You are here

FotoTV. veröffentlicht den 2000. Film

FotoTV. hat sich seit der Gründung vor acht Jahren zum weltweit größten WebTV über Fotografie entwickelt. Im Oktober wird der 2.000. Filmbeitrag veröffentlicht. Er zeigt die langjährige FAZ-Fotografin Barbara Klemm im Interview. Eindrucksvoll schildert sie, wie sie mit der Kamera das Zeitgeschehen der vergangenen Jahrzehnte begleitet hat.


Köln, 7. Oktober 2014. Wöchentlich dreht, produziert und veröffentlicht das FotoTV.-Team neue Filmbeiträge rund um das Thema Fotografie mit Tutorials, Anwender-berichten, Foto-Events sowie Interviews mit Stars der internationalen Fotoszene wie Thomas Hoepker, Araki, Elliott Erwitt, Robert Lebeck, Hilla Becher und Will McBride.

Wie rasant das Filmarchiv in den vergangenen Jahren gewachsen ist, zeigt die bevorstehende Veröffentlichung des 2.000. Films im Oktober. Sie ist selbst für Dr. Marc Ludwig, Gründer und Geschäftsführer von FotoTV. eine kleine Sensation: „2.000 Filme und 500 Stunden Film-material sind schon tolle Zahlen, wenn ich überlege, dass wir mit rund 50 Filmen vor knapp 8 Jahren angefangen haben. Was ich niemals gedacht hätte: Inhaltlich haben wir locker noch Themen für weitere 2.000 Filme. Die Fotografie ist einfach so facettenreich und bewegt, dass es unendlich viel zu berichten gibt. Zukünftig werden wir das Filmarchiv noch weiter ausbauen.“

Gefeiert wird der 2.000. Filmbeitrag mit einem Interview der renommierten Fotografin Barbara Klemm, über die Ludwig sagt: „Ich bin schon lange ein großer Bewunderer ihrer Arbeit. Als FAZ-Leser hat sie wie keine andere Fotografin meine Sicht auf die neuere Geschichte der BRD geprägt.“

Barbara Klemm arbeitete von 1959 bis 2004 für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und war dort seit 1970 als Redaktionsfotografin tätig. In dem Interview nimmt die Fotografin die Zuschauer auf eine fotografische Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte mit politischen Unruhen, Studentenrevolten, Verhandlungen der Ostverträge, Mauerfall und Friedensbewegung. Eindrucksvoll schildert sie ihre fotografische Laufbahn, die sie als 15-jährige mit einer Fotografenlehre begann. Prägende Erfahrungen sammelte sie als junge Fotografin in den 60er Jahren bei den Studentenbewegungen in Deutschland. Rückblickend erinnert sich Klemm: “Wenn ich zu involviert war, fehlten mir die Bilder. Ich habe die Bilder im Kopf gehabt, aber nicht umgesetzt. [...] Wenn ich gut arbeiten will, muss ich mich ein Stück rausnehmen. Das war ein wichtiger Prozess für mich.“

International bekannt wurden ihre Schwarz-Weiß-Bilder aus den 70er- und 80er Jahren. Sie dokumentieren historische Ereignisse wie die Verhandlungen zwischen Leonid Breschnew und Willy Brandt zu den Ostverträgen, den Mauerfall und die Friedensdemonstrationen in Deutschland, als intime Momentaufnahmen in einer einzigartigen Stimmung und Atmosphäre.

Die eingeblendeten Fotos bereichert die Fotografin mit ihren Erzählungen, Anekdoten und persönlichen Einblicken in ihre fotografische Entwicklung: „Ich habe mich gefreut, dass ich bei FotoTV. über meine Arbeit sprechen konnte, um auch jüngeren Fotografen einen Einblick in meine Arbeitsweise zu geben. FotoTV. wünsche ich zum 2.000. Film alles Gute und noch viele weitere ihrer so interessanten und informativen Filme.“

Links zur Homepage: http://www.fototv.de www.fototv.com

Über FotoTV.de
FotoTV. ist das weltweit größte WebTV über Fotografie mit über 1.800 Videos online unter www.fototv.de. Im Kern des kostenpflichtigen Angebots steht das Erlernen und die Weiterbildung rund um das Thema Fotografie. Interessenten stehen ausgewählte Videos zum kostenlosen Test zur Verfügung.

 

Unternehmenskontakt:

FotoTV.

Geschäftsführer Dr. Marc Ludwig

Stellar Attractions GmbH & Co. KG

Gottfried-Hagen Str. 30 | 51105 Köln

T +49 221 222 37 22

E-Mail: mludwig@fototv.de

 

Pressekontakt:

ORTHEY C O M M U N I C A T I O N

Susanne Orthey

Heinrich-Blömer-Weg 7 I 53127 Bonn

T+49 0228 284696 | F 0228 284994

E-Mail: Orthey.communication@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anhänge

AnhangGröße
PDF icon 2.000. Film FotoTV. 07_10_2014.pdf179.68 KB
7. Oktober 2014 - 12:59

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name