You are here

Eine kühle amerikanische Nacht - Blitztrick von Tilo Gockel

Tricks mit Farbfilter und Weißabgleich kennenlernen

– Einen tristen Nachmittag per Blitztrick in die Blaue Stunde verwandeln

Wenn man wie ich am liebsten on-location fotografiert, ist man immer auch vom Wetter abhängig. Da kann es passieren, dass man in einem schönen Park ein Shooting vorbereitet hat, der Himmel aber einfach nur einfarbig grau ist und dann auch noch leichter Regen fällt. Dann ist es wieder einmal hilfreich, einen Blitz dabei zu haben!

Zuerst kommt über den Blitz ein Gefrierbeutel, damit er im Regen keinen Schaden nimmt, und dann kommt vor den Blitz ein Orange-Filter vom Typ LEE 204 in der Farbe Full Color Temperature Orange (Full-CTO). Wenn man nun die triste Umwelt kräftig unterbelichtet und den Weißabgleich in der Kamera auf Kunstlicht umstellt, dann beleuchtet das Blitzlicht das Model neutral, aber der Hintergrund wird ... sagenhaft dunkelblau!

Location, Ausrüstung und Licht

Als Location habe ich für dieses Shooting den Nilkheimer Park bei Aschaffenburg gewählt, weil dort ein kleiner Pavillon steht, der zum einen fotogen ist und zum anderen bei Regen einen Unterstand für Mensch und Gerät bietet. Als Blitz kam ein kleiner Jinbei Porty FL-II 500 mit 400 Wattsekunden zum Einsatz, und als Lichtformer habe ich einen weißen Durchlichtschirm verwendet. Der Jinbei besitzt auch eine Aufnahme für Schirme, so dass ein Schirmneiger überflüssig ist.

Die Location

Die Location: Der Nilkheimer Park bei Aschaffenburg.

Für die kleinen Systemblitze reichen die Filtermuster aus dem LEE-Musterheft völlig aus, für den Jinbei benötigt man aber größere Filterfolien, und hierfür gibt es nur wenige Bezugsquellen in Deutschland. Ich beziehe die LEE-Folien als Meterware online von Musikhaus Thomman (www.thomann.de).

Einstellungen und Aufnahme

Am Anfang steht die Umstellung des Weißabgleichs auf Kunstlicht. Dann stelle ich die Kamera ohne Blitz auf das Umgebungslicht ein. Ich wähle als Belichtungszeit die Blitzsynchronzeit plus ein wenig Sicherheit für den Funk und lande bei 1/160 Sekunde. Die Blende stelle ich auf f/3,5, um Neleta auch zuverlässig scharf abzubilden – eine ausgeprägte Unschärfe wäre hier durch den weiten Abstand sowieso nicht zu erwarten. Dann wähle ich den ISO-Wert derart, dass die Umgebung ohne Blitz interessant wirkt und nehme dann den Blitz hinzu.

Die Genese der geheimnisvollen Stimmung im Bild seht Ihr in den drei Schritten: Zuerst seht Ihr das Bild ohne Blitz, aufgenommen im Vollautomatikmodus, dann die Aufnahme im M-Modus, gezielt unterbelichtet und mit Weißabgleich auf Kunstlicht, und abschließend das Ergebnis mit dem hinzugenommenen warm gegelten Blitz.

Bild ohne Blitz

Ohne Blitz, aufgenommen im Vollautomatikmodus,

Unterbelichtet, im M-Modus

Aufnahme im M-Modus, gezielt unterbelichtet und mit Weißabgleich auf Kunstlicht

Ergebnis mit dem warm gefilterten Blitz

Bild mit dem warm gefilterten Blitz

Bildbearbeitung in Photoshop

Viel war nicht zu tun bei den Bildern, allerdings waren mir die Sandsteinsäulen ein wenig zu langweilig, und ich habe deswegen eine Marmortextur eingefügt. Die restliche Bearbeitung ist Standard: Zuerst werden die Kontraste und die Farben angepasst via Filter > Camera-Raw-Filter, dann folgt eine leichte Beauty-Retusche und dann ein dezentes Verflüssigen. In den Abbildungen seht Ihr das Ausgangsbild direkt aus der Kamera, das bearbeitete Bild, den zugehörigen Ebenenstapel und dann das Ergebnis.

Das Ausgangsbild direkt aus der Kamera

Das Ausgangsbild direkt aus der Kamera

Das bearbeitete Bild

Das bearbeitete Bild

Der Ebenenstapel

Der Ebenenstapel

Das fertige Bild

Das fertige Bild

Und nun noch ein Ausblick: Wäre das Foto auch mit einem Aufsteckblitz anstelle des Portys möglich gewesen? Vielleicht, aber man unterschätzt leicht, wie hell selbst ein bewölkter Himmel ist und wieviel Blitzenergie man dann benötigt, um das Umgebungslicht deutlich unterbelichten zu können. Man kann dann aber auch einfach mehrere Blitze parallel verwenden. Für diesen Zweck verwende ich dann eine Dreier-Blitzschiene (Produktvergleich unter www.tiny.cc/7ajknx).

Kamera- und EXIF-Infos

Canon EOS 5D Mk III | EF 70–200 f/2.8 II @ 200 mm und @ f/3,5 | M-Modus | 1/160 Sekunde | ISO 160 | Raw | WB Kunstlicht (Tungsten) | Blitz: Jinbei FL-II 500 mit Full-CTO-Folie Typ LEE 204, funkgezündet via Yongnuo RF-602, durch weißen Schirm

Viel Spaß beim Nachmachen!

Die hier gezeigten Fotos und Texte unterliegen dem Urheberrecht des Autors.

Wenn Ihr Euch für Blitztechniken interessiert, dann schaut Euch doch auch diese Filme aus dem FotoTV. Filmprogramm an

Aufsteckblitze mit Lee Filtern Tageslicht Kunstlicht Mischlicht
Aufhellblitzen Martin Krolop Workshop Fotokurs Porty Aufsteckblitze

porty look aufsteckblitze entfesselt blitzen Fotoworkshop

Farbeffekte mit manuellem Weißabgleich

 

 

21. Dezember 2014 - 10:00

Alle Beiträge zum Thema Lichttechniken