You are here

Happy Birthday Fotografie: So hat FotoTV. in Köln gefeiert

Am 19.8. 2014 feierte FotoTV. den 175. Geburtstag der Fotografie und verbrachte einen grandiosen Tag mit einigen unserer Zuschauer in Köln. Das prall gefüllte Programm startete morgens um 5 Uhr!!! und endete erst spät am Abend. Ich durfte den Fotowalk organisieren und möchte hier ein paar Impressionen eines langen und inspirierenden Tages mit einer wirklich motivierten und tollen Truppe mit Euch teilen.

Team 1 - Ebertplatz

Das Ebertplatzteam. Foto: Stephen Petrat

Nach einer ersten Strategiebesprechung im Biergarten am Vorabend ging es am Dienstagmorgen um Punkt  5:00 Uhr mit dem FotoTV. Fotowalk  los. 27 hoch motivierte Fotobegeisterte – z.T. extra für diesen Tag von außerhalb Köln angereist - hatten sich für den Fotowalk angemeldet, der  unter dem Motto „ Chargesheimer Köln 5 Uhr 30“ stand. Alle kamen pünktlich und erstaunlich fit zu ihren Treffpunkten und wurden in vier Gruppen von Marc Ludwig, Eberhard Schuy, Rolf Simmerer und mir durch verschiedene Kölner „Veedel“ geführt.

Das Südstadtteam bei FotoTV. Fotowalk

Das Südstadtteam. Foto: Heike Skamper

Zwei  Stunden lang fotografierten wir die erwachende Stadt, mit der Aufgabe, dass keine Menschen auf den Fotos abgebildet sein dürfen. Nach einem kurzen Frühstück ging es weiter zur Fotoschule Köln, die uns freundlicherweise ihre Räumlichkeiten und Computer für die Bildbearbeitung zur Verfügung stellten. Frank Dürrach von der Fotoschule Köln und Eberhard Schuy halfen bei der Auswahl der Bilder, die wir beim Wettbewerb der Photoszene Köln zum Thema „Chargesheimer Reloaded – Köln 5 Uhr 30“ einreichten.

Am Nachmittag ging es dann zu Eberhard Schuy ins Loft2 Studio, wo die Zuschauer live bei einem FotoTV. Filmdreh dabei sein konnten.  Marc Ludwig demonstrierte, wie das FotoTV. Team arbeitet.  Eberhard Schuy zeigte, wie man „Zwei“ fotografiert und erklärte uns die zwiegespaltene Persönlichkeit von Gläsern. Weil nach dem Dreh noch Zeit war, schob Eberhard Schuy spontan noch ein Tutorial zum Thema Schatten hinterher, welches ich mal unter den Begriff „entfesselte Schatten“ stellen würde. Diese Tutorials wird es demnächst bei FotoTV. zu sehen geben – Ihr dürft gespannt sein. Das Publikum war auf jeden Fall begeistert.

Live im Studio bei Eberhard Schuy

Weiter ging’s zum PhotoBook Museum, das an diesem Tag von Markus Schaden eröffnet wurde. Hier hatten wir Gelegenheit, uns die Chargesheimer Ausstellung und interessante Fotobücher anzusehen. Außerdem präsentierte uns der Fotograf Hans-Jürgen Raabe sein spannendes Projekt 990 Faces mit Portraits aus aller Welt und stand den Zuschauern Rede und Antwort.

Besuch im PhotoBookMuseumIm PhotoBookMuseumHans-Jürgen Raabe, 990 Faces

Chargesheimer Köln 5 Uhr 30

Damit war der Tag natürlich noch lange nicht zu Ende. Im MAKK (Museum für Angewandte Kunst) erlebten wir die Ausstellungseröffnung der „FACADES“ von Markus Brunetti, mit Fotos von Sakralbauten aus ganz Europa, die aus hunderten von Bildern mit einer speziellen Technik zusammengesetzt sind. Natürlich war auch unser Kölner Dom dabei.

MAKK - Fotoausstellung FACADES, Markus Brunetti

Foto: Rolf Simmerer

Abschließend ging es noch einmal zurück zum PhotoBookMuseum, wo am Abend die offizielle Eröffnungsparty und die Projektion der besten Fotos aus dem Chargesheimer Köln 5 Uhr 30 Wettbewerb stattfand.  Unsere Truppe ist mit 13 Bildern vertreten, was uns natürlich stolz gemacht hat. Gegen 23 Uhr waren wir dann doch alle rechtschaffen erschöpft und unsere Gruppe löste sich so langsam auf.  Es war ein toller Tag mit unseren Zuschauern, den wir sehr genossen haben. Noch einmal ein großes Lob  an das Durchhaltevermögen aller Beteiligten.

Eröffnungsparty PhotoBookMuseum

Einige unserer Teilnehmer haben Ihre Eindrücke in ihrem Blog beschrieben:

Thomas Soddemann:

http://www.echromatique.de/wordpress/2014/08/chargesheimer-koln-5-uhr-30-reloaded/

Dr. Helmut Minten:

http://lumix-myfriend.blogspot.de/2014/08/koln-5uhr30-bericht-uber-einen-anderen.html

Helmut Püllmanns

http://photohp.de/blog/reader/barabarossaplatz-9-uhr-30-chargesheimer-reloaded.html

 

Die 109 besten Fotos aus dem Wettbewerb „Chargesheimer Köln 5 Uhr 30“  der Internationalen Photoszene findet Ihr hier: http://www.photoszene.de/chargesheimer-reloaded

Einige Fotos unserer Fotowalk-Teilnehmer:

Alexander Pristl

Foto: Alexander Pristl

Belinda Petri

Foto: Belinda Petri

Hans-Jürgen Keck

Foto: Hans-Jürgen Keck

Pasca Vetrinari

Foto: Pasca Vetrinari

Thomas Soddemann

Foto:Thomas Soddemann

Hans Wichmann

Foto: Hans Wichmann

Dr. Helmut Minten

Foto: Dr. Helmut Minten

Helmut Püllmanns

Foto: Helmut Püllmans
 

Barbara Wünsche

Foto: Barbara Wünsche
 

Reiner Giersch

Foto: Reiner Giersch
 

Markus Gierling

Foto: Markus Gierling
 

Rolf Simmerer

Foto: Rolf Simmerer
 

Volker Duprez

Foto: Volker Duprez
 

Stephen Petrat

Foto: Stephen Petrat
 

Foto: Norbert Liebertz
 

Dirk Frenzel

Foto: Dirk Frenzel

 

Wehr Lust auf mehr bekommen hat - weitere Eindrücke von unserem "Fotomarathon" durch Köln gibt's in dieser kleinen Reportage: Happy Birthday Fotografie

 

21. August 2014 - 15:55

Alle Beiträge zum Thema FotoTV.News-Archiv