Lewis Baltz im Interview über seine Fotografie

Bilder schärfen mit dem Sharpener Pro
Sharpener Pro im Überblick
Naturfotografie in der Camargue
Tierfotografie im Süden Frankreichs
Tolle Portraits in einer Unterführung machen
Portraits in einer Unterführung
Vitali Brikmann über seinen fotografischen Werdegang
Fotograf Vitali Brikmann im Interview
Amédé Ackermann
Eine Live-Session mit dem jungen Künstler
Models anleiten mit Andreas Jorns
Andreas Jorns geht in die Praxis
Andreas Jorns zeigt, wie man Models anleitet
Andreas Jorns erklärt euch wie es geht
Farbbasierte oder Objektbasierte Auswahl verfeinern
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Play it again...
Play it again...
3.666665
0 h 14 m 40 s
24.01.2008

Wird geladen

Lewis Baltz

Anti-Fotografie

Lewis Baltz im Interview

Lewis Baltz gehört zu dem 'New Topographic Movement' (Neue topografische Bewegung), die in den 1970ern ihren Anfang fand. Bekannt wurde er durch seine schwarz/weiß Fotografie, deren Motive hauptsächlich verlassene Landschaften sowie Häuser- und Gebäudefassaden sind.

Die Beobachtung, dass sich das Forschen und Streben der Menschheit in den letzten Jahren nicht mehr auf sinnlich erfahrbare Dinge verlagert hat, bewegte ihn zu der Fragestellung, wie dies nun fotografisch zu begleiten sei.

Seine aktuelle Ausstellung 'Sites of Technology' zeigt daher Fotografien von Orten, an denen die technische Forschung und Entwicklung verschiedener Firmen wie Toshiba, Mitsubishi und der französischen Telekom stattfinden. Technologien, die an sich unsichtbar sind, bzw. Technologien wie Überwachungskameras, die mittlerweile den Menschen beobachten. Dieses Projekt startete er Ende der 1980er und verfolgte es über Jahre hinweg.

Wir trafen Lewis Baltz bei seiner Ausstellung in der Thomas Zander Galerie in Köln zu einem Interview. Er selbst entzog sich dabei dem Überwachungsblick unserer Kamera, um nur seine Stimme und seine Bilder sprechen zu lassen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.