Next Level Buchhaltung

Die Buchhaltung ist etwas, womit sich jeder Fotograf, der mit seinen Bildern auch Geld verdient, beschäftigen muss. Dass dies kein langwieriger Arbeitsprozess sein muss, zeigt Nils Hasenau in dieser 6-teiligen Serie.

Nils ist erfolgreicher Hochzeits- und Portraitfotograf und betreibt nebenbei den größten Podcast in Deutschland über Hochzeitsfotografie. Alles, was an Geldeingängen und -Ausgängen angefallen ist, wurde früher mit einem ganzen Buchhaltungstag im Monat abgearbeitet. Doch Nils hat eine Lösung gefunden, die diesen Buchhaltungstag obsolet macht.

Die Softwarefirma Lexware bietet mit lexoffice eine cloudbasierte Buchhaltungslösung, die dem Fotografen viele Arbeiten abnimmt. Ganz gleich, ob die Fotografie die einzige Einnahmequelle ist oder als Nebenbeschäftigung und Nebenverdienst hinzugezogen wird, mit lexoffice wird die Zeit, die für die Buchhaltung benötigt wird, auf ein Minimum reduziert. In dieser Serie stellen wir die Software vor und zeigen an konkreten Beispielen, wie sie dem Fotografen Arbeit abnehmen kann.