You are here

Endlich Photoshop lernen!

Wir bringen seit einiger Zeit immer mal wieder Filmreihen ins Programm, bei denen das FotoTV.-Volk aktiv mitmachen soll. Ihr kennt diese Beiträge unter dem Namen FotoTV.U. In Livesendungen wird das jeweilige Thema erläutert, über eine Facebook-Gruppe kann untereinander ausgetauscht werden und zusätzlich dazu kommen noch weiterführende Filme ins Programm. In der Vergangenheit haben wir mit Oliver Rausch, Bernhard Rauscher und Laura Helena Sendungen produziert.

Wir haben uns gedacht, dass wir diejenigen, die sich noch nicht ausreichend mit Photoshop auskennen, etwas unter die Arme helfen wollen. Schnell war die Idee geboren, in einem Monat fit in Photoshop zu werden. Als Lehrbeauftragten haben wir uns Stefan Kohler geangelt, den ihr bereits aus einigen Photoshop-Tutorials zu Retusche-Problemen kennt. Damit das Ganze einen schmissigen Namen bekommt, nennen wir das Photoshop.Now.

Das ist der Stefan. Er kann Photoshop.


Das bisherige FotoTV.U Konzept mit einer längeren Talkrunde im Studio würde hierbei nicht funktionieren. Daher machen wir das dieses Mal anders: freitags gibt es immer drei Video-Tutorials, in denen euch Stefan Dinge in Photoshop erklärt. In diesen drei Videos wird er jedes Mal eine kleine Hausaufgabe stellen. Ihr habt dann bis zum nächsten Donnerstag Zeit, euch die in den Filmen gezeigten Sachverhalte anzueignen. Am Donnerstag gibt es schließlich um 21 Uhr eine Livesendung mit Stefan, in der er das Thema der Woche vertieft und eure Fragen beantwortet. Am Freitag kommen dann die nächsten drei Filme bis wir schließlich am Donnerstag, den 04.04 die letzte Livesendung haben.

Der Fahrplan sieht also folgendermaßen aus:

Freitag, den 08.03: Photoshop.Now Filme 1-3

Donnerstag, den 14.03 - 21 Uhr: Livesendung 1

Freitag, den 15.03: Photoshop.Now Filme 4-6

Donnerstag, den 21.03 - 21 Uhr: Livesendung 2

Freitag, den 22.03: Photoshop.Now Filme 7-9

Donnerstag, den 28.03 - 21 Uhr: Livesendung 3

Freitag, den 29.03: Photoshop.Now Filme 10-12

Donnerstag, den 04.04 - 21 Uhr: Livesendung 4

 

Die Livesendungen am Donnerstag um 21 Uhr findet ihr immer unter fototv.de/live

Eure Fragen und Anregungen könnt ihr im dort verlinkten Chat (Google-Account notwendig) oder in der FotoTV.U-Facebook-Gruppe stellen. Wer weder das eine noch das andere nutzt, kann natürlich auch Fragen unter den entsprechenden Filmen als Kommentar posten.

Damit ihr ab April wirklich Photoshop beherrscht, genügt es nicht, sich die Filme einfach nur wie einen Tatort anzuschauen. Mitmachen ist angesagt! Ansehen, nachmachen und nachvollziehen sind die Stützen des Lernerfolges. Ihr braucht hierfür nicht euren gesamten Tagesplan auf den Kopf zu stellen. Stefan empfiehlt, dass ihr euch täglich eine Viertelstunde mit Photoshop auseinandersetzt. Bereits dann bleiben Arbeitsschritte im Kopf und ihr könnt diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen.

Hier sind die ersten drei Filme aufgelistet, mit denen ihr jetzt starten könnt:

Photoshop lernen in kurzer Zeit

Benutzeroberfläche von Phtotoshop

Den Umgang mit Photoshop-Ebenen verstehen

Wir wünschen viel Spaß und erhellende Momente mit Photoshop.Now!

8. März 2019 - 9:26

Alle Beiträge zum Thema Photoshop CC Grundlagen