You are here

FotoTV.Kurs: Tropfenfotografie

Tropfenbilder üben eine große Faszination aus. Tauchen fallende Tropfen in Flüssigkeit ein oder prallen Tropfen auf andere Tropfen, entstehen für einen Sekundenbruchteil fragile Formen und Figuren, die für das menschliche Auge kaum erfassbar sind.

Mit der Kamera lassen sich diese vergänglichen Gebilde wie Kronen, Säulen und Schirme einfangen und sogar gestalten. In unserem vierteiligen Fotokurs Tropfenfotografie erklärt euch Fototrainer Stefan Radinger, welches Equipment er dazu einsetzt und welche Techniken er anwendet.

Taucht ein in die magische Welt der Tropfenfotografie!

Für FotoTV.-Mitglieder ist dieser Kurs und viele andere Inhalte in der Mitgliedschaft enthalten! Nichtmitglieder können den Kurs einzeln käuflich erwerben.

 

 

Referent: Stefan Radinger

Stefan Radinger arbeitet als Fotograf und Fototrainer in Kempten im Allgäu. Seine persönliche Leidenschaft gilt der experimentellen Fotografie und hier insbesondere der Wassertropfenfotografie.

 

Was euch erwartet ...

Titel: Tropfenfotografie
Anzahl der Filme: 4
Laufzeit:  49 Minuten
Anspruch: Fortgeschritten

Im vierteiligen Fotokurs Tropfenfotografie erfahrt ihr über eine Gesamtlaufzeit von knapp 50 Minuten, wie die faszinierenden Tropfenfotos mit ihren sonst kaum sichtbaren Kronen, Säulen und Schirmen entstehen.

Unser Experte Stefan Radinger erklärt, mit welchem Equipment er zu reproduzierbaren Ergebnissen kommt, demonstriert den Aufbau und die Funktion einer Apparatur mit Lichtschranke und gibt grundlegende Tipps zur Technik der Tropfenfotografie und den richtigen Kameraeinstellungen.



Außerdem geht es um das kreative Arbeiten mit Licht. Ihr lernt, wie ihr Tropfenbilder mit Blitz, Lichtformern und Farbfolien gestaltet und ihnen Farbigkeit und Ausdruckskraft verleiht. Auch die Königsdisziplinen der Tropfenfotografie, Techniken wie Tropfen auf Tropfen oder die Gegenschusstechnik, bei der von unten mit Wasser gegen den von oben fallenden Tropfen geschossen wird, kommen hier nicht zu kurz.

Steigt mit diesem Kurs und FotoTV. in die magische Welt der Tropfenfotografie ein!

Der Inhalt des Kurses

01. Einführung und Equipment
02. Gestaltungsmöglichkeiten mit Licht
03. Formen durch Tropfen auf Tropfen erzeugen
04. Der Gegenschuss

 

Vollmitglieder: Jetzt den Kurs machen!

Oder Serie als Einzelkurs erwerben
 

Nach diesem Kurs kannst du das auch:

 

Das sagen unsere Zuschauer

"Sehr informativ und Schritt für Schritt erklärt."
User: Morpheus1888

"Grandios. Mich als Naturwissenschaftler begeistern natürlich derartig durchdachte Szenarien. Hier erfährt Physik und Fotografie die perfekte Symbiose. [...] Wieder ein weiterer Beitrag, FotoTV. niveautechnich upzugraden."
User: tausendstein

"Sehr guter Beitrag. Sympathisch vorgetragen."
User: pegs

 

Vollmitglieder: Jetzt den Kurs machen!

Oder Serie als Einzelkurs erwerben

 

9. August 2019 - 10:45

Alle Beiträge zum Thema Spezialfotografie