You are here

Martin Krolops Basicset für Aufsteckblitze - Teil 1

Von Martin Krolop

In diesem heutigen Post wollen wir eine komplette Aufsteckblitzausrüstung besprechen. Und zwar keine 10-Blitze-Ausrüstung sondern es geht dabei um unseren persönlichen Vorschlag, sich eine reduzierte aber genauso abwechslungsreiche Ausrüstung zusammen zu stellen.

Fangen wir direkt mit dem Überblick an. So sieht die Ausrüstung aus, alles um einen Blitz herumgebaut. Die Ausrüstung ist im Gesamten sehr logisch und reduziert. In den nachfolgenden Ausführungen werde ich kurz auf den jeweiligen Gegenstand eingehen und auch eine Begründung für oder wider nennen.

 

1. Blitz

Anfangen muss man immer mit dem entsprechenden Blitzgerät. Es gibt dafür zwei Lösungen und anhand des Blitzgerätes wird auch der Funkauslöser definiert. Einmal gibt es eine voll manuelle Arbeitsweise und dagegen steht die Arbeit mit einem TTL Blitz. TTL Blitzgeräte sind deutlich teurer, auch die entsprechenden Auslöser, können aber mit einigen netten Luxusfeatures wie HSS/FP-Sync oder auch der generellen Blitzbelichtungsautomatik glänzen. Beim entfesselten Blitzen selbst ist das manuelle Einstellen der Leistung meistens die Mutter aller Arbeitswege denn die Automatik kann die Lichtführung und -formung meistens nicht richtig werten.

Wir haben folgende Kombinationen:

Yongnuo YN-560 II Speedlite* +  YONGNUO RF-602/C Funkauslöser*

Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät* + Yongnuo YN-622C E-TTL Funkauslöser*

Als absolut verlässlicher Blitz selbst bei Stürzen, Regenbrüchen und Rucksack-Zertreter hat sich der YN560 II herausgestellt. Solide und einfach gebaut ist er simpel zu bedienen und kann entfesselt dem Fotografen auch mit einem akustischen Signal das Beenden des Aufladevorgangs kennzeichnen.

Der Original Canon Blitz ist ETWAS stärker als der Yongnuo Blitz, etwas schneller und sicherlich auch etwas besser verarbeitet. Dafür glänzt er nicht gerade mit einer einfachen Bedienung, kann aber auch als Automatikblitz auf der Kamera verwendet werden. Für und Wider also!

 

2. Funkauslöser

Zum Thema Auslöser kann man eigentlich nur zwei Dinge vorschlagen. Beide kommen aus dem Hause Yongnuo und sind unglaublich verlässlich und stabil. Einmal "der gute Alte" 602er als rein manueller Funkauslöser auf 2.4Ghz und dann der relativ neue 622er als TTL Auslöser.



Für den grundsätzlichen Einsatz wird der jeweilige Auslöser in der Praxis in vielen Dingen kaum Unterschied machen. Hauptsache er löst verlässlich aus. Allerdings muss man sagen, dass der alte 602er nur verlässlich bis 1/160s Blitze synchronisieren kann. Der 622er geht bis zur maximalen X-Sync-Geschwindigkeit der Kamera. Dafür ist ein TTL-System eben immer auch Herstellergebunden während der 602er über einen regulären Mittenkontakt funktioniert.

Yongnuo YN-622C E-TTL Funkauslöser* / YONGNUO RF-602/C Funkauslöser*

 

3. Akkus

Der Blitz bildet das Grundgerüst unserer Ausrüstung, egal ob TTL oder manuell, der Blitz braucht Energie. Und die kommt hoffentlich aus guten Akkus. Die Akkus sollten in 4er Sets gehalten werden und reih um benutzt werden. Für einen Blitz reichen 3 Pakete meistens vollkommen aus. Wichtig für uns ist der Einsatz von Akkus mit geringer Selbstentladung. Nicht immer fotografiert man jede Woche und will trotzdem volle Akkus auch nach Wochen noch haben.

Ansmann AA 2100mAh maxE Akku 4er Set* / SANYO eneloop AA Mignon 1900 mAh 4er Pack*

 

weiter geht es in Teil 2

 

 

13. September 2013 - 16:56

Alle Beiträge zum Thema Aufsteckblitze