You are here

Ausstellung: Alexanderplatz von Göran Gnaudschun, 21.-02-30.03.2014, Berlin

Ausstellungstipp: Alexanderplatz von Göran Gnaudschun
 
Göran Gnaudschun fotografiert am Berliner Alexanderplatz die Szene von jungen Ausreißern, Gestrandeten, Wohnungslosen, Punks und Selbstdarstellern.
Es gibt Erfahrungen mit längeren Gefängnisaufenthalten, Drogen und viel Alkohol.
 
Diese Menschen passen in die Raster der normalen Gesellschaft nicht hinein, nicht in die der Arbeitswelt und oft auch nicht in die der sozialen Fürsorge. Kaum einer ist in Berlin aufgewachsen, viele wollten aus der Provinz fliehen, möglichst weit weg: neu sein, anonym sein, die weite Welt ohne einen Cent in der Tasche erleben. Einige treiben sich immer für mehrere Monate in anderen Großstädten Deutschlands herum, andere wollten noch weiter, aber sitzen schon seit Jahren auf dem Alex.
 
Kinder werden schnell erwachsen und Erwachsene werden schnell alt.
 
Gnaudschun portraitiert die Menschen dort, immer darauf bedacht, eine Form von fast verschüttet geglaubter Würde und von Intensität ans Licht zu bringen.
 
Er fotografiert Situationen, in denen sich Symbolhaftes zeigt, er führt Interviews über die Lebenswege der Protagonisten und schreibt selbst Texte über die Sicht des Fotografen auf das vielschichtige Phänomen Alexanderplatz.
 
Alexanderplatz ist eine Arbeit, in der sich Text und Bild assoziativ ergänzen und die sehr subjektiv und nah über das Leben von jungen Menschen am Rand der Gesellschaft erzählt.
 
 
Ausstellung: Alexanderplatz von Göran Gnaudschun
 
 
21. F E B RUA R – 30. M Ä R Z 2014
 
E R Ö F F N U N G: Donnerstag, 20. Februar 2014, 19 Uhr
 
------------------------------------------------
 
2 0 . M Ä R Z  2 0 1 4 | 1 8 . 3 0 U H R
 
Buchvorstellung mit Lesung und Künstlergespräch
 
-------------------------------------------------
 
Es sprechen:
 
Dr. Maren Ziese für den Vorstand
 
Dr. Marc Wellmann, Künstlerischer Leiter
 
Einführung: Brigitte Werneburg
 
Zur Ausstellung erscheint das Buch „Alexanderplatz“ in der Fotohof edition Salzburg, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, die Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst Bonn und die LAND BRANDENBURG Lotto GmbH.
 
 
LÜTZOWPLATZ 9 | 10785 BERLIN-TIERGARTEN | TELEFON 030 - 261 38 05
 
WWW.HAL-BERLIN.DE | OFFICE@HAL-BERLIN.DE
 
ÖFFNUNGSZEITEN: DIENSTAG BIS SONNTAG 11 BIS 18 UHR | EINTRITT FREI

 

27. Januar 2014 - 18:48

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name