You are here

Ausstellung & Vortrag: Greg Gorman in Graz

atelierjungwirth.com/Greg GormanGreg Gorman. A distinct vision. 1970 -­  2010
Von 5. November bis 31. Dezember 2011
Halle 8, Waagner Birò Straße 98 in Graz

Die Halle.


Die Halle 8 in der Waagner Birò Straße ist eine der letzten ihrer Art. Die einstige Industriehalle, in unmittelbarer Nähe zur Helmut List Halle, wird Anfang 2012 dem Erdboden gleichgemacht und davor zu einem temporären Kulturort. Dem Atelier Jungwirth ist es ein Anliegen diese verschwindende Industriearchitektur ein letztes Mal zugänglich zu machen und mit Bildern des amerikanischen Starfotografen Greg Gorman zu beleben. Auf 3.200 m² werden 220 Fotografien erstmalig in dieser Form in Europa präsentiert. Raiffeisen-Landesbank Steiermark stellt die Immobilie bis Jahresende zu Verfügung.

Der Künstler.


Greg Gorman, 1949 in Kansas City geboren, ist fasziniert von Menschen und Kameras. Er studierte Photojournalismus und Filmkunst und beendete die Ausbildung 1972 mit einem Master of Fine Arts.

Viele der in Graz erstmals präsentierten Aufnahmen sind zu Ikonen des 20. Jahrhunderts geworden. Zugleich ist jede Fotografie für sich ein Zeugnis des individuellen Charakters, der da vor der Linse steht.

Gormans Arbeiten waren in unzähligen renommierten Magazinen zu sehen, auch viele hochkarätige Werbekampagnen stammen von ihm, wie etwa zuletzt die preisgekrönten Arbeiten für L.A. Eyeworks. Ein Projekt für Disney ermöglichte es ihm, in 45 Tagen Fotos in allen 50 US-Bundesstaaten zu machen. Dokumentiert wurde diese Arbeit im Video „We the People“.

Greg Gorman selbst betont, dass es ihm wichtig ist, mit einem Foto nicht alle nur denkbaren Fragen zu beantworten, sondern dem Betrachter das eine oder andere Rätsel zu lassen. „Man kann immer ein Licht über den Kopf von jemandem hängen und ein Bild machen, das aussieht wie die Person. Für mich aber sind die interessantesten Aufnahmen die, die der Phantasie Spielraum geben“, sagte Gorman in einem Interview.

Das gilt insbesondere auch für seine Akt-Fotografien, die in zahlreichen Büchern und Ausstellungen präsentiert wurden und die eine ebenso genaue wie sensible Perspektive offenbaren. Hier geht es um die Leidenschaft für die Schönheit des menschlichen Körpers, nicht aber um Voyeurismus.

Es gibt wenige Film- und Popstars, die nicht im Laufe ihrer Karriere von Gorman porträtiert wurden, entsprechend beeindruckend liest sich auch die Ausstellungsliste für Graz. Die Herausforderung bei solchen Shootings wird gemeinhin unterschätzt. Schauspieler sind es gewohnt, Posen einzunehmen, Regieanweisungen zu befolgen. Das genaue Gegenteil allerdings fordert Fotograf Gorman von ihnen. Deshalb konzentriert er sich oft auf die Augen der Person und nicht auf Mimik oder Gestik.

Greg Gorman lebt in Los Angeles und Medocino, Kalifornien.
Bisherige Veröffentlichungen in Buchform: „Vol. I“, „Vol. II“, „Inside Life“, „Perspectives“, „Just between us“, „As I see it“, „In their youth“ und zuletzt „Framed“. www.gormanphotography.com

Die Ausstellung.

Gerade noch war die Ausstellung im Pacific Design Center in L.A. zu sehen, in Kürze kommt sie nach Graz und wird sicherlich für internationales Aufsehen sorgen: Greg Gormans Schau „A distinct vision“ versammelt Aufnahmen aus 40 Jahren zu einem opulenten Gesamtkunstwerk in Schwarz und Weiß.

Porträts von Johnny Depp (1989), Marlon Brando (1994) oder Michael Jackson (1987), Muhammad Ali (1994) oder Sophia Loren (1994) sind dabei ebenso zu sehen wie Gormans Auseinandersetzung mit Martin Scorsese, Elton John (2001), Jeff Bridges (2009) und Sharon Stone (2005), Barbara Streisand (1981), Arnold Schwarzenegger (1986) oder Andy Warhol (1986). Viele dieser Fotos haben Medien- und Kulturgeschichte geschrieben, noch nie waren sie in so komprimierter Form in Europa zu sehen.

Der Vortrag.

Anlässlich der Ausstellung "A distinct vision" 1970-2010 hält Greg Gorman am Freitag, den 4.November 2011, eine Lecture im Foyer der Helmut List Halle.
Greg Gorman gibt Einblicke in seine Arbeit, in persönliche Erfahrungen und Ansichten.
Die Lecture findet um 15 Uhr statt.

Ablauf:  1-stündiger Vortrag von Greg Gorman, danach wird er Fragen beantworten.
Im Anschluß findet ein gemeinsamer Ausstellungsrundgang statt.

Kosten: 20.- inklusive 10% Ust.

Anmeldungen: mail@atelierjungwirth.com
Wegen des zu erwartenden großen Interesses bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.

Die Eröffnung.


Samstag, 5. November um 20 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers.

---

Bild: atelierjungwirth.com/Greg Gorman

Weitere Infos und Filme mit und zu Greg Gorman gibt es hier in unserem Programm.

















































































 

31. Oktober 2011 - 14:18

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name