You are here

Neue photokinaTV Sendung - Photography 3.0

Vor nicht allzu langer Zeit wurde mit der digitalen Fotografie eine bis dahin unbekannte Technologie eingeführt, die man zuerst kritisch beäugte. Heutzutage ist die Digitalfotografie nicht mehr wegzudenken. Nun kommt eine weitere revolutionäre Technik: Die Lytro-Kamera arbeitet mit der sogenannten Lichtfeldmessung.

Bei einer herkömmlichen Kamera wird das einfallende Licht vom Sensor in ein elektronisches Signal umgewandelt, daraus errechnet sich das Bild. Bildschärfe und Fokuspunkt werden schon vorher bestimmt. Die Lytro hingegen misst die Lichtrichtung und erzeugt eine Bilddatei, in der Schärfe und Fokus auch nachträglich verändert werden können.

Wie das genau funktioniert und welche technischen Spezifikationen die Lytro ansonsten mitbringt, beschreibt der Entwickler Ren Ng im photokinaTV Interview.

 

17. September 2014 - 18:41

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name