Schmuck fotografieren: so geht es richtig!

Die Schmuckfotografie gehört zu der hohen Kunst der Objektfotografie, da man hier oft mit Reflexionen und Spiegelungen zu kämpfen hat. Eberhard Schuy zeigt, wie jeder Kampf um das glitzernde Objekt der Begierde gewonnen wird.

Schmuckfotografie mit Eberhard Schuy

Unsere Zuschauer kennen Eberhard Schuy als Meister der Objekt- und Still-Life-Fotografie. In diesen Bereich gehört auch die Produktfotografie, die vor allem bei Onlineshops eine große Rolle spielt. Denn wer das Produkt nicht sehen kann, der wird es vermutlich auch nicht kaufen wollen. Dies gilt vor allem für Schmuck, der durch sein Aussehen die Augen zum Leuchten bringt. Logisch, dass Schmuck dann auch entsprechend fotografiert werden sollte, damit dessen Schönheit auch im Bild spürbar wird.

Es ist allerdings nicht so einfach, glänzende Objekte so zu fotografieren, dass der Betrachter eines Bildes genau das sieht, was er auch in einem Juweliergeschäft sehen würde. Denn Reflexionen und Spiegelungen können auf Bildern von Schmuckstücken schnell wie Unschönheiten und Fehler aussehen.

In diesem siebenteiligen Kurs zeigt Eberhard Schuy anhand verschiedener Schmuckstücke, wie diese ansprechend fotografiert werden. Auch das Thema Bildbearbeitung wird in diesem Kurs angeschnitten.