You are here

Berliner Fotomarathon

Ihr kenn ihn aus unserem Film , jetzt könnt Ihr selbst dran teilnehmen:

 

Berliner Fotomarathon feiert 10-jähriges Jubiläum

Schon über 400 Teilnehmer

 

Bereits zum 10. Mal findet am Samstag, dem 19. Juni 2010 der spannendste Marathon Berlins statt: der Fotomarathon. Nicht die schnellste Zeit, sondern die kreativste Fotoserie ist hier das Ziel.

Ein Fotomarathon ist ein Fotowettbewerb unter extremen Bedingungen, bei dem die Teilnehmer innerhalb von 12 Stunden eine Serie von 24 Einzelthemen fotografisch umsetzen müssen. Als roter Faden durch die Serie dient ein übergeordnetes Motto, das – wie auch die Themen selbst – jetzt noch streng geheim ist und erst zu Beginn des Fotomarathons bekannt gegeben wird. Auch in Zeiten der Digitalfotografie gilt es, die chronologische Reihenfolge der Themen einzuhalten. Das Ergebnis eines Fotomarathon-Tages sind beeindruckende Momentaufnahmen der sich ständig verändernden Stadt.

Die Anmeldung ist online unter www.fotomarathon.de noch bis zum 18.06.2010 möglich. Allerdings nur dann, wenn noch Plätze frei sind. Denn die Zahl der Anmeldungen ist auf 400 begrenzt. Bis zum 18.06.2010 kann die Teilnahmegebühr von 27 Euro noch per PayPal bezahlt werden. Wir sind auch für Kurzentschlossene offen: Selbst am Marathon-Tag können sie sich noch persönlich am Startpunkt, der Jägerklause im Friedrichshain, anmelden und die Anmeldegebühr in bar begleichen. Voraussetzung für die Teilnahme: eine Digitalkamera und das Mindestalter von 18 Jahren.

Bislang haben sich schon über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Sie kommen nicht nur aus Berlin (70%), sondern u.a. aus Hamburg, Köln, Roskilde und Kopenhagen oder Erd in Ungarn angereist. Dass der Fotomarathon Frauen und Männer gleichermaßen begeistert, zeigt unsere Anmeldestatistik. 47% der Teilnehmer sind weiblich und 53% männlich. Auch das Alter ist gut gemischt: 15 % sind 18-25 Jahre alt, 34% zwischen 26-35 Jahre, 27% zwischen 36-45 Jahre, 14% zwischen 46-55 Jahre und 6% sind über 55 Jahre alt. Gut 40% der Fotomarathonisten nimmt alleine teil, die andere Hälfte im Team von bis zu 5 Personen, so dass schon jetzt mehr als 400 Fotografen unterwegs sein werden.

Eine hochkarätige Jury[1] kürt die zehn besten Serien, die mit attraktiven Preisen prämiert werden. Hauptpreis ist in diesem Jahr die digitale Spiegelreflexkamera Sony Alpha 380 mit einem 18-55mm-Objektiv. Die Preisträger werden am 17.07.2010 auf der offiziellen Jubiläumsparty bekannt gegeben.

Alle Fotoserien werden im Rahmen einer Ausstellung im Fuhrpark der Arena Berlin am 17. & 18.07.2010 präsentiert. Das besondere an der Ausstellung: die Bilderstreifen werden als 3D-Bausteine im Raum angeordnet und vermitteln so einen plastischen Eindruck des Fotomarathons. Die Ausstellung ist jeweils von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Geplant ist außerdem eine eigene Fotomarathon-Ausstellung im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie im Herbst.

14. Juni 2010 - 16:45

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name