You are here

fotoMagazin EDITION - Starfotografie von und mit (Groß)Format

Fotozeitschriften gibt es ja mittlerweile jede Menge, wenn aber eine etablierte Zeitschrift ein neues Heft anbietet, dann darf man wirklich Neues erwarten. Das fotoMagazin veröffentlichte am 20.05.2011 eine "fotoMAGAZIN EDITION"  und wir wollten von Manfred Zollner, dem stellvertretenden Chefredakteur wissen, was es damit auf sich hat.


FotoTV: Wie kamen Sie auf die Idee, eine fotoMAGAZIN Edition (...) herauszugeben und wie glauben Sie wird sie sich etablieren?

fM: Bereits seit den Anfangsjahren von fotoMAGAZIN haben berühmte Fotografen wie Andreas Feininger oder Frans Lanting für uns geschrieben und im fotoMAGAZIN ihre besten Bilder gezeigt. fotoMAGAZIN hat es sich immer zum Ziel gemacht, herausragende Fotografie zu präsentieren. Mit dieser neuen Schwester-Publikation greifen wir diese Tradition auf uns führen sie einen Schritt weiter. Wir wollten dem Bild ein neues, hochwertiges Forum bieten, in einer Zeitschrift, die sich ausschließlich und opulent dem Foto und den Fotografen widmet.

Es wäre reine Spekulation, bereits jetzt Prognosen zu geben, wie sich dieses Heft etablieren wird. Es ist ja gerade erst seit Freitagim Handel. Wir hoffen natürlich, viele Leser finden, die sich wie wir heute im Zeitalter von Millionen uninspirierter, unscharfer Internetbildchen nach Fotos sehnen, die uns bereichern, die uns fotografisch inspirieren und unseren Horizont erweitern. Kurzum: Fotoliebhaber wie die Zuschauer von FotoTV


FotoTV: Welche Kriterien verfolgen Sie bei der Auswahl der Bilderstrecken/Fotografen?

fM: Ganz einfach - wir zeigen immer beste Qualität! fotoMAGAZIN EDITION ist gedacht als Plattform für herausragende Fotografie, die unser XXL-Format so richtig zur Geltung bringt. Dabei werden wir hier immer eine Mischung aus Superstars und talentierten Newcomern aus aller Welt bringen. Generell gilt: die Fotografen sollen eine eigene, unverkennbare Handschrift mitbringen.  


FotoTV: Und Ihre persönliche Lieblings-Bilderstrecke?

fM: Tricky question! Mit eine ganz banalen Antwort: Ich mag sie tatsächlich alle. Man sollte da auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Mischung macht´s.
Der Spanier Eugenio Recuenco ist beispielsweise ein Bildermacher mit großer Zukunft. Weil er eine blühende Phantasie in seine Motivwelt einbringt, die Einflüsse aus der Malerei, vom Film und der Literatur zeigt. Seine Inszenierungen haben eine sehr individuell geprägte Farbe, einen eigenen Stil, ja fast schon einen eigenen Duft. Sein Licht erscheint mal wie direkt aus einem Ingres-Gemälde, dann wieder, als sei es aus einem Stummfilm von Murnau.


FotoTV: Wo liegen die zukünftigen Bildtrends im Bereich Fotokunst?

fM: In der Zukunft ;-) Ich hoffe mal,  dass die von uns für die fotoMAGAZIN EDITION ausgewählten Fotografen dem Leser immer eine Idee geben, wohin der Weg führt.
Trends kommen und gehen. Noch wichtiger sind uns immer jene Fotos, die Bestand haben werden. Bilder, die sich in unser Gedächtnis eingraben, wie ein visuelles Gegenstück zum musikalischen Ohrwurm, echte Eyecatcher! Aber auch die stillen Motive voll leiser Poesie sind für uns spannend.

 

Die Ausgabe 01/2011 von fotoMAGAZIN EDITION ist seit dem 20. Mai 2011 im Zeitschriftenhandel erhältlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.fotomagazin.de.

24. May 2011 - 20:34

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name