You are here

Ausstellung: David Drebin »Beautiful Disasters«

Ausstellung vom 27. August – 16. September 2012
Book Launch und Book Signing am 15. September 2012 ⋅ 16–18 Uhr
CWC GALLERY ⋅ Auguststraße 11–13 ⋅ 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag ⋅ 11–19 Uhr
 
Die CWC GALLERY freut sich, ab dem 27. August 2012 eine Auswahl der beeindruckendsten Werke von David Drebin mit bisher nie gezeigten neuen Photographien zu präsentieren. Im Rahmen der Sonderausstellung wird der Künstler am 15. September seinen im teNeues Verlag erscheinenden Photoband »Beautiful Disasters« in der CWC GALLERY vorstellen.
 
© DAVID DREBIN, ULTIMATUM CITY, 2012
© DAVID DREBIN, ULTIMATUM CITY, 2012
 
In David Drebins neuesten Photographien aus der gleichnamigen Serie »Beautiful Disasters« entfalten sich aufreizend-verführerische Geschichten rund um die Reisen seiner begehrenswerten Protagonistinnen. Unnahbar, unerreichbar und zugleich unwiderstehlich besitzen die Frauen in den Photographien die für David Drebins Werk charakteristische erotisierende Ausstrahlung. Zum Voyeur werdend, erhascht der Betrachter mal einen Blick in Apartments, in denen glamouröse, heroische und attraktive Frauen geheimnisvoll inszeniert sind, mal auf einzigartige Sujets, in denen sich weibliche Körper lasziv und leidenschaftlich zeigen. Doch unter der schönen Oberfläche der Models bebt es: Drebin lässt den Betrachter teilhaben an ihren Sehnsüchten, Träumen und Hoffnungen. So gelingen ihm Bilder voll ergreifender Intimität und Nähe, die Themen wie Humor, Liebe, Erotik, Einsamkeit und Melancholie frei miteinander kombinieren.
 
© DAVID DREBIN, SPLASH & HEELS, 2012
© DAVID DREBIN, SPLASH & HEELS, 2012
 
Von New York, Miami und Jerusalem über Istanbul und Berlin bis nach Tel Aviv: Mit seiner weltweit bekannten Bildsprache und dem markanten cineastischen Bildaufbau inszeniert David Drebin auch in »Beautiful Disasters« seine Models vor und in atemberaubenden Großstadtkulissen. Die Großstadtpanoramen, in ihrem Format eine Hommage an das Kino Hollywoods, bilden mit ihren imposanten Wolkenkratzern und der für das Individuum erlebbaren Anonymität eine nahezu unendliche Imaginationsfläche für die visualisierten Storys, die Drebin mit seinen Bildern erzählt. David Drebins Photographien erscheinen dabei wie Filmstills, sind detailreich mit atemberaubender Farbigkeit, dramatischem Licht und fühlbarer Stimmung bestückt und stellen darüber hinaus einzigartige Szenerien dar. Diese Kraft findet sich auch in den mystischen bis epochalen Ansichten von einsamen Stränden, Felsküsten und Parkanlagen wieder.
 
Über David Drebin
 
David Drebin wurde 1970 in Kanada geboren und wuchs in Toronto auf, bis er für sein Studium an der »Parsons The New School for Design« nach New York zog. Nach seinem erfolgreichen Abschluss 1996 erlangte er schnell hohe Reputation als internationaler Werbe- und Modephotograph. Zu seinem Kundenkreis gehören Unternehmen wie American Express, Mercedes, Nike oder Sony, seine Arbeiten werden in Magazinen wie »Elle«, »GQ«, »New York Times Magazine«, »Rolling Stone« oder »Vanity Fair« veröffentlicht. Bereits 2005 hatte David Drebin seine erste Einzelausstellung bei CAMERA WORK. Eine Auswahl seiner Bilder erschien 2007 in der Monographie »Love And Other Stories«, drei Jahre später folgte der Bildband »The Morning After« (teNeues), den der Künstler exklusiv bei CAMERA WORK präsentierte. In den vergangenen Jahren hat sich David Drebin zu einem sehr gefragten zeitgenössischen Photographen auf dem Photokunstmarkt entwickelt. Gezeigt in zahlreichen Ausstellungen weltweit und vertreten auf bedeutenden Kunstmessen, sind die Photographien auch zum Bestandteil von internationalen Auktionen geworden.
 
Mehr Informationen unter: www.camerawork.de
27. August 2012 - 18:32

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name