You are here

Veröffentlichung des 1000. Film zum 4. Geburtstag von FotoTV.de

 

FotoTV, das weltweit größte WebTV über Fotografie veröffentlicht heute seinen 1000. Film - ein Interview mit dem Magnum-Fotografen Steve McCurry.

Kurz nach seinem 4. Geburtstag hat das Kölner WebTV FotoTV seine 1000. Produktion veröffentlicht. In einem Interview mit dem bekannten Fotografen Steve McCurry berichtet dieser über sein Leben und über die Geschichten hinter einigen seiner bekanntesten Fotos, darunter auch das afghanische Flüchtlingsmädchen, das zu einer Ikone der Fotografie geworden ist.

"1000 Filme in 4 Jahren waren enorm viel Arbeit für das ganze Team, aber es hat auch sehr viel Freude gemacht", so Marc Ludwig, Gründer und Geschäftsführer von FotoTV. 'Filmdrehs wie der mit Steve McCurry sind natürlich Highlights, weil man einer Fotolegende ganz hautnah dabei zuhören und sehen kann, wie sie ihr Leben erzählt. Der Dreh mit Steve war sicher eine der beeindruckendsten Begegnungen überhaupt und wird auch unsere Zuschauer begeistern', so Ludwig weiter.

Für die Zukunft haben sich die Kölner viel vorgenommen. Die nächsten spannenden Beiträge seien bereits abgedreht und warten auf ihre Veröffentlichung, um die weltweit größte online Filmbibliothek über Fotografie kontinuierlich zu erweitern. Marc Ludwig: 'Die Fotografie ist so facettenreich, dass Themen eigentlich nie knapp werden. Im Bereich der gefilmten Fotokurse kommen dazu so viele technische Neuerungen auf den Markt, dass sich die Fotografie alle paar Jahre eigentlich selbst neu erfindet. Umso mehr liegt uns aber auch daran, lebendige Fotogeschichte und Akteure wie Steve McCurry zu dokumentieren, denn großartige Fotografie bleibt immer relevant - unabhängig von technischen Entwicklungen.'

Der Film mit Steve McCurry ist zur Feier des Jubiläums für registrierte Zuschauer von FotoTV kostenlos abrufbar unter https://www.fototv.de/tutorial/steve-mccurry   

Mittlerweile bilden 1300 Lehr- und Kulturfilme den Kern von FotoTV.de und FotoTV.com. Das Portal ist Anlaufstelle und gleichzeitig Lehr- und Infoportal für über 50.000 Amateurfotografen und Profis. Mit den FotoTV.News hat der Sender 2009 eine kostenfreie Nachrichtensendung über Fotografie ins Leben gerufen. Ein weiteres Format ist FotoTV.Tech, in dem technologische Aspekte der Fotografie im Fokus stehen und in Expertengesprächen neuartige Produkte vorgestellt werden. Gegen eine geringe Gebühr erhält man unbegrenzten Zugriff auf den gesamten Content, der kontinuierlich um 4-5 Filmbeiträge pro Woche wächst. FotoTV wurde 2007 gegründet und ist unter www.fototv.com auch in englischer Sprache verfügbar. Das Unternehmen wurde 2009 mit dem Deutschen IPTV Award ausgezeichnet und ist das weltweit größte WebTV über Fotografie.


Pressekontakt:
Britta Biederlack
b.biederlack@gmail.com
Tel. +49 160 9738 3779
www.fototv.de     www.fototv.com

Pressebilder und Logos unter www.fototv.de/bilder-und-logos

26. May 2011 - 10:39

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name