You are here

Fotomarathon München 2012

 

Fotomarathon München 2012Fotomarathon München 2012
 
… 1 Tag
… 8 Stunden
… 12 Themen
 
Ihr wolltet schon immer mal Eure Kreativitiät im Rahmen mit anderen Fotobegeisterten austesten ? Dazu habt Ihr in diesem Jahr zum ersten Mal in der bayerischen Landeshauptstadt die Gelegenheit. Am 21.Juli findet der erste offizielle Münchner Fotomarathon statt. 
 
Ein Fotomarathon? Was ist das denn? 
 
Der Fotomarathon:
 
Wie auch im Sportmarathon geht es beim Fotomarathon in München um ein gutes Maß an Motivation, sich den vorgegebenen Herausforderungen zu stellen, ein nicht alltägliches Pensum an Kondition durchzuhalten, die Zielsetzung im Auge zu behalten und mit Kreativität und Spass eine entsprechende Leistung im Zieleinlauf abzuliefern. In acht Stunden sind zwölf vorgegebene Themen zu einer Serie fotografisch umzusetzen.
 
Jeder kann sich dieser fotografischen Herausforderung stellen. Es geht dabei weder um die Ausrüstung noch um die Erfahrung. Spaß an der Sache, Mut, sich kreativ innerhalb eines klar definierten Zeitrahmens dern vorgegebenen Themen zu widmen und Ausdauer für diesen Tag sind die Voraussetzungen, die ihr mit an den Start bringen solltet.
 
Die Veranstalter:
 
Seit vielen Jahren organisiert das Team von PhotowalkingMunich  im Großraum München Photowalks, die in etwa alle drei bis vier Wochen stattfinden (mehr hierzu unter:  www.photowalkingmunich.de). Spaß an der gemeinsamen Leidenschaft sowie der soziale Charakter stehen bei diesen Events im Vordergrund.
 
Das Team besteht derzeit aus  aus 11 fotobegeisterten Mitgliedern, die ehrenamtlich bei der gesamten Organisation und Hintergrundarbeit von Photowalking Munich sowie dem Fotomarathon München engagiert mitwirken (Das Team hinter dem Fotomarathon)
 
Aus ihrer Begeisterung für das Medium Fotografie heraus und zusätzlich dem Wunsch nach kreativen Herausforderungen entstand die Idee, in München ebenfalls einen Fotomarathon zu veranstalten. Das Organisations-Team ist der Meinung: „Wir finden, es ist an der Zeit, dass München sein fotografisches Gesicht, seine Ecken und Kanten allen Fotografie-Begeisterten und der Öffentlichkeit auf kreative Weise vermittelt. Was in anderen Städten möglich ist, das funktioniert in einer Medienstadt wie München ebenso gut. Wir freuen uns schon jetzt auf alle Teilnehmer und deren kreative Sicht auf unsere Stadt.“
 
Das Siegertreppchen:
 
Etwa vier Wochen nach dem sportlichen Engagement wird im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung die Prämierung stattfinden. Eine ausgewählte, äußerst kompetente Jury unabhängiger Fotografen und kreativer Köpfe wählt die Siegerserien aus. So sind bspw. Robin Preston, Harald Schmitt, Jacqueline Esen und Bogdan Kramliczek mit von der Partie.
 
Im Anschluss werden die zehn besten Serien auf hochwertigem Material ausbelichtet und in einer ersten, 10-tägigen Ausstellung präsentiert. Weitere Ausstellungen folgen.
 
Das ist aber noch nicht alles. Für den Fotomarathon konnte das Team aus München hochkarätige Partner gewinnen. Neben der Möglichkeit, das Publikum auf sich als Fotograf aufmerksam zu machen, winken den Siegern attraktive Preise. Allen voran der von Leica gestiftete Hauptpreis. Weitere Partner, die das Ereignis unterstützen, sind bisher u.a. Vanguard, Wenzel, Addison-Wesley, Sun-Sniper, Fotodialoge, PhotoQueen, FotoTV. und Dinkel (http://fotomarathonmuenchen.de/partner/).
 
Heute (25.05.2012) beginnt die Anmeldung für den Fotomarathon. Weitere Details, Newsletter und die Anmeldemöglichkeit findet Ihr auf der Webseite zu diesem Event.
 
 
25. May 2012 - 10:37

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name