You are here

Neu bei FotoTV.: Luminar Tutorials!

Seit einiger Zeit gibt es eine vermehrte Anfrage unserer Zuschauer nach Lehrfilmen zur Bildbearbeitungssoftware Luminar von Skylum. Nachdem eine entsprechende Umfrage in einem unserer letzten Newsletter diese erhöhte Nachfrage bestätigte, wollen wir nun liefern!

Mit Stefan Schäfer konnten wir jemanden für unserer ersten Luminar-Tutorials verpflichten, der diese Software bereits auf der photokina 2018 für uns vorgestellt hat. Er wird euch in insgesamt 16 Filmen die Grundlagen der Software näher bringen.

Diese Woche starten wir mit einer kleinen Themenwoche und veröffentlichen die ersten vier Filme der Serie. Die weiteren Folgen kommen dann immer montags im Wechsel mit neuen Photoshop und Affinity-Tutorials. Alle bisher veröffentlichten Folgen des Grundlagenkurses zu Luminar 4 werdet ihr auf dieser Kursseite finden und natürlich auch wie alle frischen Filme auch auf der Startseite. Zudem haben wir einen neuen Kanal mit dem Namen Luminar-Tutorials eingerichtet.

Was ist überhaupt Luminar?

Luminar ist ein Pendant zu Lightroom und somit ein klassischer RAW-Konverter. Da Adobe Lightroom mittlerweile auch nur noch im Abo-Model über die Creative Cloud anbietet, dürfte diese Software für alle interessant sein, die lieber einmal für ein Programm zahlen, um es anschließend über mehrere Jahre zu nutzen. Interessant ist Luminar auch in der Hinsicht, dass man auch mit verschiedenen Ebenen arbeiten kann und somit ein wenig Photoshop-Technik besitzt. Umsteiger von anderen RAW-Konvertern dürften sich schnell zurechtfinden, erst recht nach unserem Grundlagenkurs.

25. May 2020 - 16:51

Alle Beiträge zum Thema Luminar-Tutorials