You are here

flashlight #1

Marco Longari / Tahrir Square 2011 ab 19. Februar 2011 im Atelier Jungwirth

 

Die neue Reihe flashlight im Atelier Jungwirth zeigt aktuelle Reportagebilder, die trotz aller gebotenen Eile und Dramatik hohe Qualität aufweisen. Entsprechende Ausstellungen werden jeweils maximal einen Monat zu sehen sein. Marco Longaris Aufnahmen aus Kairo stellen den würdigen Auftakt zu dieser Serie dar.

„Wir waren mitten drin, als sie begannen, mit Steinen zu werfen. Wir wussten nicht, wohin wir sollten. Wir waren am absolut falschen Ort.“

Das sagte Fotograf Marco Longari kurz nach den ersten Demonstrationen am Tahrir-Platz in Kairo. Für seine Arbeit aber war es der richtige Ort. Er scheute den Steinhagel nicht und nicht die Angst vor der Armee. Longaris Fotos sind das atemberaubende Dokument eines Wandels, den niemand für möglich gehalten hätte.Marco Longari, Jahrgang 1965, arbeitet für die Foto-Agentur Agence France Press. Seine Ausbildung schloss er 1999 am Istituto Superiore di Fotografia in Rom ab. Kurz darauf erschien sein Buch „Nachbarn des Krieges“ in der „Edition Kleine Zeitung“. 2003 holte ihn AFP als Chef der Fotoabteilung nach Nairobi. Seit 2007 leitet er das AFP-Büro für Israel und Palästina. Marco Longari lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Jerusalem.

Bilder: Atelier Jungwirth/Marco Longari/AFP

Pressetext: Atelier Jungwirth

 

Die Vernissage findet am kommenden Samstag, den 19. Februar 2011, um 11.00 Uhr statt.

Ausstellung: Marco Longari „Tahrir Square 2011“, 19. Februar 2011 bis 09. März 2011
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11.00 bis 17.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 16.00 Uhr

Link: http://www.atelierjungwirth.com/

17. Februar 2011 - 15:32

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name