You are here

FotoTV.Kurs: Bootcamp Colormanagement

Wer kennt das nicht? Ihr habt viel Herzblut in die Bearbeitung eurer Fotos gesteckt und stellt nach dem Ausdrucken fest, dass die Prints ganz anders aussehen als auf dem Monitor. Damit das nicht passiert, müssen Kamera, Monitor und Drucker richtig kalibriert und aufeinander abgestimmt sein.

Wie das geht, erfahrt ihr in unserem siebenteiligen Fotokurs "Bootcamp Colormanagement" mit Farbmanagement-Experten Oliver Mews von datacolor, auf den wir heute hinweisen möchten.

Für FotoTV.-Mitglieder ist der Kurs natürlich in der Mitgliedschaft enthalten! Nichtmitglieder können ihn als Einzelkurs käuflich erwerben.

 

Referent: Oliver Mews

Unser Experte Oliver Mews ist Farbmanagement-Experte bei der Firma datacolor, die Werkzeuge zur Kamera-, Monitor- und Druckerkalibrierung anbietet. Oliver zeigt euch Schritt für Schritt, wie ihr eure Geräte optimal kalibriert und so aufeinander abstimmt, dass das gedruckte Bild am Ende genauso aussieht, wie es am Monitor angezeigt wurde.

 

Was euch erwartet ...

Titel: Bootcamp Colormanagement
Anzahl der Filme: 7
Laufzeit: 2 Stunden 24 Minuten
Anspruch: Fortgeschritten

In unserem siebenteiligen FotoTV. Kurs "Bootcamp Colormanagement" machen Oliver Mews von datacolor und Marc euch fit für das Farbmanagement. Über die Gesamtlaufzeit von knapp zweieinhalb Stunden führen sie euch durch alle Schritte, die für einen einheitlichen Farb-Workflow und reproduzierbare Bildergebnisse erforderlich sind.



Oliver zeigt euch in Theorie und Praxis den gesamten Prozess des Farbmanagements von der Kamera- über die Monitorkalibrierung bis zur Druckerprofilierung. Ihr lernt, wie ihr Werkzeuge wie SpyderCHECKR,  Spyder5Elite und SpyderPRINT richtig einsetzt, um einen farbverbindlichen Workflow einzurichten. Außerdem erfahrt ihr, was es mit Farbräumen und ICC-Profilen auf sich hat, welche Farbeinstellungen Oliver für Photoshop empfiehlt und wie ihr mehrere Monitore aufeinander abstimmt.

Nutzt die Chance und werdet mit dem Kurs und FotoTV. zum Farbmanagement-Profi!

Der Inhalt des Kurses

01. Grundlagen
02. Kamerakalibrierung
03. Monitorkalibrierung
04. Druckerprofilierung
05. Farbräume und ICC Profile
06. Kalibrierung von externen Monitoren
07. Monitore aufeinander abstimmen

 

Vollmitglieder: Jetzt den Kurs machen!

Oder Serie als Einzelkurs erwerben

 

Test & Zertifikat

FotoTV.-Vollmitglieder können im Anschluss ihr neu erlangtes Wissen in einem kleinen Test überprüfen. Wird der Test bestanden, wird in eurem Nutzerprofil ein FotoTV.-Zertifikat hinterlegt.

 

Das sagen unsere Zuschauer

"Ich bin wirklich begeistert von diesem Bootcamp zum Thema Farbmanagement, weil mir das nie so richtig klar war."
User: BI8_Runner
 
" [...] Ein wirklich guter Beitrag wie auch die gesamte Serie. Fortsetzung ist wünschenswert! "
User: Foto-Graf

 

Vollmitglieder: Jetzt den Kurs machen!

Oder Serie als Einzelkurs erwerben

15. Juli 2019 - 12:22

Alle Beiträge zum Thema Color Management