You are here

Entfacht das Feuer der Kreativität

Wir haben bei FotoTV. eine neue Serie gestartet, die wir euch ans Herz legen möchten! Als ich vor ein paar Monaten mit Ralph Man telefonierte, um mit ihm neue Filmideen zu besprechen, erzählte er mir davon, dass er sich seit einiger Zeit intensiv mit der Polaroidfotografie auseinandersetzt. Wie? Ein Profi-Fashionfotograf, der meistens mit der Mittelformatkamera unterwegs ist, knipst plötzlich mit einer alten Sofortbildkamera, die kaum Einstellmöglichkeiten bietet? Warum macht er das?

Der Enthusiasmus in Ralphs Stimme und seine Erläuterungen, wie er die Polaroidkamera nutzt, ließen mich jedoch schnell aufhorchen. Eigentlich war das Thema doch prädestiniert für unsere Next Level Thematik und der Suche nach dem nächsten Schritt in der Fotografie. Nicht nur das, es deckt zudem viele Interessen ab, die man als Fotografie-Begeisterter haben kann, sei es das Erlangen neuer Kreativitätsschübe, das Auseinandersetzen mit einer neuen Technik oder schlichtweg das Erlernen eines durchdachten, strukturierten Shootings.

Ralph wollte seine eingetretenen Pfade verlassen und mal wieder einfach etwas anderes machen, um so seinen Kopf wieder frei zu kriegen. Letztendlich beeinflusste die völlig andere Herangehensweise der analogen Sofortbildtechnik auch seine digitalen Shootings. Aus diesem Grund wollen wir euch diese Serie empfehlen, die in euch das Feuer der Kreativität entfachen soll und euch am Ende vielleicht weiterbringt, als ein nächster Portraitfotografie-Kurs oder der nächste Film zur Lichtsetzung.

Wir haben mit Ralph insgesamt sechs Filme gedreht, die euch das Fotografieren mit Polaroid in der Jetztzeit näherbringen wollen. Die ersten drei kommen als Themenwoche heraus und die darauffolgenden werden bis Anfang Oktober ins Programm genommen.

In Teil 1 gibt es eine Einführungssendung mit Ralph und Marc, die euch das Thema vorstellt. Sicher werdet ihr Ralphs Leidenschaft und den Glanz in seinen Augen bemerken, wenn er von seinem neuen Steckenpferd berichtet.

Polaroidfotografie lernen

In Teil 2 steht die Technik im Vordergrund. Ralph zeigt, welche Kameras sich am besten eignen und mit welchen kleinen Tools man eine Menge aus den Kameras rausholen kann. Ihr erfahrt, wie man die Kamera manuell bedienen kann und welche Möglichkeiten es gibt, eine externe Blitzanlage anzuschließen. Ein Fest für Technik-Nerds.

Technische Upgrades für Polaroidkameras

Ab der dritten Folge wird geshootet. Zunächst machen wir uns in einem Casual-Outdoor-Shooting mit der Kamera und dem analogen Filmmaterial vertraut. Außerdem zeigt Ralph in einigen Testaufnahmen, wie man das Filmmaterial und seine Entwicklung beeinflussen kann.

Kreative Polaroidfotografie outdoor

Im vierten Teil (zu sehen Anfang September) fotografiert Ralph im Studio mit Dauerlicht und schließt dann in Folge 5 seine Blitzanlage an die Polaroidkamera an.

Die sechste und letzte Folge befasst sich dann mit allem, was nach dem Shooting kommt. Ralph zeigt, wie Polaroids am besten aufbewahrt werden und wie man diese scannen kann. Außerdem hat er einfache, aber wirkungsvolle Tipps zum Aufhängen und Präsentieren der Fotos.

Wir wünschen euch nun viel Spaß mit dieser Serie!

15. August 2019 - 16:55

Alle Beiträge zum Thema Kameratechnik