You are here

Oberstdorfer Fotogipfel 2013

Oberstdorfer Fotogipfel 2013

Die fotografische Landkarte Deutschlands wird in diesem Jahr um eine großartige Destination reicher. Deutschlands höchstes Fotofestival, der Oberstdorfer Fotogipfel, wird vom 19.05.2013 - 25.05.2013 das Licht der Welt erblicken. Der heilklimatische Kurort und Kneippkurort Oberstdorf auf 813m Höhe üN, nur 17km vom südlichsten Punkt Deutschlands entfernt, bietet seinen Besuchern einen grandiosen und vor allem verkehrsgünstig gelegenen Zugang in die alpine Bergwelt. Direkt in den Allgäuer Alpen gelegen ist dieser Ort unter anderem für die dort jährlich stattfindende Vierschanzentournee, die hervorragenden Wintersportmöglichkeiten und die Nähe zum Kleinwalsertal in aller Welt bekannt.

Eine ganze Woche lang spielt die Fotografie die Hauptrolle in Oberstdorf. Bei diesem Fest der Fotografie steht der Mensch im Mittelpunkt. Der Mensch als Portraitsujet, der Mensch mit seinen Träumen und Sehnsüchten und der Mensch als Gestalter und Konstrukteur seiner Umwelt. Dabei freut mich ganz besonders, dass mein Freund und sehr geschätzter Fotografenkollege Walter Schels sich bereit erklärt hat die Schirmherrschaft für diesen wohl einmaligen Fotoevent zu übernehmen. Neben einer Masterclass am Montag den 20.05.2013 präsentiert Walter Schels bezugnehmend auf den Oberstdorfer Musiksommer vom 25.07.2013 - 16.08.2013, Portraits weltbekannter Musiker im Fuggerpark gleich neben der Villa Jauss, in welcher der bekannte Oberstdorfer Fotograf Reiner Metzger seine eindrückliche Ausstellung "Der Atem der Zeit" zeigt und natürlich auch persönlich durch die Bilderschau führt. Im Kurpark werden die "Oberstdorfer" als Large Format Installation zu bewundern sein und die aus Märchen, Brauchtum und Hörensagen bekannten Fabelwesen, die "Klausen", die wilden Kerle aus Oberstdorf, werden erstmals in Deutschland auch als Großfomat Installation in einer einmaligen Ausstellung zu bewundern sein. Der bekannte Hamburger Fotograf und Workshopleiter Friedrun Reinhold präsentiert in der Katholischen Kirche St.

Johannes Baptist am 23.05.2013 eine Bilderprojektion zum Thema "Kinder dieser Welt" begleitet zur Musik der wirklich eindrucksvollen Orgel. Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Fotogipfels sind die täglichen geführten Fotowanderungen unter sachkundiger Leitung von Heinz Zak der wie immer voller Enthusiasmus den Teilnehmern, nicht nur die schönsten Plätze in und um Oberstdorf näher bringt, sondern auch die Möglichkeit das Potenzial der eigenen Kamera auszuprobieren um so zu besseren und spannenderen Bildern zu kommen. Außerdem präsentiert uns Heinz Zak am Dienstag, den 21.05.2013 seine beeindruckende Fotovisionsshow "Berge Abendteuer Leidenschaft" Open Air auf der Großbildleinwand vor der Kulisse eines grandiosen Sonnenuntergangs am Nebelhorn. Am Mittwoch werden wir von den Klausen in das Allgäuer Brauchtum entführt und erleben die höchste Vernissage Deutschlands auf dem 2224 m hohen Nebelhorn. Die Seminare, die sich an alle interessierten Fotografinnen und Fotografen richten umfassen die Themengebiete Technik, Gestaltung, Licht und der digitalen Bildbearbeitung und Veredelung. Hierzu haben wir die bekannten Hamburger Trainer Maike Jarsetz und Friedrun Reinhold gewinnen können, die uns auf ihre kompetente, unkomplizierte und begeisternde Art und Weise diese umfangreichen Themengebiete näher bringen werden. Natürlich ist in jedem Seminar auch ein Imbiss eingeplant, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander kennenlernen und austauschen können. Eine täglich stattfindende Kamerabörse rundet das diesjährige Programm rund um die Fotografie auch für Nicht-Fotografen ab und läd alle Besucher zum Verweilen ein.

Die Seele dieses besonderen Fotofestes aber ist der Mensch. Protagonist, Seminarleiter, Besucher und Veranstalter haben ab 2013 einen neuen Platz, an dem sie sich treffen, austauschen, neue Freunde finden oder einfach nur geniessen können. Der Oberstdorfer Fotogipfel wird in Zukunft jährlich zur selben Zeit stattfinden.

Infos unter : www.facebook.com/fotogipfel

http://www.fotogipfel-oberstdorf.de

Kontakt: Christian Popkes • Telefon: 0172 414 0172 • office@popkes.com

19. März 2013 - 23:13

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name