You are here

Bilder für neue Tutorial-Reihe gesucht

Wer hatte nicht schon mal verzweifelt am Rechner Bilder bearbeitet und dabei gedacht, dass ein echter Profi da viel mehr herausholen könnte? Genau darum geht es in einer neuen kleinen Bildbearbeitungsserie bei FotoTV!

Wir haben uns Philip Reichwein geschnappt, den ihr vielleicht schon aus dem FotoTV.Programm oder seinem Auftritt auf der letzten photokina kennt. Philip ist leidenschaftlicher Nutzer von Capture One. Mit ihm wollen wir unseren Capture One Kanal mit frischen Tutorials auffüllen.

Im Gegensatz zu anderen Bildbearbeitungstutorials soll Philip die Tricks und Kniffe in dem Programm nicht anhand seiner eigenen Bilder zeigen, sondern an euren. Wir wollen von euch Bilder, bei denen ihr selbst mit dem Latein am Ende seid. Bilder, bei denen ihr nicht wisst, wie man diese mithilfe der digitalen Bildbearbeitung verbessern könnte, oder Bilder, bei denen ihr eine Idee habt, was man machen könnte, aber nicht wisst, wie man diese umsetzen kann. Lasst das mal den Reichwein machen!

Philip wird pro Folge eines von euren Bildern nehmen und zeigen, was alles möglich ist. Neben vielen hilfreichen Tipps wird er dabei auch auf die Problematik im jeweiligen Foto eingehen. Dabei sind alle fotografischen Motive erwünscht, von der Portrait- bis hin zur Landschaftsfotografie. Einzige Voraussetzung ist, dass ihr euer Bild im RAW-Format schickt, denn damit lässt sich viel mehr aus einem Bild herausholen, als aus einem JPG.

Gerne könnt ihr auch euren eigenen Versuch, dieses Bild zu bearbeiten, mitschicken. Philip freut sich zudem auch, wenn ihr einige Zeilen dazu schreibt, wo das Bild entstanden ist und was die Idee dahinter war. Damit ihr nicht in Versuchung kommt, einfach alle Bilder eures letzten Urlaubs zu schicken („Lass die Bilder doch von diesem Reichwein bearbeiten, Anne-Marie…!“), ist die Aktion auf ein Bild pro Zuschauer begrenzt.

Da Bilder im RAW-Format sich aufgrund ihrer Größe nur schwer per E-mail verschicken lassen, nutzt ihr hierfür am besten Dienste wie WeTransfer oder TransferXL und schickt damit euer Bild an info@fototv.de. Der Einsendeschluss ist Ende Juli.

Wir wählen anschließend aus den besten / interessantesten / kniffligsten Bildern die Fotos aus, die in den Filmen von Philip Reichwein bearbeitet werden. Ihr erhaltet mit etwas Glück nicht nur euer Bild frisch bearbeitet zurück. Als Dankeschön gibt es für jeden Teilnehmer, dessen Bild in den Videos bearbeitet wird. zusätzlich noch Philips neuen Capture One Videokurs Easy.

 

Die Kurzfassung:

- Problembild suchen

- bei WeTransfer oder ähnlichem Portal hochladen

- Downloadlink an FotoTV. senden

- mit etwas Glück in den nächsten Wochen sehen, wie das Bild bearbeitet wird

 

3. Juli 2020 - 17:32

Alle Beiträge zum Thema Capture One Tutorials