You are here

FotoTV.U mit Oliver Rausch - das neue, interaktive Format bei FotoTV.

Liebe FotoTV.-Zuschauer,

ich wurde mal gefragt, warum wir keine live Sendungen machen. Live klingt erstmal toll, aber: es zwingt Zuschauer zu einer bestimmten Zeit vor den Schirm, man kann nicht vor- und rückwärts spulen und wir können nichts rausschneiden, um die Sendung zu straffen. Der einzige Grund für live kann nur darin liegen, die Zuschauer in die Sendung einzubinden und diese beeinflussen zu lassen. Genau das wollen wir in einem neuen Format tun und dazu eine erste Pilotsendung machen!

FotoTV.U Oliver Rausch

FotoTV.U steht gleichzeitig für 'University' und 'You'. Der Gedanke: Wir wollen euch ein fotografisches Thema, eine Technik oder eine Herangehensweise vermitteln und euch dabei ganz unmittelbar einbeziehen. Und zwar über die Sendung hinaus. Kerngedanke ist der Austausch mit euch und das gemeinsame Vorankommen in der Fotografie!

Für unsere Pilotsendung haben wir keinen geringeren als Oliver Rausch gewonnen. Mit ihm und euch gehen wir ein Bildgestaltungsthema an. Das ist eure Gelegenheit, einmal ganz direkt und persönlich von Oliver zu lernen! Am 17. November um 19 Uhr gehen wir dazu unter diesem Link live.

Oliver erklärt das Thema und ihr könnt Fragen stellen. Wir denken, dass das ungefähr eine Stunde dauern wird. Die Sendung wird danach auch noch als Aufzeichnung zu sehen sein, sodass diejenigen, die die Livesendung verpasst haben, immer noch mit beim folgenden Schritt einsteigen können: Ihr bekommt eine Aufgabe zu dem Thema gestellt und habt bis zum 15. Dezember Zeit, diese zu erfüllen. In diesen 4 Wochen schieben wir euch ergänzende Filme ins Programm, um das Thema zu vertiefen.

Damit ihr auch in dieser Zeit nicht 'allein' seid, tauschen wir uns in einer Facebook Gruppe aus. Dort könnt Ihr Bilder und Fragen posten, euch mit anderen und uns austauschen. Ja - wir wissen, dass nicht jeder Facebook hat. Es ist nur so, dass Facebookgruppen alle wesentlichen Funktionen für unser Vorhaben mitbringen. Das Ganze kostenlos und für alle Facebooknutzer sehr bequem. Für unseren Test ist das erstmal die beste Plattform. Wer partout nicht auf Facebook will - die Sendungen und die Filme bei uns im Programm könnt Ihr auch ohne nutzen!

Am 15. Dezember - genug Interesse vorausgesetzt - würden wir dann ein zweites Mal live gehen und mit euch Ergebnisse ansehen, besprechen, diskutieren und weitere Fragen beantworten. Da das Ganze ein Test ist, ist die Sendung dieses Mal frei für alle. Wenn sich das Format bestätigt, denken wir daran, es zahlenden Mitgliedern vorzubehalten. Seid ihr dabei? Dann braucht ihr nur diese zwei Schritte zu beachten:

  1. Notiert euch den 17. November 2017 19 Uhr und den Link www.fototv.de/live.

Tretet unserer Facebookgruppe bei.

Wir freuen uns drauf!

Euer Marc von FotoTV.

 
13. November 2017 - 15:10

Alle Beiträge zum Thema Aktuelles