Hilfe zur FotoTV.-App
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf typische aufkommende Fragen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns über info@fototv.de und wir werden Ihnen helfen.
Was ist FotoTV.?
FotoTV. ist ein Fotografie-Lern-Portal. Hier können Sie in mehreren tausend Tutorials lernen, besser zu fotografieren. Weitere Informationen finden Sie links im Menüpunkt "Was ist FotoTV.".
Ist FotoTV. kostenlos?
Wir haben 15 Filme freigeschaltet, die Sie sich in dieser App ohne Nutzerkonto ansehen können. Diese finden Sie auf der Hauptseite der App unter kostenlose Filme. Diese Filme werden auch immer wieder mal ausgetauscht. Um alle Inhalte und Filme sehen zu können, benötigen Sie ein kostenpflichtiges Abonnement, welches Sie auch über die App (in App Kauf) beziehen können.
Was kostet FotoTV.?
Wir bieten in unserer App zwei Modelle an, einmal den Drei-Monats-Zugang und den Jahreszugang. Den Drei-Monats-Zugang erhalten Sie für 64,90 € und den Jahreszugang für 119,90 €. Beide Zugänge verlängern sich dabei automatisch um den gleichen Zeitraum, sofern nicht gekündigt wird.
Wie kann ich einen Zugang erwerben?
Sie können das Abonnement bequem über die FotoTV.App beziehen. Klicken sie im Menü links auf Abonnement und anschließend auf "Abonnement erwerben". Mit Hilfe der Richtungstasten auf Ihrer Fire TV Fernbedienung können Sie Ihren Wunschzugang auswählen. Die Zahlungsabwicklung erfolgt dabei über ihren Amazon-Account. Beachten Sie, dass Sie mit Ihrem Amazon Account im Fire TV angemeldet sein müssen, um Ihren über die App gekauften Zugang nutzen zu können.
Was hat es mit dem Menüpunkt Login auf sich?
Nutzer, die ihren Vollzugang über die Webseite von FotoTV. bezogen haben, müssen sich zunächst einloggen, um Zugriff auf alle Filme zu erhalten. Für Nutzer, die ihren Zugang über die App erworben haben (In App Kauf) ist dieser Punkt obsolet.
Ich bin Vollmitglied bei FotoTV., aber ich kann nur die kostenlosen Filme sehen.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie mit dem richtigen Nutzerkonto eingeloggt sind. Eventuell versuchen Sie sich mit einem Konto einzuloggen, welches keine Vollmitgliedschaft besitzt. Im Menüpunkt Abonnement können Sie Ihren derzeitigen Nutzerstatus erfahren.
Ich habe über die App ein Abonnement gekauft, kann aber nur die kostenlosen Filme sehen.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie bei Fire TV mit dem richtigen Amazon Konto eingeloggt sind. Klicken Sie im Punkt Abonnement der FotoTV.App auf "Käufe wiederherstellen", sollten Sie ein neues Fire TV Gerät erworben haben.
Ich kann die Filme, die ich auf der Webseite von FotoTV. mit Credits freigeschaltet habe nicht ansehen.
Das Ansehen einzelner Beiträge, die durch unsere Credits freigeschaltet sind und keine Vollmitgliedschaft benötigen, funktioniert leider nur über die Webseite von FotoTV.
Wie funktioniert die Bedienung der App?
Mit den Richtungstasten Ihrer Fire TV-Fernbedienung können Sie nach links, rechts, oben und unten navigieren. Mit der kreisrunden OK-Taste bestätigen Sie ihre Auswahl. Auf der Hauptseite haben Sie je nach Nutzerstatus die Möglichkeit in den kostenlosen Filmen, den aktuellen Filmen, Ihrer Merkliste (falls angelegt) oder den einzelnen Themenkanälen zu navigieren. In den Kanälen können Sie Filme sofort starten, indem Sie auf JETZT ANSEHEN klicken. Alternativ kommen Sie über das Teaserbild auf die jeweilige Filmseite mit weiteren Infos wie Inhaltsangaben, Zusatzinfos und verwandten Filmen.
Wie finde ich Filme zu meinem Lieblingsthema?
Mal angenommen, Sie suchen Filme über Portraitfotografie. Sie könnten in der Suche den entsprechenden Begriff eingeben und die Ergebnisse durchforsten. Darüberhinaus haben wir unsere Filme in verschiedene themenspezifische Kanäle eingeteilt. Diese finden Sie auf der Hauptseite der App unter Kanäle. Den Kanal Portraitfotografie gibt es natürlich auch.
Hat FotoTV. eine Watchlist oder Merklistenfunktion?
Ja! Sie können unsere Webseite nach Filmen durchforsten und diese in eine oder sogar mehrere Merklisten packen, in dem Sie neben dem Filmteaser auf "Auf die Merkliste" klicken. Beachten Sie bitte, dass Sie eingeloggt sein müssen, damit die Filme ihrem Profil zugewiesen werden können. Filme, die in Ihrer Merkliste sind, finden Sie auf der Hauptseite der App unterhalb der aktuellen Filme. Die Merklistenfunktion funktioniert momentan leider nur für Mitglieder, die sich auf der Webseite von FotoTV. registriert haben.
Einige Filme kann ich nicht in HD sehen, warum?
Das liegt daran, dass FotoTV. bereits seit vielen Jahren Filme produziert. Sehr alte Filme wurden in dem damals üblichen PAL Format produziert. Bedenken Sie bitte, dass Filme in hoher Auflösung eine schnelle Internetleitung benötigen. Sollten Sie hierbei Probleme durch abbrechende oder ruckelnde Filme, oder durch lange Ladezeiten haben, werden diese an Schwankungen in der Internetleistung liegen. Sollten diese auch nach Tagen nicht weggehen, kontaktieren Sie bitte Ihren Internetprovider. Sollten Sie die Fire TV Box mit LAN-Anschluss besitzen, kann die Verwendung eines LAN-Kabels Wunder bewirken (auch was die Inhalte anderer Apps und Amazon Prime betrifft).
Die Filme scheinen beschnitten zu sein bzw. sie zeigen nicht das komplette Bild. Was kann ich tun?
Der Zoomfaktor des Fire TV wird hier ein wenig zu hoch eingestellt sein. In den Fire TV Einstellungen können Sie im Punkt Töne und Bildschirm unter Bildschirm >> Bildschirm kalibrieren, den Zoomfaktor korrigieren.
Wie kann ich FotoTV kontaktieren?
Das geht per Mail über info@fototv.de oder über das Kontaktformular auf der Internetseite.
Wie kann ich meinen Zugang kündigen?
Sollten Sie ihr Abonnement über die App erworben haben, können Sie ihren Zugang in Ihrem Amazon Profil unter Mein Konto > Meine Apps und Geräte > Meine Abonnements kündigen. Genauso einfach ist es, wenn Sie den Zugang über die Webseite von FotoTV. erworben haben. Unter Mein Abo in Ihrem Nutzerprofil haben Sie die Möglichkeit den Zugang zu kündigen.