You are here

Panoramafreiheit in Gefahr

Sicher habt Ihr schon davon gehört: Die EU will das Urheberrecht für alle EU-Mitgliedsstaaten vereinheitlichen und plant in diesem Zuge, die Panoramafreiheit erheblich einzuschränken.

Bisher gilt in Deutschland die Panoramafreiheit. Sie ermöglicht, urheberrechtliche geschützte Werke wie Gebäude, Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum ohne Genehmigung des Urhebers zu fotografieren und diese Fotografien zu veröffentlichen und auch kommerziell zu nutzen, solange die Gebäude und Kunstwerke von öffentlichem Grund aus fotografiert wurden.

Am 9. Juli soll das Plenum des Europaparlaments über die europaweite Vereinheitlichung des Urheberrechts und damit auch über die Einschränkung der Panoramafreiheit entscheiden.

Was diese Urheberrechtsänderung für Berufsfotografen und die kommerzielle Fotografie im öffentlichen Raum bedeuten würde, erklärt Euch Rechtsanwalt Tim Hoesmann in diesem Film.

Der Fotograf Nico Trinkhaus hat übrigens bei change.org eine Online Petition gegen die Einschränkung der Panoramafreiheit ins Leben gerufen, die Ihr hier unterstützen könnt
Online-Petition gegen die Einschränkung der Panoramafreiheit,

Weitere FotoTV.Filme zu Recht in der Fotografie findet Ihr übrigens hier:

Recht am eigenen Bild, Panoramafreiheit

Bildrechte, Abmahnungen, Urheberrecht

recht am eigenen bild

Fotografenrecht und Bildrecht in der Streetfotografie

Urheberrecht - Tipps vom Rechtsexperten und Profifotografen

Fotorecht Bildrechte rechtliche Bestimmungen Fotos
1. Juli 2015 - 14:47

Alle Beiträge zum Thema FotoTV.News-Archiv