You are here

Handliches Strobist-Kit für unterwegs

Eine kleine und leichte Ausrüstung fürs mobile Blitzen, aber dennoch leistungsfähig und universell? Klar, das geht! Heute lass ich Euch einen Blick auf mein Strobisten-Kit werfen.

Früher hatte ich zum Fotografieren immer einen Fotorucksack dabei, aber irgendwann wurde mir das einfach zu unbequem und zu anstrengend. Mittlerweile ist die komplette Fotoausrüstung exklusive der Stative in einem Airport Navigator Foto-Trolley verstaut, den man sowohl rollen als auch am Schultergurt oder am Griff tragen kann. Zwei Schirme und Stative sind in zwei schlanken Stativtaschen verpackt, wobei ich manchmal auch nur eine mitnehme.

Das Kit

Die Stativtaschen Sirui TB-51 passen zufällig genau über die kleinen, aber feinen Manfrotto-Stative 5001B Nano. Ich verwende dazu die sogenannten „Collapsible“-Mini-Schirme von Walimex, weil man diese so schön zusammenschieben kann. Es gibt sie in Weiß zum Durchblitzen und in Silber zum Reinblitzen. Als Schirmneiger kommen die bewährten Manfrotto 026 zum Einsatz – zwei für die Stative, ein dritter für den dritten Blitz im Trolley, der im Einsatz auf einem Novoflex-Kugelkopf Ball 19P sitzt. Befestigt wird dieser mit einer Manfrotto Nanoclamp.

Strobisten-Kit
Auf den Bildern seht Ihr folgende Komponenten:
Canon 5D Mark III mit drei Linsen: 24-70 f/2.8 II, 70-200 f/2.8 II, 85 f/1.8. Drei TTL-Blitze (430 EX II, 580 EX II und YN-568), Funkmodule (je nach Einsatz die RF-602 oder die YN-622), Black Foamie Thing (nach Neil van Niekerk), Manfrotto-026-Schirmneiger samt Cold Shoes (sog. Universalblitzschuhe von Walimex), zwei Mini-Schirme weiß und silber von Walimex, Softbox Honl Traveller 8, Farbfilter für die Blitze, Dreier-Blitzhalter, Graufilter für die Linsen, Displaylupe, Kleinkram (Kameraakkus, CF-Cards, Sicherheitsnadeln, Spigots, Tape, WLAN-SD-Card, Ersatz-Eneloops, Kuli, Minitaschenlampe, Leatherman Toolkit, Modelverträge).

Zwei kleine Besonderheiten: Selbstgebaute Dreierschiene, selbst gebauter Klemmhalter.

TTL oder Manuell?

Die Ausrüstung lässt sich sowohl zum manuellen Blitzen als auch zum TTL-Blitzen verwenden, und je nachdem nehme ich dann die Yongnuo RF-602- oder die YN622C-Module mit.

Tatsächlich ist es aber so, dass ich immer seltener mit TTL entfesselt blitze. Standardmäßig habe ich einen TTL-Blitz auf der Kamera und bounce das Licht über die Wand oder Decke.

Dieser „Hauptblitz“ löst dann optional noch weitere entfesselte Blitze in der Umgebung aus.

Die Technik hinter der Auslösung der entfesselten Blitze in diesem Setup findet Ihr im >Bouncing-II-Workshop erklärt.

Der eine oder andere mag nun denken: Was, so viele Blitze? Da nehme ich lieber einen kleinen Porty mit, der steckt die alle in die Tasche.

Das kann man natürlich machen, aber ein Porty ist nicht aufteilbar für andere Setups und damit leider wenig flexibel.

Ich mache es anders und montiere, wenn ich draußen richtig Wumms brauche, parallel drei Aufstecker auf einer Dreierschiene.

    
Hier der Klemmhalter im Einsatz. Wichtig ist, alle Einzelteile mit Loctite-Schraubensicherung zu versehen, damit sich nichts lockert. Das bekommt man dann allerdings auch nicht mehr auf (macht mir also da keinen Vorwurf, falls Ihr den Halter wieder zerlegen wollt :-) ).

Optional kommt vorne in die Notebooktasche noch ein Macbook Air oder ein iPad mit hinein. Mit beiden Geräten funktioniert das Tethered Shooting per Mobi-WLAN-SD-Card.

DIe Anwendungen

Und was kann man nun mit dieser Ausrüstung alles machen?

Ich verwende das Kit zum Beispiel, um in unseren Hochschul-Labors Fotos für die Presse, für Broschüren und fürs Web zu machen. Unten seht Ihr ein paar Beispiele mit jeweils ein paar Worten unter dem Foto zur verwendeten Technik.

Effektblitz mit Filterfolie
Eine Szene aus dem Laser-Labor der Hochschule. On-Camera-TTL-Blitz plus zusätzlicher, entfesselter Effektblitz mit grünem Gelfilter (aus „Mainecho“ Aschaffenburg).


Szene aus dem Roboter-Labor: Ein entfesselter Blitz von hinten, einer von unten gegen die Schaufel, einer mit Schirm für die Bedienerin.

 
Szene aus dem Labor für Antriebstechnik: Ein entfesselter Blitz mit blaugrünem Farbfilter liegt hinter den Monitoren, ein zweiter entfesselter Blitz, bare, beleuchtet den Operator des Leitstands.

Und wer nun denkt, das geht doch auch ohne Blitze und den ganzen Aufwand, einfach mit lichtstarken Linsen, für den habe ich hier im Anschluss auch die Fotos in der Version mit ausschließlich Raumlicht mitgebracht.  :-)


Lohnt sich er Aufwand und das Blitzen? Entscheidet selbst: Hier zwei Beispiele ohne und mit Blitzlicht. Häufig ist ganz einfach das Licht vor Ort so bescheiden, dass man damit kaum spannende Bilder aufnehmen kann. Dann helfen ein paar Blitztricks ungemein.

Alle hier gezeigten Bilder und Texte unterliegen dem Urheberrecht des Autors.

Weitere Tipps und Tricks zum Blitzen mit Aufsteckblitzen findet Ihr in unseren FotoTV.FIlmen:

Einführung in entfesseltes Blitzen

Zubehör fürs entfesselt Blitzen

entfesselt Blitzen - einfaches Lichtset für Portraits

Aufsteckblitze mit Lee Filtern Tageslicht Kunstlicht Mischlicht

Fensterlicht mit Aufsteckblitz, am Fenster fotografieren

Mit Blitz fotografieren, Blitzen in der Fotografie

Belichtungsmessung, Blitz, Lichttechnik, Location, Outdoor

 

13. Juli 2015 - 14:51

Alle Beiträge zum Thema Aufsteckblitze