You are here

Billy & Hells

 

Billy & Hells
Schwarzweiße Schwester in Farbe
12. März bis 8. Juni 2013, Graz (Österreich)
 
 
Wir möchten Euch gerne auf eine Ausstellung von Anke Linz und Andreas Oettinger hinweisen die ab dem 12. März im Atelier Jungwirth in Graz zu sehen sein wird.
 
Anke Linz (geboren 1965 in Nürnberg) und Andreas Oettinger (geboren 1963 in München) bilden seit Mitte der 1980er Jahre ein außergewöhnliches FotografenPaar. Wenn es zwischendurch mit den Aufträgen schlecht aussah, waren sie sich nicht zu schade, einfache Aushilfsjobs zu übernehmen. Vielleicht ist es gerade dieser Kontakt zu realen Menschen in realen Arbeits- und Lebenssituationen, die manche Eigenheiten ihrer Herangehensweise erklärt. 
 
Ihre Porträts sind zwar von alter Malerei inspiriert, bieten aber verschiedene Bildsprachen. Mal blicken die Models verschämt zur Seite oder zu Boden, dann unumwunden direkt in die Kamera. Mal sieht man die ungeschminkte Wahrheit im Gesicht, dann ist das Make-up extrem und die Szene an Dramatik schwer zu überbieten. Nur eines vereint fast alle Porträtaufnahmen von Billy & Hells: 
Die statische Stille und die tiefe Ernsthaftigkeit. Ein Lächeln oder gar ein Lachen werden Sie nur sehr selten auf den Fotos sehen, die dennoch einen starken subtilen Sinn für Humor verraten. 
 
Billy & Hells spielen nämlich auf virtuose Weise mit vertrauten Images und frönen dieser Leidenschaft sowohl in den Bereichen Kunst, Mode und Werbung in unverkennbarem, konsequentem Stil. So wurden auch frühere Auftragsarbeiten für Marken wie Nil oder Baileys ein gleichwertiger Teil des Schaffens von Billy & Hells. Klischees wie die entschlossen dreinblickende Krankenschwester, die strenge Lehrerin, die gütige Mutter, der coole Matrose oder der lässige Cowboy werden aus ihrem Bezugsrahmen gehoben und in einen neuen Kontext gestellt. Weder bei den Farben, noch bei der Kleidung und der Inszenierung überlässt man etwas dem Zufall.
 
Die Bilder der beiden, die seit dem Jahr 2000 in Berlin leben, waren unter anderem in Tokyo, London, in den Niederlanden und in Los Angeles zu sehen. 
2007 erhielten sie den Taylor Wessing Portrait Prize der National Gallery of London, ein wichtiger Moment für ihren internationalen Durchbruch. 
Der Name des Duos stammt übrigens angeblich von der englischen Aussprache des Wortes „Billighotels“. Falls die Legende stimmt, zeigt sie schön den Zusammenhang von Klischee, ungeschönter Realität und Witz.
 
Mit dem Werk von Billy & Hells wird eine Ausstellung als Premiere in Graz gezeigt, die einen ganz neuen Blick auf die Möglichkeiten der Porträtfotografie offenbart.
 
Alle im Atelier Jungwirth ausgestellten Fotografien können erworben werden. 

Die Künstler werden zur Eröffnung am 9. März 2013 um 11 Uhr im Atelier Jungwirth anwesend sein und stehen für Interviews und Fragen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter www.billyundhells.de
Pressekontakt: Birgit Enge, Atelier Jungwirth, Opernring 12, A-8010 Graz. 
Tel. +43(0)316-815505, b.enge@atelierjungwirth.com, www.atelierjungwirth.com
10. Februar 2013 - 11:45

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name