You are here

Eine kleine FotoTV. Halloweengeschichte

Happy Halloween!

Ja ein Montagmorgen erscheint uns schon oft schrecklich genug, aber es ist diesmal wirklich Halloween. Aus diesem Anlass haben wir auf die Suche gemacht... auf die Suche nach IHM...

Mit Fackeln bzw. Bürobeleuchtung bewaffnet liefen wir zu den Regalen des... dunklen... Fotowissens. Zahlreiche unerträglich gute Fotomagazine und inspirierende Publikationen aus finsterer Zeit sollten uns erwarten. Die Reise über den gematterten aber gepflegten! Büroteppich... wurde dabei zu einem Kampf, der uns körperlich und geistig forderte. Die Stunde des Arbeitsbeginns hatte geschlagen... Wir wurden direkt von gräuslich guten aber ermüdeten Montagszombies attackiert... die ihren Durst stillen wollten... ihren fast unstillbaren Durst und Hunger nach... Kaffee und kleinen Snacks. Doch kein Hinweis in den Regalen finsterer Fotokünste...

Die monotonen Gesänge von "Kaffee, Kaffee... Zucker und Milch, Kaffee... Snacks... Süßes oder Saures..." trieben uns in wahnhafter Flucht zum Tor des Grauens... "ZUR KELLERTÜRE DER ERINNERUNG UND FÄHIGKEITEN"...

Unser Vorhaben schien jedoch schon davor zu scheitern. Hinter uns ein Gesicht mit großen Augen. Es schien selbst Mauerwerk und Scheibe zu durchdringen. Plötzlich war es weg und dann diese Glocken... diese grauenhaften Glocken. "Meister... Paketdienst... Paket für FotoTV. ... bitte unterschreiben..." Ahhhh...

Wir schafften es und stiegen doch in dieser kalten und finsteren Herbstnacht... ähm an diesem Herbstmorgen... hinab in das Gedankenarchiv scheußlich guter Fotografie und vergessenen eigenen Werken... und auch nem alten rostigen Fahrrad im Gang. "Wem gehört das eigentlich? Das parkt immer da wo man..." Doch zurück zu anderem Grauen...

Es war dunkel und die Verwirrung groß. Die Spinnen woben schon ein Netz um unsere Köpfe... Da eine "Maschine der Erinnerungsrückkehr"... ein Computer! Doch sie kamen uns in den Weg... Filmausschnitte, die nie das Sonnenlicht erblicken durften... amüsante Versprecher des Cuttergrauens: "Also links von Euch... Nein von mir... also von hinter der Kamera... bei der Softbox... äh vor... also von Euch da rechts... hinter denen links...!". "Neeeein... Stoppe es...!" Konzentrieren... weiter auf die Suche im Kopf... äh Keller... gehen. Noch einen Stock tiefer...

Da lag ES... endlich... ein akzeptables Composing... ähm ich meine "Das letzte echte Bild eines Werwolfs". Jetzt mussten wir es nur ans Licht bringen. Nach einer Weile war es geschafft.

Ich hielt es hoch über meinen Kopf "Ich habe es, ich habe es gefunden!"... und plötzlich eine Stimme... "DU". Dieser Duft... dieser betörende Duft von Kaffee. Ich hörte die Stimme wieder... "DU". Die Stimme kam näher... "Willst DU auch einen Kaffee, ein Wasser oder willst du ne Cola?" Ahhh mein Mitstreiter auch ein Montagszombie...

All das nahmen wir auf uns, um ein kurzes Composing für Euch zu finden. Wir hoffen es motiviert Euch zu scheußlich kreativen Ideen für Eure Fotos und Composings... gerade jetzt zu Halloween.

Moral der grauenhaften Geschichte? Der Weg zum Bild wird nicht immer einfach sein. Ihr werden unabsichtlich unterbrochen und abgelenkt werden. Bleibt aber immer an Euren Ideen dran. Versucht auch unterschiedliche und neue Dinge einfach ohne Ängste aus.

Tipps: Manchmal lohnt es sich auch, gerade für solche Composings und Ideen, mal die eigenen Archive zu durchforsten. Man kann mit unterschiedlichsten Motiven ganz verrückte Sachen zusammenbasteln. Ebenso kann es sich später irgendwann als nützlich erweisen, mal etwas zu fotografieren was einem so ins Auge sticht. Man weiss zwar nicht immer wofür man es brauchen kann, aber ein Bild nimmt ja nur etwas Speicher in Anspruch. Denkt bei solchen Composings mit Personen immer daran, dass die abgebildete Person dabei zu berücksichtigen ist. Im Zweifelsfall mal selbst Model stehen. ;) Natürlich konnt Ihr aber auch für solch eine Idee das Material  für diesen Zweck erzeugen/ fotografieren. Ideen an sich kommen meist von selbst, wenn Ihr sie zulaßt. Tagträume, Filme, Alltagssituationen oder sonstige Quellen können da manchmal etwas Anschub geben. Ihr werdet es sicher finden... Euer Werk.

Natürlich helfen wir Euch gerne dabei diese Ideen umzusetzen. Dafür gibt es gruslig gute Bildbearbeitungstipps in unseren schrecklich guten Filmen: http://www.fototv.de/photoshoptechniken

Viel Spass beim "Photoshoppen" und Fotografieren.

Mit gräuslich lieben Grüßen vom FotoTV.

Sebastian...

Vollmond... "Das ist nur Deine Schreibtischlampe!"... Oh...

31. Oktober 2011 - 12:44

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name