihre Adresse geschickt werden.

MailChimp ist zertifiziert unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ und verpflichtet sich die Datenschutzvorgaben der Europäischen Union einzuhalten. Unter diesem Link können Sie die Datenschutzbestimmungen (in Englisch) von MailChimp lesen.

https://mailchimp.com/legal/privacy/

Neben dem Newsletterversand bietet FotoTV. noch weitere Möglichkeiten an, Benachrichtigungen zu erhalten. In Ihrem Nutzerprofil unter „Meine Benachrichtigungen“ können Sie den sogenannten Filmmelder aktivieren. Das ist eine kleine E-Mail, die Sie immer dann erhalten, wenn FotoTV. einen neuen Film veröffentlicht. In der Regel passiert das 3-5 Mal in der Woche. In dieser Filmmelder-Email erfahren Sie in einer Kurzfassung den Inhalt des neuen Filmes. Den Filmmelder können Sie in Ihrem Nutzerprofil jederzeit wieder abbestellen.

Eine weitere Benachrichtigung, die wir auf unserer Webseite anbieten ist die Kommentarbenachrichtigung. Auf Filmseiten, im Blog oder im Forum können Sie Kommentare hinterlassen und mittels des entsprechenden Buttons die Benachrichtigung aktivieren. Wenn jemand auf dieser Seite einen Kommentar verfasst hat, werden Sie anschließend informiert. Das ist insofern dann interessant, wenn Sie wissen möchten, ob jemand auf ihren Kommentar geantwortet hat. Die E-Mail mit der Benachrichtigung erhält ebenfalls einen Link zum Abbestellen.

Schließlich gibt es noch die sogenannten System-E-Mails. Diese lassen sich nicht abbestellen, da sie wichtige Informationen enthalten. Eine System-E-Mail erhalten Sie, wenn Sie sich registrieren und ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen, ein neues Passwort anfordern, eine Vollmitgliedschaft erwerben oder sich diese verlängert oder wenn Sie die Vollmitgliedschaft kündigen. Außerdem würden wir Sie auf diese Weise informieren, wenn wir unsere AGB aktualisieren.

 

5) Abschluss eines bezahlpflichtigen Vollzuganges


Wenn Sie sich entscheiden Vollmitglied zu werden, erfassen wir diese Daten:

  •  Art des Vollzuganges (Jahreszugang oder Quartalszugang)
  •  Name und Anschrift
  •  Gegebenenfalls einen Gutschein-Code
  •  Ihr Einverständnis zur Widerrufsbelehrung, der AGB und der Datenschutzrichtlinie
  •  Zahlungsart und Zahlungsmodalitäten

Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das von uns mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Unternehmen Heidelberger Payment GmbH, Gaisbergstr. 11-13, 69115 Heidelberg (‘‘Heidelpay‘‘). Wir übermitteln an Heidelpay alle für die Kaufabwicklung relevanten Daten, wie das im Warenkorb befindliche Produkt, die Zahlungsart und die entsprechenden Zahlungsdaten, die Anschrift und die E-Mail-Adresse des Kunden, sowie Verlängerungs- und Kündigungsinformationen. Sollte es bei Abbuchungen zu Problemen kommen, werden die Ursachen ebenfalls bei Heidelpay vermerkt.

Die Zahlungsdaten werden auf Servern gespeichert, die in Deutschland stationiert sind und die mit den modernsten Sicherheitsvorkehrungen geschützt werden. Die Übertragung der sensiblen Daten auf die Server von Heidelpay erfolgt selbstverständlich über eine gesicherte Verbindung.

Heidelpay nutzt diese Daten um den reibungslosen Zahlungsverkehr zu ermöglichen und gibt diese Daten nicht an unbefugte Dritte weiter.

Bei Zahlungsverzug wird unser Inkasso-Dienstleister kontaktiert, der entsprechende Daten zum jeweiligen Vorgang erhält. Er hat sich zur Verschwiegenheit verpflichtet und garantiert einen sorgfältigen Umgang mit den erhaltenen Daten. Entsprechende Verpflichtungserklärungen haben wir mit dem Dienstleister unterzeichnet.

Auch von unserem Steuerberater haben wir diese Erklärungen unterzeichnen lassen, der naturgemäß ebenfalls mit Zahlungsdaten unserer Kunden konfrontiert wird.

 

6) Daten in Ihrem Nutzerprofil


In ihrem Nutzerprofil bieten wir Ihnen die Gelegenheit, sich anderen eingeloggten Mitgliedern bei FotoTV. vorzustellen. Das sind rein freiwillige Angaben, in denen Sie zum Beispiel Ihre Webseite verlinken können. Diese Angaben können von eingeloggten Nutzern aufgerufen werden, wenn diese Ihr Nutzerprofil besuchen. Nicht eingeloggte Besucher sehen hier lediglich Ihren bei der Registrierung gewählten Benutzernamen und das Benutzerbild, falls Sie eins hochgeladen haben. Zu diesen freiwilligen Informationen gehören Ihre Links zu Webseiten, Social Media Profilen und anderen Plattformen. Diese Daten können Sie jederzeit selbst in Ihrem Nutzerprofil bearbeiten oder löschen.

Des Weiteren werden in ihrem Nutzerprofil Daten hinterlegt, die nur Sie sehen können und Ihren Umgang mit FotoTV. erleichtern. Das sind jene Daten, die durch die Bedienung der verschiedenen Funktionen und Features auf der Webseite erhoben werden. Diese Daten können auch unsere Webseitenadministratoren einsehen, um Ihnen bei eintretenden Problemen schneller helfen zu können. Dazu gehören z.B. Ihr Nutzerstatus, Rechnungen, Kontaktdaten, freigeschaltete Filme, Merklisten usw.

Mit den Kursen und den anschließenden optionalen Kurstests, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich gezielt in einem fotografischen Thema vertiefen zu können. Ihr so erlangtes Wissen können Sie in kleinen Online-Kurstests abfragen. Sobald Sie eine bestimmte Punktzahl erreichen, erhalten Sie in Ihrem Nutzerprofil ein Zertifikat im PDF-Format. Andere Nutzer können nicht einsehen, ob und welche Kurse Sie durchgeführt haben und welche Sie bestanden haben. FotoTV. speichert bei einem Kurstest den Namen des Kurstests, Ihre erreichte Punktezahl und Ihre Antworten. Ihre Antworten bei Bearbeitungen der Kurstests werden in der Datenbank hinterlegt und können von unseren Webseitenadministratoren eingesehen werden.

Außerdem werden noch folgende Daten ihrem Profil zugeordnet, sofern Sie die entsprechenden freiwilligen Funktionen in Anspruch nehmen:

  • Präferenzen: Sie können in ihrem Profil Präferenzen hinterlegen, die es ermöglichen, Ihnen auf der Startseite Filme zu empfehlen, die zu Ihren Interessen passen. Diese Präferenzen werden ausschließlich für die Generierung der Filmvorschläge verwendet und nicht für andere Zwecke erhoben oder weitergegeben.
  • Filmbewertungen
  • Als gesehen markierte Filme
  • Kommentare und Forumsbeiträge
  • Ihr optionales Nutzerbild. Beachten Sie hierfür bitte das Urheberrecht und verwenden Sie nur ein Nutzerbild, bei dem Sie der Urheber sind.

Alle diese hier aufgeführten Daten bleiben innerhalb FotoTV. und werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten bleiben solange im Profil gespeichert, bis der Nutzer eine Löschung beantragt.

 

7) Videoplayer


FotoTV. verwendet eine der modernsten Videostreaming-Technologien, um die Videos zu seinen Nutzern zu übertragen. Der Videoplayer misst bei Filmstart Ihre verfügbare Datenrate und stellt das Video in der für Ihre Bandbreite bestmöglichen Qualität zur Verfügung. Während des gesamten Videos wird die Bandbreite überblickt, um die Videoqualität im Bedarfsfall entsprechend anzupassen. Zudem hat man als Nutzer über das Videoplayermenü die Option, die Videoqualität nach eigenen Wünschen einzustellen.

Da wir ein kostenpflichtiges Portal sind, müssen wir Maßnahmen ergreifen, um Missbrauch und unerlaubte Vervielfältigung zu unterbinden. Aus diesem Grund werden unserer Filme über eine gesicherte Verbindung zum Nutzer übertragen.

FotoTV. nutzt für sein Videostreaming die Dienste des US-amerikanischen IT-Dienstleisters Akamai Technologies (Akamai Technologies, Inc., 150 Broadway, Cambridge MA, 02142, USA), welcher einer der größten Anbieters weltweit für die Anlieferung von Webinhalten ist. Akamai betreibt ein Netzwerk von Servern in über 120 Ländern, sodass zwangsläufig auch welche außerhalb der EU beheimatet sind. Unsere Interessen werden dabei von unserem Streaming-Partner G&L (Geißendörfer & Leschinsky GmbH, Maarweg 149-161, 50825 Köln) vertreten, der uns bei technischen Fragen und der Korrespondenz mit Akamai unterstützt.

Wenn Sie ein Video aufrufen, werden folgende Daten erfasst: FotoTV. speichert seinerseits diesen Videoaufruf für 7 Tage in Ihrem Profil. Wir erfassen aber nicht wie oft Sie ein Video ansehen, und wie lange Sie ein Video anschauen. Akamai registriert zusätzlich folgende Daten:

  •  IP-Adresse
  •  Zeit des Aufrufs
  •  Standort des Servers, der zur Anlieferung der Filmdatei angesprochen wurde
  •  Telemetriedaten, wie Browser und Mausklicks
  •  ermittelte Datenrate

Bei Abspielproblemen auf der Kundenseite können von uns weitere Daten angefragt werden, um das Problem zu lösen. Typisch wären Fragen nach Art des Gerätes, Betriebssystem, Browserversion, installierte Plugins etc. In Ausnahmefällen kontaktieren wir den Support unseres Streaming Dienstleisters G&L und reichen die Daten weiter, um schnell eine Lösung für Ihr Problem finden zu können. Bei sehr kniffligen Problemen zieht G&L die Experten von Akamai hinzu.

In seltenen Fällen nutzen wir zudem die Dienste von Youtube und binden einen Youtube-Player in die Webseiten ein. Dies passiert in erster Linie in Blogeinträgen und wenn wir einen Live-Stream senden. Wir nutzen den erweiterten Datenschutz von eingebetteten Youtube-Videos, sodass Youtube erst dann registriert, dass Sie das entsprechende Video konsumieren, wenn Sie den Playbutton betätigen. Wenn Sie nicht möchten, dass bei FotoTV. eingebettete Youtube-Videos oder der Live-Stream in Ihrer Youtube-Chronik erscheint, loggen Sie sich bitte vorher bei Youtube aus.

Die Datenschutzrichtlinien von Youtube und Google können Sie hier lesen:

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

 

8) FotoTV.App für Fire TV


Neben der Option, die Videobeitrage über die Webseite und den darauf installierten Videoplayer zu sehen, bietet FotoTV. seinen Nutzern auch die Möglichkeit, die Filme auf dem Fernseher anschauen zu können. Dies geschieht über eine eigene App auf der Fire TV Plattform von Amazon. Mittels eines kleinen Gerätes (Fire TV Stick), welches man per HDMI-Eingang an seinen Fernseher anschließen kann und der kostenlosen FotoTV.App, die man im Amazon App Store beziehen kann, kann der Nutzer das Programm von FotoTV. auf seinem Fernseher sehen. Damit man Zugriff auf alle Filme erhält, müssen sich Vollmitglieder mit ihren Login-Daten anmelden. Die App kommuniziert dabei ausschließlich mit dem Server von FotoTV. und während der Filmwiedergabe mit dem Videostreaming-Server von Akamai. Es werden die gleichen Datenmengen verarbeitet, wie sie auch über einen herkömmlichen Browser anfallen. Soweit uns bekannt ist, werden an Amazon keine Daten übertragen. Es findet auch keine Analyse statt, welcher Film wie oft von welchem Nutzer über die App gesehen wird. Amazon wird von seiner Seite aus ermitteln, dass die App auf dem Fire TV Gerät installiert wurde, wie oft diese geöffnet wurde und ob sie eventuell abgestürzt ist.

Nutzer, die über die Webseite fototv.de keine Vollmitgliedschaft erworben haben, haben die Möglichkeit, über die FotoTV.App einen Zugang zu kaufen. Bei diesen Nutzern erfolgt die Abwicklung des Zugangs über Amazon und nicht über FotoTV., sodass hierbei die Datenschutzbestimmungen von Amazon gelten. Bezahlt, verlängert und gekündigt werden diese Zugänge über den Amazon-Account des Nutzers und es wird über die Geräte-ID vermerkt, dass ein Nutzer vollen Zugriff auf die Filme hat. Der Nutzer muss sich innerhalb der App dann nicht mehr einloggen und ist direkt freigeschaltet. Von diesen Nutzern erhält FotoTV. keine Daten. FotoTV. erhält lediglich die Kenntnis darüber, dass ein Zugang über die App erworben wurde, aber nicht wer diesen erworben hat.

 

9) Downloadbereich


FotoTV. bietet seinen Vollmitgliedern die Option, einige Dateien herunterzuladen. In der Regel werden diese Dateien außerhalb der FotoTV.-Server aufbewahrt und liegen vermutlich außerhalb der EU.

Kleinere Dateien hosten wir auf einem S3 Amazon Server. Hierbei werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Es wird lediglich registriert, dass eine Datei runtergeladen wird. Typische Beispiele für kleine Dateien wären PDF-Dateien, die auf einer Filmseite einem Videobeitrag beigefügt sein könnten.

In unserem Downloadbereich bieten wir einige ausgewählte Videos aus unserem Programm zum Download an, um diese auch offline sehen zu können. Für Vollmitglieder sind diese Downloads kostenfrei, alle anderen können diese kostenpflichtig erwerben. Diese Videodateien werden bei Fastspring gehostet. Fastspring ist ein Shopanbieter für digitale Produkte mit Sitz in den USA (FastSpring. 801 Garden St., Santa Barbara, CA 93101, USA). FotoTV. verlinkt im Downloadbereich auf die innerhalb der Webseite von Fastspring befindliche Produktseite. Um eins dieser Downloadprodukte runterladen zu können, muss der Nutzer seine Kontaktdaten angeben.

Vollmitglieder erhalten von FotoTV. einen Gutscheincode, den Sie für einen kostenfreien Download in das entsprechende Gutscheinfeld eintragen können. Nutzer, die das Produkt käuflich erwerben möchten, tragen zusätzlich noch ihre Zahlungsmodalitäten ein. Um den Download abschließen zu können, muss der Nutzer den Datenschutzrichtlinien von Fastspring zustimmen, die Sie hier lesen können:

https://fastspring.com/privacy/fastspring-privacy-policy-germany/

Da es sich bei den Downloads über Fastspring um Kaufe handelt, auch wenn diese in den meisten Fällen kostenlos sind, unterliegen sie der Aufbewahrungspflicht.

 

10) Support


Ein Nutzer kann mit FotoTV. über verschiedene Kanäle in Kontakt treten, um z.B. Hilfe bei Problemen im Umgang mit der Webseite zu erhalten. Anfragen bearbeiten wir selbstverständlich per E-Mail-Verkehr und telefonisch. Zusätzlich können Sie uns per Kontaktformular und mit Hilfe eines Chattfensters der Firma Zendesk (Zendesk, Inc., 1019 Market Street, San Francisco, CA 94103, USA) erreichen. Einige Nutzer stellen Ihre Supportfragen auch über das Forum von FotoTV. Das ist grundsätzlich nicht falsch, da die Antworten unserer Supportmitarbeiter auch anderen Nutzern helfen können. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Forumsbeiträge von jedem gelesen werden können, sodass sie keine vertraulichen Informationen über diese Art von Kontaktaufnahme weitergeben sollten.

Zur Kontaktaufnahme über das Kontaktformular auf der Webseite ist neben der gewünschten Mitteilung die Angabe ihres Namens und der E-Mail-Adresse notwendig (um Ihnen auch antworten zu können). Unser Kontaktformular benutzt bei nicht angemeldeten, also anonymen Nutzern eine Antispam Funktion mit dem Namen reCAPTCHA, die von Google entwickelt wurde. Durch den Einsatz dieses Dienstes kann unterschieden werden, ob die Kontaktaufnahme menschlicher Herkunft ist oder durch automatisierte maschinelle Verarbeitung missbräuchlich erfolgt.

Nach unserer Kenntnis werden die Referrer-URL, die IP-Adresse, das Verhalten der Webseitenbesucher, Informationen über Betriebssystem, Browser und Verweildauer, Cookies, Darstellungsanweisungen und Skripte, das Eingabeverhalten des Nutzers sowie Mausbewegungen im Bereich der reCAPTCHA-Checkbox an Google übertragen. Laut Google werden die so erlangten Informationen unter anderem dazu verwendet, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (z. B. Hausnummern- und Straßennamenerkennung). Sofern Sie während der Nutzung des Kontaktformulars, und somit der Nutzung des reCAPTCHA-Plugins bei Google eingeloggt sind, kann die IP-Adresse mit anderen Daten zusammengeführt werden. Wenn Sie dies unterbinden wollen, loggen Sie sich bitte bei Google aus, bevor Sie unser Kontaktformular besuchen bzw. das reCAPTCHA Plug-In benutzen. Alternativ können Sie uns auch stattdessen per E-Mail (info<at>fototv.de) kontaktieren.

Die Nutzung des Dienstes reCAPTCHA erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen:

https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Ein weiterer Weg mit uns in Kontakt zu treten ist mit Hilfe des Chatfensters, welches auf einigen Seiten innerhalb FotoTV. unten rechts zu finden ist. Für diese Kontaktaufnahme nutzen wir die Dienste der US Firma Zendesk.
In dem Sie im Chatfenster auf "Chat beginnen" klicken, willigen Sie ein, dass Zendesk neben Ihren Nachrichten auch weitere Daten erhebt. Zu diesen Daten gehören:

  •  IP Adresse
  •  Browser und Betriebssystem
  •  Ort
  •  Besucherpfad

Zusätzlich wird über ein Cookie vermerkt, ob ein Besucher bereits früher den Chat benutzt hatte. Optional kann der Nutzer noch einen Namen und seine Email-Adresse hinterlegen. Es werden keine Nutzer und Profildaten von in FotoTV. eingeloggten Nutzern an Zendesk übertragen, sodass hierbei kein Chat zu einem FotoTV.-Nutzer zugeordnet werden kann, es sei denn, dass der Nutzername vom Besucher während des Chats genannt wird.

Die Datenschutzrichtlinien von Zendesk können Sie hier lesen:

https://www.zendesk.de/company/customers-partners/privacy-policy/

FotoTV. nutzt für seinen E-Mailverkehr die Dienste von GoogleMail.

 

11) Umfragen


Gelegentlich führt FotoTV. auf seiner Webseite Umfragen durch, die wir über den Dienst Surveymonkey abwickeln. Surveymonkey ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter für Umfragelösungen mit Hauptsitz in den USA und wird bei europäischen Kunden von Irland aus betrieben (SurveyMonkey Europe UC,2nd Floor, 2 Shelbourne Buildings, Shelbourne Road, Dublin, Irland). Die Umfragen, die wir auf unserer Seite einstellen sind alle freiwilliger Natur und behandeln in der Regel Themen rund um FotoTV. Unter anderem fragen wir unsere Nutzer, nachdem diese gekündigt haben, für den Grund ihrer Kündigung. Diese Kündigungsumfrage ist völlig anonym und wir können keine Antwort einem bestimmten Kundenkonto zuordnen. Andere Umfragen verbinden wir eventuell mit einem Gewinnspiel und bitten um eine freiwillige Angabe der E-Mail-Adresse, um den Gewinner nach der Auslosung benachrichtigen zu können. Die in diesen Umfragen gespeicherte E-Mail-Adresse wird für keine andere Nutzung weiterverwendet.

Bei einer Umfrage werden folgende Daten erhoben:

  •  Ihre Antworten
  •  gegebenenfalls bei Gewinnspielen Ihre E-Mail-Adresse
  •  Zeitpunkt der Beantwortung
  •  Dauer der Beantwortung
  •  IP-Adresse

FotoTV. besitzt einen Nutzeraccount bei Surveymonkey und kann dort die Umfrageergebnisse einsehen. Surveymonkey versichert, dass die bei Umfragen erhobenen Daten mit größtmöglicher Sorgfalt gespeichert werden. Welche Maßnahmen der Dienst ergreift, um die Daten vor Missbrauch zu schützen, können Sie hier nachlesen:

https://www.surveymonkey.de/mp/gdpr/

Die ermittelten Daten der Umfragen werden solange gespeichert, bis die Umfragen beendet und ausgewertet worden sind.

 

12) Backups und Datensicherheit


FotoTV. verpflichtet sich für einen sicheren Umgang mit den Daten seiner Kunden. Unsere Server und unsere Webseite sind verschlüsselt. Der Zutritt zu unserem Büro ist nur über einen Zugangschip und einen Büroschlüssel möglich. Unsere Rechner sind zudem Passwortgeschützt. Für die Datensicherheit sind aber auch Sie als Nutzer verantwortlich. Wir bitten Sie sorgfältig mit Ihren FotoTV-Zugangsdaten umzugehen. Insbesondere wenn Sie einen Computer mit anderen Menschen teilen und nicht möchten, dass andere in Ihre Profildaten einsehen können, sollten Sie sich nach dem Besuch bei FotoTV. wieder ausloggen.

Die Webseite und die enthaltenen Datenbanken werden von uns regelmäßig gesichert (Backup) und verschlüsselt abgespeichert.

 

13) Cookies


FotoTV. bietet seinen Nutzern eine umfangreiche Webseite an, für die die Verwendung von Cookies notwendig ist, um die Dienste überhaupt erst verfügbar zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf ihrem Computer gespeichert werden. In Ihrem Browser können Sie diese Cookies aktivieren, deaktivieren oder bestimmte Regeln definieren, welche Cookies gespeichert werden sollen. Ohne der Aktivierung der Cookies können Sie FotoTV. nicht komfortabel nutzen, da bereits bei einem erfolgreichen Login ein entsprechendes Cookie auf Ihrem Computer gespeichert wird, welches Sie auf jeder weiteren Unterseite von FotoTV. eingeloggt lässt.

Bei Ihrem ersten Besuch auf FotoTV. weisen wir in einem Pop-Up-Fenster darauf hin, dass wir Cookies speichern. Dieses Pop-Up erscheint oben auf der Webseite und verdeckt so zunächst die Anmelde- und die Registrierungsbuttons, sowie unser Menü. Nach Bestätigung der Mitteilung können Sie sich dann einloggen oder registrieren.

Im Folgenden listen wir Ihnen auf, welche Cookies wir speichern und was diese bezwecken:

cookie-agreed: hinterlegt die Information, dass Sie das Cookie-Pop-Up gesehen und bestätigt haben
has_js: informiert unsere Webseite darüber, dass Ihr Browser Javascript aktiviert hat, mit dem die Nutzung von FotoTV. erst möglich wird.
aucp13n: ist ein Cookie, welches auf unserer Seite zum schnellen Laden von Webseiteninhalten verwendet wird (autocache)
_ga _gat und _gid: sind Cookies, die von Google Analytics verwendet werden
__zlcmid: ist ein Cookie, welches gespeichert wird, sofern Sie das Chattool von Zendesk verwendet haben.

Zusätzlich wird ein Cookie gespeichert, welches bewirkt, dass Sie beim Navigieren auf der Webseite eingeloggt bleiben.

 

14) Google Analytics


FotoTV. benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet Cookies (siehe oben). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Nutzung der Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Durch die für diese Webseite vorgenommene Aktivierung der IP-Anonymisierung (vgl. Nutzung der Code-Erweiterung „anonymizeIp“ = die letzten 8 Bit der IP-Adressen werden gelöscht und somit anonymisiert) wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Im Auftrag von FotoTV. wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser Software verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall nicht sämtliche Funktionen von FotoTV. vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin (z.B. hier: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ) herunterladen und installieren. Sie können über folgenden Link die Erfassung durch Google Analytics verhindern. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert:

https://www.fototv.de/gaOptout%28%29%E2%80%9D

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter

http://www.google.com/analytics/terms/de.html

bzw. unter

https://www.google.de/intl/de/policies/

Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.
Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

 

15) Social Media


FotoTV. bietet auf seiner Seite keine Möglichkeit, um Filme oder andere Beiträge mit dem Social Media Konto eines Nutzers zu verknüpfen oder zu teilen (Like-Button). Wir verlinken lediglich auf einigen Seiten zu unseren Profilen bei Facebook, Twitter und Google. FotoTV. behält sich vor auf diesen Portalen in Zukunft Werbung zu schalten. In diesem Fall könnte ermittelt werden, dass ein Nutzer über die entsprechende Werbung hinzugewonnen wurde, was wieder über ein gesetztes Cookie erfolgen würde.

 

16) Ihre Rechte


Sie haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).


Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 Lit. f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen;
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Stellar Attractions GmbH & Co KG
Gottfried-Hagen-Str. 30
51105 Köln

 

17) Änderungen in der Datenerhebung


Die hier aufgelisteten Kundeninformationen bezüglich der auf unserer Webseite erhobenen personenbezogenen Daten haben den Stand vom 25.05.2018. Wir sind immer bestrebt das Angebot von FotoTV. zu erweitern und zu verbessern. Neue Funktionen können Änderungen in der Datenerhebung bedeuten. Sollte sich in der Verarbeitung unserer Kundendaten etwas ändern, werden wir diese Kundeninformation entsprechend aktualisieren.