You are here

Mitch Epstein wird Gewinner des Prix Pictet

Für seine Serie "American Power" (Amerikanische Energie) wurde der Fotograf Mitch Epstein mit dem Prix Pictet ausgezeichnet. Er nahm seinen Preis am 17.03.2011 von Ehrenpräsident Kofi Annan, in der Pariser Galerie Passage de Retz, entgegen. Der Preis ist mit 80.000 Euro dotiert und wird von der Schweizer Bank "Pictet & Cie" gestiftet.

Screenshot: prixpictet.com

Es handelt sich um den dritten Auszeichnungszyklus des Preises, welcher sich vor allem für die Nachhaltigkeit und Umwelt einsetzt. Der dritte Prix Pictet stand dieses Mal unter dem Motto "Growth" (Wachstum). So zeigen die Bilder, auf eine eindrucksvolle Weise, die Auswirkungen des ständigen Wachstums der Wirtschaft auf die Umwelt und Menschheit.


 

Screenshot: prixpictet.com

Den Fotoreportageauftrag (dotiert mit 30.000 Euro) erhielt Chris Jordan. Dieser wird für seine Reportage nach Nordkenia reisen.

Zur Webseite des Prix Pictet

Mehr Informationen und Eindrücke über Mitch Epstein und sein Projekt "American Power"... könnt Ihr auch in unserem FotoTV. Programm erhalten. Hier ansehen

21. März 2011 - 18:02

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name