You are here

Gestaltungsregeln Remastered

Viele von euch kennen Eberhard Schuy als leidenschaftlichen Still Life- und Objektfotografen, der scheinbar nie sein Loft 2 verlässt. Wir haben Eberhard vor einigen Jahren herausgelockt und sind mit ihm nach Belgien gefahren, um einige Filme zur Bildgestaltung mit ihm zu drehen.

Die Bildgestaltung ist ja in unserer FotoTV.-Bildbesprechung mit Schuy und Jordan ein zentraler Punkt. Dort wird analysiert, warum ein Bild besonders gut auf den Betrachter wirkt oder eben nicht wirkt. Wer kennt sie nicht, die Momente, wenn Eberhard in den Filmen seinen Rotstift ansetzt und einen neuen Bildausschnitt definiert? Wer könnte also dem FotoTV.-Volk besser Gestaltungsregeln nahebringen als Eberhard Schuy?

Die Bildgestaltungsreihe von 2011, bestehend aus insgesamt 6 Filmen, werden wir in den kommenden Wochen nach und nach remastered* neu auflegen. Die meisten der Filme werden dabei zum ersten Mal in HD gesendet. Wir starten heute mit dem ersten Film, der sich mit dem Goldenen Schnitt und dem Goldenen Dreieck beschäftigt. Also Film anschauen und am Wochenende gezielt nach dem Goldenen Schnitt fotografieren!

Goldener Schnitt, Goldenes Dreieck, Bildgestaltung

* FotoTV. remastered hin und wieder einige ältere, aber noch relevante Beiträge. Wir optimieren mit Hilfe der neuesten technischen Möglichkeiten die Farben und die Tonqualität und erhöhen die Auflösung des Videos, soweit es das Ursprungsmaterial erlaubt. Auf diese Weise werden die eingeblendeten Bilder weitaus schärfer, als in der ersten Veröffentlichung des jeweiligen Videos. 

 

 


 

 
20. Juli 2017 - 10:52

Alle Beiträge zum Thema Bildgestaltung