You are here

Hochzeitsfotografie: Marktpreise, Trends und Gewinnoptimierung durch Outsourcing

In Deutschland werden jährlich mehr als 370.000 Ehen geschlossen. Für keine private Feierlichkeit wird mehr ausgegeben als für eine Hochzeit und die Hochzeitsfotografie ist das am besten bezahlte Segment im privaten Endkundenbereich.

Allerdings ist genau aus diesem Grund der Konkurrenz- und Preisdruck unter professionellen Hochzeitsfotografen sehr groß.

 KADUSfoto

Das besagt der aktuelle Report zu Marktpreisen, Trends und Kommunikation in der Hochzeitsfotografie des Berliner Bilddienstleisters XXLPIX, den wir Euch hier vorstellen.

In der Studie 2015 werden die Angaben von 250 professionellen Hochzeitsfotografen analysiert. Der Report zeigt wie erwartet, dass die Preise für Hochzeitsshootings extrem variieren, da die im Paketpreis enthaltenen Dienstleistungen sehr unterschiedlich sind.

Bei den großen Hochzeits-Paketen bieten über die Hälfte der Fotografen ihre Leistungen bereits für bis zu 600 Euro an, die Preise der restlichen Anbieter streuen jedoch breit gefächert bis zu 2.000 Euro und darüber hinaus.

Immerhin 20 % der Anbieter offerieren ein Paket über 1.500 Euro. Laut Report können Fotografen bei einem großen Hochzeitsshooting durchschnittlich mit 800-1.000 Euro rechnen.

 XXLPIX GmbH Berlin

Aufwand und Kosten optimieren

800 - 1.000 Euro klingt erst einmal viel, aber dennoch ist es für Hochzeitsfotografen wichtig, Aufwand und Kosten zu optimieren und durch das Anbieten von Zusatzprodukten weitere Umsätze zu generieren.

Denn mit 10-12 Stunden Fotografieren ist die Arbeit bei weitem noch nicht getan. Es kommt schnell noch einmal die gleiche Stundenzahl oder mehr für die Bildauswahl und Bildbearbeitung hinzu, die oft in der Basiskalkulation für ein Hochzeitsshooting unterschätzt oder einfach vergessen wurden.

Eine Möglichkeit, hier Aufwand und Kosten zu reduzieren, ist das Outsourcing der Bildbearbeitung an externe Dienstleister. Denn abgesehen von der Tatsache, dass vielen Fotografen das Fotografieren deutlich mehr Spaß macht als die Bildauswahl und Bildbearbeitung, sind die Kosten für das Outsourcing oft um ein Vielfaches geringer als die zu veranschlagenden Stundensätze des Hochzeitsfotografen.

Durch das Outsourcing bleibt also mehr Reingewinn aus dem Shootingpreis für den Fotografen übrig. Und er hat mehr Zeit für Kundenakquise und – betreuung, für Marketing oder auch für Freizeitaktivitäten, Familie und Freunde...

Schaut Euch zu diesem Thema doch einmal unseren Bericht über das indische Unternehmen ProImageEditors an

Bilderdienst ProImageEditors

Zusätzliche Dienstleistungen und Produktverkauf

Weitere Möglichkeiten, die Gewinnspanne zu optimieren, sind ergänzende Dienstleistungen rund um die Hochzeit. Hier liegen laut Studie zusätzliche Shootings wie Verlobungsshooting, After-Wedding-Shooting, Boudoir-Braut-Shootings, Trash the Dress Shootings oder auch Photobooths im Trend, mit denen der Fotograf weitere Umsätze generieren kann.

Zusätzliche Einnahmen lassen sich mit der Produktion und dem Verkauf von Fotobüchern, Leinwanddrucken und anderen hochwertigen Printprodukten erzielen. In diesem Bereich liegen vor allem das Fotobuch und der Leinwanddruck weit vorne.

Im Report zwar nicht genannt, aber eine weitere Möglichkeit, sein Dienstleistungsspektrum zu erweitern, sind Hochzeitsvideos.

Auch für Albendesign- und Produktion sowie für Videoschnitt gibt es externe Dienstleister, die den Fotografen entlasten können.

Fazit:

Shootingpreise für Hochzeiten erscheinen auf den ersten Blick recht hoch, wenn man jedoch die Zeit für die Bildauswahl und Postproduktion hinzurechnet, relativiert sich das schnell. Möglichkeiten, die Gewinnspanne bei Hochzeitsshootings zu optimieren, sind das Outsourcing von Bildauswahl und Bildbearbeitung, das Anbieten von ergänzenden Shootings vor und nach dem Hochzeitstag, der Verkauf von Printprodukten und Fotoalben oder auch de Produktion von Hochzeitsvideos.

Den ganzen Report könnt Ihr kostenlos über diesen Link beziehen.

Report Marktpreise und Trends Hochzeitsfotografie

www.xxlpix.net/profi-wissen/hochzeitsfotografen-im-vergleich.

Weitere Filme rund um die Hochzeitsfotografie und Fotografie als Business findet Ihr hier:

Hochzeitsfotografie, Engagement Shooting, Tipps von Andreas Kowacsik

Photobooth bauen

26_Hochzeitsfotografie_Teaser.jpg

Bildpräsentation mit Picdrop

FotoTV.Biz - Preisermittlung in der Hochzeitsfotografie

FotoTV.Biz - Selbstvermarktung in der Hochzeitsfotografie

FotoTV.Biz - Kundenbindung in der Hochzeitsfotografie

 

 

20. Juli 2015 - 10:17

Alle Beiträge zum Thema Hochzeitsfotografie