You are here

Die FotoTV.Challenge - Ein erster Nachbericht

Gestern fand sie statt, die erste FotoTV.Challenge. Für uns ein tolles Event in vielerlei Hinsicht. Begonnen hat für uns die Reise mit einer Idee und führte schnell zu vielen begeisterten Helfern und Unterstützern. So fand die Idee auch schnell Zuspruch bei Partnern und Freunden aus der Fotografiebranche. So wurde California Sunbounce nicht nur zum Paten, sondern brachte Sunbounce Profi Bert Stephani zur Challenge. Weitere bekannte Profis aus unserem Programm wie Eberhard Schuy (powered by RICHTER Studiogeräte) und Martin Krolop (Actionprofi in der Gefahrenzone) waren gerne auch als kompetente Coaches, für unsere Kandidaten und für die Teilnehmer der kostenlosen Workshops, im Einsatz.

Doch nicht nur auf menschliche Hilfe konnten die Kandidaten zurückgreifen. So sorgte Tamron für Objektive aus unterschiedlichen Brennweitenbereichen... für Nikon und Canon Kameras. Diese Objektive konnten u.a. erfolgreich im Manrottostudio eingesetzt werden. Profifotograf Peter Steinheisser und das gesamte Manfrottoteam konnten unsere Challengeteilnehmer in diesem Studio auch mit weiterem Equipment und aktiver Hilfe unterstützen. Wir bedanken uns auch bei Adobe für die Unterstützung und für den begehrten Preis. Neues Equipment wurde auch durch Lowepro für die Beteiligten zugänglich gemacht. Wir konnten dabei sogar fliegende Fotorücksäcke und Footballer beobachten. ;)

Eine Zuschauereinsendung von: Copyright by John Oechtering/ www.JohnsPhotos.de

Doch wie ging es los? Am Vortag zur Challenge traf man schon einige Kandidaten der Challenge nervös aber offensichtlich vorbereitet an. Wir erfuhren bei gutem chinesischen Essen mit den Hauptakteuren der Challenge, etwas über ihr fotografisches Leben und ihre Gedanken zur Challenge. Einige Kurzvorstellungen konntet Ihr ja bereits auf unserer facebook-Seite sehen.

Ihre Leistungen in der Qualifikationphase brachten sie zur Challenge. Diese Leistungen und Fähigkeiten haben unsere Kandidaten...

  • Heike Herden für DigitalPHOTO
  • Peter von Bohemen für die fotocommunity
  • Martin Hilgenhöfer für das fotoMAGAZIN
  • Günter Meindl für CHIP PHOTO VIDEO

trotz des vollen Programms und herausfordernenden Challenge immer wieder erfolgreich abgerufen. Davon konnten sich auch unsere wirklich zahlreichen Besucher überzeugen, die gespannt die Challenges verfolgten.

Doch trotz der Challenge fand sich für unsere Zuschauer viel Zeit, um auf Motivjagd zu gehen. So konnte man auch als Zuschauer die Möglichkeit wahrnehmen, auf die wirklich zahlreichen und motivierten Spieler und Cheerleader der Riders zurückzugreifen. Man konnte sich mit den Kameras auch auf die Polizeivehikel der Highway Patrol (PVOG) stürzen.

Andy Rost brachte mit Photobooth unsere zahlreichen Fotografen und Beteiligten auch mal vor die "eigene" Kamera. Dabei entstanden, wie vermutet, lustige und schöne Aufnahmen... die gleich mitgenommen werden konnten. Spektakuläre Aufnahmen fing auch unsere Special-Effects Crew ein, die mit beeindruckender Ausrüstung für Land und Luft bei unseren Aufnahmen punkten konnte.

Es ist schwer so einen Event in seinem ganzen Umfang zu beschreiben, da einfach so viel geboten war. Einschub: Gerade ich (Sebastian) als Socialguy konnte so viele Seiten von diesem Event erleben und so viele Menschen kennenlernen... und verarbeite immer noch die ganzen faszinierenden neuen Eindrücke.

Wir als FotoTV. können aber mit Sicherheit sagen: Alle Beteiligten und vor allem auch das gesamte Riders Team + die Helfer rund um den Verein, haben an diesem Tag einen hervorragenden Job gemacht. Jörg und Björn von den Riders waren sowohl für uns Fotoverrückte und für die Spieler der Riders in vollem Einsatz. So konnten auch bei den Challenges und Workshops reale (richtig schmerzhaft aussehende :)) und spannende Footballszenen für unsere Fotografen entstehen. Dafür möchten wir uns sehr sehr herzlich bedanken! Wir sind froh, dass das Wetter uns an diesem Tag gnädig war und wir diesen Event zusammen erleben durften. Wir bedanken uns auch im Namen der Riders bei den Fotografen, die dem Team Bilder zur Verfügung gestellt haben und noch werden.

Für unsere Kandidaten, Partner, Freunde und für unser FotoTV. Team war es also ein spannendes Event. Wir konnten Euch ja schon einige Eindrücke übermitteln. Es werden noch viele Eindrücke und Bilder über die nächsten Tage (und auch Wochen) folgen. Michael Quack hat diesen Event deshalb für uns auch professionell fotografisch begleitet... und dabei hat er sogar noch Workshops gegeben. [Hier Bilder sehen]

Trotz des ganzen Programms war es aber auch schön, die Zeit für Gespräche zu finden. Eine rundum gute Stimmung und ein gutes Feeling machte das Kennenlernen unter den Beteiligten einfach. Doch für die Hauptakteure war das Event auch mit viel Arbeit verbunden. Vor allem für die Kandidaten ging es um viele tolle Preise.

So haben die Kandidaten um diese Preise gekämpft...

  • Richter Studiogeräte: galooma Blitzkit (2200 Euro)
  • Tamron: Zwei Objektive (über 1000 Euro)
  • Sunbounce: Equipment nach Wahl (für 1000 Euro) + SunSniper Pro
  • Manfrotto: Equipment nach Wahl (für 1000 Euro)
  • Adobe: Zwei Softwarepakete (über 1500 Euro)
  • Lowepro: 4 Kamerabags (à 150 Euro)
  • Datacolor: 4 Spyder Pro (à 200 Euro)

und haben eigentlich schon vor der Entscheidung gewonnen. Da die endgültige Entscheidung über die Gewinner noch aussteht, haben sie ausser der Erfahrung noch weitere Sofortpreise entgegennehmen können. So wurde Ihnen gegen Ende von Foto-Software-Spezialist Globell (im Namen von datacolor) jeweils ein Spyder 3 + Shirt und von California Sunbounce ein Sniper + Namensbestickung verliehen. Danke an dieser Stelle an alle Unterstützer des Events!

Mehr Infos zur Entscheidung und weitere Bilder und Berichte erwarten Euch in Kürze an dieser Stelle. Bis dahin könnt Ihr auch die neuesten Aktivitäten und Infos über twitter oder facebook erhalten. Mehr Details zu einzelnen Punkten der Challenge könnt Ihr nochmal in unserem Haupteintrag nachlesen. Wir hoffen wir haben niemanden bei diesem Bericht vergessen... Uns steckt noch etwas der Event zu dieser Uhrzeit in den Knochen und es gibt viele spannende neue Aufgaben, deshalb folgt bald mehr. Vielen Dank an alle die geholfen, mitgemacht und zugeschaut haben. Es war eine tolle erste Challenge und wir freuen uns schon auf die Filme.

Mit Dank, lieben Grüßen... bis zum nächsten Bericht

Euer FotoTV.

18. Juli 2011 - 23:39

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name