You are here

Neue photokinaTV Sendung - Überblick über den Kameramarkt

Sophia Sieber ist Redakteurin bei der "c't Digitale Fotografie". Kurz vor Eröffnung der photokina 2014 gibt sie uns einen Überblick zum aktuellen Kameramarkt.

Am Montag besuchte sie diverse Pressekonferenzen. Dort konnte sie sich einen guten Eindruck über die Trends der großen Kamerahersteller verschaffen.

Sie beobachtet eine grundsätzliche Zurückhaltung, die sich in den einzelnen Sparten verschieden ausdrückt:

Bei den großen Spiegelreflex-Kameras wird eher "Modellpflege" betrieben, es werden kaum Innovationen geboten. Für die spiegellosen Systemkameras wird länger vermisstes Zubehör geliefert, außerdem sucht man nach neuen Nischen für kleinere, speziellere Zielgruppen.

Die Kompaktkameras haben momentan am meisten zu kämpfen, sie stehen im harten Wettbewerb mit den Smartphones. Einige Hersteller, so wie Panasonic mit der Lumix, konzentrieren sich daher auf "Kameras, die telefonieren können".

16. September 2014 - 11:29

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name