You are here

Holga - Plastik für die Kunst

Vor allem Lomographen wird die Holga Kamera ein Begriff sein. Die Holga wurde von  Ingenieur Lee Ting-Mo in Hong Kong im Jahre 1982 entwickelt und war für den chinesischen Markt gedacht. Die sehr günstige Plastikkamera schien jedoch auch nicht den Nerv und Anspruch des neu geöffneten chinesischen Massenmarktes getroffen zu haben.

Lee Ting-Mo versuchte mit dieser Mittelformat aus Plastik, China eine preislich erschwingliche Kamera anzubieten. Kunststoff schien dabei ein naheliegender und ein günstiger Werkstoff bei der Produktion von Kameras zu sein. Jedoch bestand nicht nur das Gehäuse aus "grenzwertigem" Plastik, auch das Objektiv bestand aus günstigem Kunststoff.

Bis auf einige Ausnahmen ist das bei noch angebotenen Holga Kameras immer noch der Fall. Lee Ting-Mo konnte damals, trotz guter Absicht, den Siegeszug der Kleinbildkamera in China nicht aufhalten.

Mittlerweile hat Herr Lee Ting-Mo jedoch sehr viele Kameras produziert und verkauft. Dies ist wohl den zahlreichen Lomographen zu verdanken. Bis heute hört man von Gaffa Tape, um den Film tatsächlich vor Licht zu schützen. Man hört von Objektiven, die so ziemlich alle Abbildungsfehler eines Objektivs in sich vereinen. Solche "Fehler" werden normalerweise von Objektivherstellern in aufwendigen Verfahren und Prozessen minimiert. Doch der Holga hat dies kein Abbruch getan. Sie lebt von Ihren Fehlern, die einen ungewöhnlichen analogen Look der Bilder garantieren.

Hier könnt Ihr eine kleine Auswahl an heute käuflichen Kameras sehen:



Screenshot shop.lomography.com

Dem bekannten US - Fotoreporter David Burnett gelang mit einer solchen günstigen Holga ein preigekröntes Bild (2001 von der "White House News Photographers Association" ausgezeichnet) von Al Gore.

Über den materiellen Wert einer solchen Kamera muss man sich sicherlich nicht streiten, da diese mit wenigen Euro für fast jedermann erschwinglich sein sollte. Sie versucht gar nicht hochwertig zu sein. Jedoch scheint der künstlerische Wert ein ganz anderer zu sein.

Heute kann dieser Look selbst auf den Bildsensor einer modernen DSLR gebracht werden. Wir haben uns vorgenommen mit unserem Blog noch tiefer in die Welt der Fotografie einzutauchen. Aus diesem Grund haben wir uns eines dieser Objektive für DSLR Kameras, das HOLGA HL-N für ca. 14,00 Euro, in Hong Kong bestellt.

Solange wir Euch noch keine Bilder mit diesem Objektiv zeigen können, haben wir Euch ein paar interessante und detailierte Artikel im Internet zusammengesucht.

Die Holga Kamera
Die kultige Plastikknipse des Herrn Lee

Wir sind auf das Objektiv und die Ergebnisse gespannt.

Ihr könnt uns gerne auch Bilder in unserer flickr Pool posten, falls Ihr auch mit einer solchen Holga (oder einem Holga Objektiv) fotografiert.

15. März 2011 - 13:02

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name