You are here

FotoTV. unterwegs: Schömberger Tage der Fotografie

 Sebastian StelterAm 20.07.2012 machte ich (Sebastian) mich auf die kurze Reise zu den "Schömberger Tage der Fotografie". Ich folgte damit einer persönlichen Einladung von Christian Popkes an FotoTV. Aufgrund der relativen Nähe meines Wohnortes zu Schömberg bot sich dieser kurze Tagestrip auch geradezu an. Am Telefon war mir Christian auch schon sehr sympathisch... Also nicht lange überlegt und ab nach Schömberg!
 
Noch erfreulicher war es für mich, dass ich Sophie von www.PixelSophie.de dafür gewinnen konnte, mit mir nach Schömberg zu reisen. Auch sie hatte zuvor von Schömberg gehört und fragte sich ebenso wie ich, was es mit diesen Tagen der Fotografie im Schwarzwald so auf sich hatte.
 
Einen Bericht von Sophie zu diesem Tag findet Ihr übrigens hier.
 
Sophie und ich trafen uns in Pforzheim am Bahnhof und fuhren noch ca. eine halbe Stunde mit dem Bus nach Schömberg selbst. In Schömberg erwartete uns gegen 12.00 Uhr auch direkt an der Haltestelle das schöne Rathaus. Ein kurzer Anruf bei Christian gab uns noch etwas Zeit für einen ruhigen Gang durch die Ausstellungen von Christian Popkes und Friedrun Reinhold.
 
 Christian PopkesLand des Donnerdrachens
Gesichter Asiens
Portraits aus Bhutan
 
Christian Popkes
Rathaus Erdgeschoss
noch bis zum 31.August 2012
 
 
 
 Friedrun ReinholdDer andere Blick
Gesichter Afrikas
Portraits aus Sambia
 
Friedrun Reinhold
Haus Bühler
noch bis zum 01.August 2012
 
 
 
 Christian PopkesMato Ohiteka
Gesichter Amerikas
Portraits aus South Dakota
 
Christian Popkes
Rathaus 1. Stock
noch bis zum 31.August 2012 
 
 
 
Da mir persönlich ausdruckstarke Portraits gefallen, war es schön einmal drei Austellungen dazu in Ruhe anschauen zu können. Später erfuhren wir noch einiges über die Entstehung der Bilder selbst. Ein spontanes Interview mit Christian konntet Ihr ja bereits auch unserer facebook Seite sehen. Dem Rundgang durch die Ausstellungen von Christian und Friedrun Reinhold folgte ein entspanntes Kennenlernen bei gutem Kaffee und Kuchen.
 
 Sebastian StelterWir konnten dabei ein sehr gastfreundliches Organisationsteam kennenlernen und erfuhren ebenso wie bei einem späteren gemeinsamen Essen von der Veranstaltung und den Plänen für das nächste Jahr. An dieser Stelle kann ich Euch schon verraten, dass ein Eintrag im Kalender für das nächste Jahr sicher nicht schaden kann. Wir selbst sind schon sehr gespannt.
 
Nach der unterhaltsamen Erfrischung folgte ein Gang mit Friedrun Reinhold durch seine Ausstellung im Haus Bühler neben dem Rathaus. Es immer wieder interessant zu erfahren, mit welchen Situation man als Fotograf konfrontiert wird und welchen aussergewöhnlichen Menschen man begegnen kann. Wenn man Friedrun Reinhold und Christian Popkes zuhört wird einem bewusst, dass so eine Reise viele Herausforderungen mit sich bringt. Aber wenn man die Bilder und Erlebnisse zusammen betrachtet, sind solche Reisen auch gerade deshalb so besonders. 
 
 Sebastian StelterVieles mehr gab es beim folgenden Workshop mit Friedrun für die Besucher zu lernen. Bei diesem Workshop ging es thematisch um das Outdoor-Blitzen. Aber auch bei diesem Workshop kam die menschliche Komponente nicht zu kurz. Sophie und mir gefiel dieser Aspekt besonders gut. Doch beim Outdoor-Blitzen gibt es auch viele technische Details die es zu erklären gilt. Friedrun vermittelte den Teilnehmern diese erst Indoor und danach gab er den Teilnehmer die Möglichkeit diese Grundlagen selbst in der Praxis zu versuchen. 
 
Eine tolle Kombination aus "studieren und probieren".
 
Da unter den Teilnehmer eine gute Stimmung herrschte, war das auf Anhieb wunderbar möglich. Friedrun stellte den Zuschauern unterschiedliche Sets mit Hensel Blitzengeräten zur Verfügung, die die Teilnehmer frei nutzen konnten. Ich muss sagen, wir wurden auch sehr herzlich von den Teilnehmer aufgenommen. So folgten wir Friedrun und den Teilnehmern dynamisch über die Sets, welche trotz Regen durchhielten. Blitzgeräte und Teilnehmer. ;) Auf dem folgenden Bild könnt Ihr noch sehen, wie sich Sophie für alle Temperaturen ausgerüstet hat.
 
 Sebastian StelterLeider konnten wir nicht die anderen Workshop an den anderen Tagen besuchen. Viele der Teilnehmer waren aber mehrmals dabei. Deshalb sind wir sicher, dass diese kostenlosen Workshops ebenso gut besucht waren. Die Stimmung war sicher auch so toll wie an unserem Tag. 
 
Wenn Ihr selbst nächstes Jahr vorbeischauen möchtet bzw. noch ein paar Infos zu dieser Veranstaltung braucht, dann schaut doch mal auf dieser Webseite vorbei. Dort erfahrt Ihr auch einiges zu den laufenden Wettbewerben und Ausstellungen. Es war auch vieles mehr als Ausstellungen und Workshops geboten. Deshalb lohnt sich auch ein Blick auf die Seite für das nächste Jahr.
 
Wir können zum Abschluss sagen (ich denk ich spreche da auch für Sophie), dass es für uns ein toller Tag in Schömberg war und wir sicher im nächsten Jahr wieder vorbei schauen werden. Wir bedanken uns bei allen in Schömberg für die tolle Gastfreundschaft. Ich möchte mich auch nochmals bei Sophie für die kurzweilige Begleitung bedanken.
 
Ich hoffe unsere LIVE-Berichterstattung über facebook hat Euch an diesem Tag  gut gefallen und vielleicht sehen wir uns ja wieder bei einem der nächstens Fotoevents. Ganz sicher sehen wir uns bald bei der photokina. ;)
30. Juli 2012 - 17:28

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name