You are here

Ausstellung Nick Veasey „X-RAY“

„Schauen, wie die Dinge wirklich sind“

Nick Veasey „X-RAY“, der Röntgen-Bildner, ab 15. März 2011 im Atelier Jungwirth

Die vierte Ausstellung in der Galerie Jungwirth ermöglicht tiefgehende Einbli nennen. Nick Veasey arbeitet in der Nähe von London auf einem still gelegten Militärgelände unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Immerhin ist sein Röntgenapparat 25 mal stärker als jener im Krankenhaus. „Wenn ich damit einen Unfall hätte, würde ich in drei Monaten sterben“, ist er sich der Gefahr bewusst. Seine wichtigste Arbeitskleidung: Unterhosen aus Blei.

Zwei Stunden lang bestrahlt Nick Veasey die Objekte mit Röntgenstrahlen. Immerhin will der Künstler alle Details von Kylie Minogues Unterwäsche, einer Boeing 777, einer Handtasche, einer Tarantel oder einer Blumenknospe zeigen. Seine Intention: „Die Gesellschaft ist besessen von Oberflächlichkeiten, von Prominenten und teuren Mode-Marken. Ich will diese Fassaden runter reißen und ins Innere schauen. Schauen, wie die Dinge wirklich sind.“

Weitere Infos gibt es hier

atelierjungwirth.com/Nick Veasey

 

atelierjungwirth.com/Nick Veasey

17. Januar 2011 - 11:05

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name