You are here

Ein Passepartout-Plädoyer!

Heute will ich mal wieder ein Plädoyer für die Präsentation deiner Fotos halten. Auf einer Festplatte sieht niemand deine Werke und bei Insta oder Facebook verschwinden sie schnell. Daher empfehle ich immer, Fotos auch mal zu drucken und zu rahmen. Und: dabei Passepartouts zu verwenden!

In diesem Artikel möchte ich dir die Vorteile von Passepartouts aufzeigen und einige Tipps und Tricks geben, damit deine Rahmung deine Fotos perfekt in Szene setzt.

Zuallererst, was ist ein Passepartout eigentlich? Im Grunde genommen handelt es sich dabei um einen Karton, der deinem Foto im Rahmen Platz gibt und es darin umrahmt. Passepartouts gibt es für in verschiedenen Farben und Stärken und sie ermöglichen es dir, dein Foto in verschiedener Größe in einem Rahmen zu platzieren.

Passepartouts haben eine lange Geschichte und waren schon vor Jahrhunderten bei Künstlern und Sammlern beliebt. Die Geschichte der Passepartouts reicht bis ins Mittelalter zurück, als es üblich war, kostbare Dokumente auf eine Trägermatte zu legen, um sie vor Beschädigungen zu schützen.

Im 19. Jahrhundert wurden Passepartouts in der Fotografie immer beliebter. Damals war es üblich, Fotografien direkt auf Glas zu drucken. Die Verwendung von Passepartouts ermöglichte es, das Foto von dem Glas zu trennen und so vor Schäden zu schützen.

Während des 20. Jahrhunderts wurden Passepartouts zu einem wichtigen Bestandteil der Kunst und des Einrahmens von Bildern. In der Kunstwelt wurden Passepartouts verwendet, um die Wirkung von Kunstwerken zu verstärken. Durch das Hinzufügen von Passepartouts konnte die Wirkung des Kunstwerks verstärkt werden, indem der Fokus auf das Werk selbst gelenkt wurde und es von ablenkenden Elementen abgehoben wurde.

Beispiel eines Passepartouts mit rundem Ausschnitt in einem historischen Rahmen

Beispiel eines Passepartouts mit rundem Ausschnitt in einem historischen Rahmen

 

Ein großer Vorteil von Passepartouts ist, dass sie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf dein Foto lenken. Indem sie den Fokus auf dein Bild legen und eine klare Grenze um das Foto schaffen, schaffen sie ein professionelles und poliertes Erscheinungsbild. Außerdem schützen sie deine Fotos vor Schäden durch Feuchtigkeit oder Schmutz, da sie nicht direkt mit dem Glas in Kontakt kommen.

Generell helfen Passepartouts, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf Dein Foto zu richten. Es ‚sagt‘ dem Betrachter ‚Schau hierher!‘. Das liegt einmal daran, dass es das Foto gefühlt vergrößert, aber auch daran, dass um ein Passepartout noch ein Rahmen kommt, der das Bild von der Wand abgrenzt und es damit betont.

Ein weiterer Vorteil von Passepartouts ist, dass sie dir die Möglichkeit geben, dein Foto zu vergrößern oder zu verkleinern, je nach Größe deines Rahmens. So kannst du beispielsweise ein kleines Foto in einem großen Rahmen verwenden und ihm dadurch mehr Präsenz verleihen. Oder du kannst mehrere Fotos in einem Rahmen verwenden, indem du entweder mehrere kleine Passepartouts oder ein größeres Passepartout mit mehreren Ausschnitten verwendest.

 

 Hier sind ein paar Tipps und Tricks zur Verwendung von Passepartouts:

1. Wähle einen passenden Farbton: Das Passepartout sollte den Ton des Fotos oder des Kunstwerks ergänzen. Ein weißes oder neutrales Passepartout funktioniert in den meisten Fällen gut. Du kannst Passepartouts auch schon in der Bildbearbeitung simulieren!

 2. Verwende ein dickes Passepartout: Ein dickeres Passepartout verleiht deinem gerahmten Kunstwerk ein hochwertigeres Aussehen.

3. Probiere verschiedene Größen aus: Das Experimentieren mit verschiedenen Größen von Passepartouts kann den Fokus auf das Foto oder Kunstwerk lenken und ihm eine interessante visuelle Dimension verleihen. Sei dabei mutig: Ein sehr großes Passepartout für ein sehr kleines Foto kann beispielsweise eine überraschende Wirkung haben!

4. Berücksichtige das Seitenverhältnis: Beim Erstellen (oder Kauf) eines Passepartouts sollte das Seitenverhältnis berücksichtigt werden, damit das Kunstwerk oder das Foto richtig passt. Meist orientiert sich das Seitenverhältnis an dem des Bildes. Es kann aber auch sehr wirkungsvoll sein, hier voneinander abzuweichen.

5. Nutze unsere Videos bei FotoTV. zum Thema Bildpräsentation im Kanal "Rahmungen". Dort findest Du auch viele Filme über das Erstellen von Passepartouts.

5. May 2023 - 10:31

Alle Beiträge zum Thema Rahmungen