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Filmen mit der DSLR Vi

Ton richtig aufnehmen

4.333335

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Film Info

Filmlänge

12m48s

Sprache

Deutsch

Autor @ Google+

Schwierigkeitsgrad

Filmtyp

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Filmtext

Haluz am liebe Zuschauer von vor der Frau meiner Masse machte Color gekommen bei einem weiteren Film aus der. Den Videofilm mit DSLR untreu. Der ist das Thema was wir aufgreifen werden und wollen des. Thema thront Ton ist es geeinigt eigene Ausbildung getont Techniker dieses jahrelang lernen und da müssen wir heute in ganz große Spagat machen nämlich M Fotografen Fitmachen um in kurzer Zeit wenigstens Anschnitten und auf die Speicherkarte zu waren ohne gleichzeitig drei Jahre Studium vorweg zu benötigen und ansteigen oder anfangen möchte ich einfach mal mit der relativ Jahr mit einer relativ Problem orientierte Herangehensweise sicher meine Kamera meine sechzig D aufgebaut die sind doch gerade und haben einfach den Ton. Einfach laufen lassen. Mit dieser Haltung verloren dann wenn auch auf den und der Kamera und den mit beachtet mal was passiert wenig rollendes nach. In dem Moment wo die Kamera ein wirklich starkes Signal über das eingebaute mit und kommt wird die Kamera den Wege und vorhanden des Ralph verstärkt wenig jetzt aber in die undichte. Lauter lauter lauter lauter laut laut lauter lautet lauter. Dann wird die Kamera automatisch diese laut der auch wieder gegen diese automatisch die ist also gut und sie zugleich Bundes gibt noch ein anderes Problem dass das eingebaute wie oder das selbst im nicht so gut die weiß eben eine gibt dann auch nicht wird nun nicht sondern auch alles um um was es die. Beide Problematik nie muss man einmal geht hört haben und sich bekräftigt gemacht haben und auch verstanden haben und dann gleich anzupacken und diese Probleme auszuschalten mit ein bisschen Zusatz Ausrüstung mit ein bisschen noch Hauch gebissen wissen dass wir in diesem für beibringen werden steigende direkt eigentliche Arbeit an der Kamera nicht immer hier einfach nur ins Display dafür muss die Aufnahme ab. Welchen den um einen das Menü zusehen brauche ich geben deaktiviert Aufnahme soll Jahrzehnte hier im Menü und dort gibt es einen Punkt Tonaufnahme und immerhin sieht ist der Pegel auch. Chromatische und wie man auch gleichzeitig wieder sieht dieses sodass versucht die Kamera immer dieses dieses diese rauschende Gelbe zu halten hier Dämme doch immer irgendwie Ton Office. Obwohl ich jetzt gerade leise war hat die Kamera des komplett hoch gibt Wege und zeigt euch auch des gerade gemeinte Medico Fall welches um die Kammer herumgehen macht es der Kamera gar nix weil die nimmt immer noch irgendwie mit dem Mikrofone oben den Ton auf und nicht nur Richter vor wenn Wasser durch diesen Stärke den Ton erscheinen lässt dann auch nicht um die Kamera bin und zur mal von Massen zu was passiert wenn ich zum Beispiel die diese Werte und erfahren. Im merkt einmal Mikrofon ist es kaum zu hören ist es nur geht der der betonen also ähm die Schall wenn sie zuhören aber an der Kamera selbst und dafür staatlich einfach mal wieder die Aufnahmen an der Kamera selbst gibt wird im Gehäuse am Gehäuse das komplette übertragen wenig also irgendwas mache hin greife irgendwie nur hinkomme ähm auf ein Genie des Mikrofons geht gibt es unglaubliche Schläge die mit auf die Tonaufnahme kommen und die überdecken oftmals den kompletten die kompletten sprach hat mit konnte. Der Töne die eigentlich aufgezeichnet werden müssen so was sitzt Lösung um das ganze Problem hätte zu bekommen vor und Punkt im Einzel müssen das Mikrofon wechseln und wir müssen im zweitens der dann die Automatik ausschalten aber eins nach dem andern ich greifen dass sie falsche und ohne einen Shop danach so heißt es keine solch bin kann Massenmörder und des immer nicht geschossen aber dieses Ding hier ist ein Mikrofon ein Richtmikrofon was. Auf die Kamera kommt und die Charakteristik dieses Richtmikrofon es ist schon wie es heißt eine Richtmikrofon man kann einstellen neigt muss ab. Und man kann einstellen ähm man kann einstellen wie viele Lichter des lege des wird der Ton sein soll neunzig Grad hundert zwanzig Grad und damit gesetzt die Grad Zahl von nach vorne hin gemeint sich also die Kamera auf. Bauer nicht entscheide auf neunzig Grad genannt genau diesen neunzig Grad Winkel gehen das Mikrofon nimmt alles was. Dahinter kommt sollte dann deutlich und leiser sein so wir machen jetzt mal ein Test wir lassen jetzt den Pegel auf automatisch Alex mussten helfen und wir machen folgendes Thomas Störgeräusche ist hier hinter der Kamera nicht im vollen weiterhin der Kamera und macht Labeler Labeler Blatt Blatt Blatt labiler da lacht schon ordentliche Lautstärke wir einmal lassen wir das Mikrofon draußen sondern desto wäre der Aufnahmen während der Aufnahme einfach den das Mikrofon rein. Schieben Enquete Aufnahme läuft ich erstmal weiter so. Was jetzt passieren müsste das genau was sie als jenes ist ja dass sich der werden korrekt das beachten haben aus der muss wissen laut reden nur entweder weil man die wurde muss also aber habe eingeladen laden da ich ihnen schon sehr und habe ich habe ich lassen die ja sehr deutlich Bilder Ausbildung aber ist aus Bilder auch ein der dessen denn bei gemacht weitermachen Wagner blau. Ja worden als werden Anja jetzt sollte das ganz anders sein habe soll ihrer deutlich mehr nicht hören und weniger den Alex frei entscheide in ein bekommen haben werden nicht hundert Prozent aufgefasst vom Mikrofon ja sehr gute beweist liebe Zuschauer FotoTV Würdigung bisher schöner Beweis die Zuschauer von Kodak war erstmal ist es wird mit Grund wichtig ist muss gerichtet werden und dafür dienen solche Richtmikrofon aber eine sachlich auch Scotsman zeigen kann es wenig Gucci. Gab brummt komme Kamera kann dann werden Schallwellen trotz noch über das Gehäuse übertragen auch die Klick. Sil. Werden übertragen dafür gewissen kleinen weiter Trick und zwar gibt es Schottlands die eine Art Entkopplung haben die also je unten sieht man dass es zum bisschen äh Jahr bewegliche unten die Ecke. Wenn das eigentliche Mikrofon von den Bewegungen von den Schlägen auf das Gehäuse wenn die sowas hat dann wird das Problem deutlich schwächer werden allerdings man kann sie ganz entkoppeln anderes Problem ist auch dass es wirkliche drehen am rot dafür sorgt dass schreit wenn entstehen also gibt Scheibe in die werden das Gehäuse transportiert und zum Nico vorgetragen es gibt aber auch einfach Schallwellen die zum Beispiel diesen Groove. Und ruhig Zielgerade reine rede auch übernehmen. Der des wird. Man Jahr und dieses führen kann auch geschraubt dann hören obwohl sie entkoppelt ist also wichtig ist es auch nicht hundertprozentig Lösung. Aber begreifen Zuseher nach vorne es kommt erste zweite Schritte gewollten Gedanken machen wie wir diese komische automatische Pegel um den von der. Kamera ausgestattet bekommt um durch das zu zeigen werde vollen dass man zwar die Aufnahme wird gestoppt Ideen wieder ins Menü und was sich jetzt erreichen muss die Kammer brauchten Sekunde wodurch Druck einfach nicht richtig gut drauf werden was jetzt erreichen muss ist aber Kopf bedienen ist gar nicht so leicht ich muss erreichen dass sich hier der Tonaufnahmen auf manuell schalten. Und dort. Jetzt ganz per Hand den Pegel eine sie aber von was ist das ganze abhängig natürlich nicht so davor steht dann wird der Pegel viel niedriger sein müssen als Belichter hinten sitze ich brauche sicheren Alex dem hilft wenig hier sitzen dass er meinen Ton ein Pegel und das macht man offene ganz ganz Einzelblatt wider. Man sagte aber. Leider bleibe aber dabei bleibe aber dabei bleibe aber dabei bleibe aber dabei bleibe aber dabei bleiben. Es wunderbar Essens die Aufnahme Staaten damit doch die Tonfall bekommen wunderbar jetzt haben wir die Sache so eingestellt dass sich die Klappe halte um und bilden. Technik verändert bei der Pegel am Mikrofon ist eingestellt das also jetzt hören dieses obere Mikrofon auf. Der Kamera die sogenannte Schottland. Die fängt meinen Bereich auf aber reduziert. Alle Drumrum liegenden Geräusche. Und da sie noch manuell auf die Entfernung eingefädelt ist kann ich wunderbar gut in. Diese Richtung sprechen der Ton kommt sauber unklar über. Man mehr doch das der der der tun selbst ist deutlich was das wieder deutlich voller kommt einfach aufgrund der Koch der sich dessen auf und wichtige bei der Sache ist in der Schatten fehlen unnötige manuell ein dann müsste die Entfernung von ungefähr Sprecher Stärke halten wenn ihr wird sich jemand geht der nicht meine wohl äh meine wohl Art hat oder Kammer zu moderieren wird diese Gegenlicht perfektionieren und auch würde der Pegel nicht hundert Prozent funktionieren wenn ich meinen Kopf wickelte und in eine andere Richtung ansprechen. Bei natürlich schon Bescheid wenn nach vorne gehen. Behalten Hinterkopf das Muster beim Film wird immer auch jedes erweise überprüfen. So ein wirklich nichts erschreckt wäre allerdings und da der mit schon Netzes Geschenke Richtung Profil können wenn wir anfangen den Ton am Ort des Geschehens A. Zu holen überlegt mal was wir da machen wir am geeinigt und das ist die Fotos TV Funkstrecken die Anni. Kleben diese zwei Mikrofone bei mir oben befestigt und die niemand Ton auf dadurch dass sich immer den gleichen Abstand habe kann ich Umlauf möchte bewegen Unterton ist immer schön perfekt. Der Kamera ist es nie so gegeben deswegen muss sich was machen die neue zu musste mir ähm das gegeben ich danke dir. Ich brauche eine sogenannte Verlängerung ich Bauch manchen Ton Galgen und es gibt es auch relativ einfach das essen teilen was ähm einfach nur im acht Meter Clinton Kabel und fünf mit der Clinton habe ist ganz solange ist dann äh wird der ähm in der Widerstand so wird so groß dass es erst nach langes Kabel dran oben in Blitz fußt und den haben auf ein ganz einfach. Galgenstativ Ellen Einbeinstativ drauf geschraubt und was wir mit diesem mit diesem jetzt machen können ist folgendes wir verlängern einfach die Kamera alle zum muss die Aufnahme stoppen. Dann nehme das Mikrofon Beck wie zeigt man hier in die Zuschauer kann man das Mikrofon kommt oben hier darauf es geht hier der klingt Stecker rein richtig schöne einstecken und die Verlängerung die kommt jetzt oben wieder raus so und jetzt brauchen wir dann helfen gefahren das aus und er hält jetzt einfach. Das Richtmikrofon möglichst nahe an nicht kann er muss von vorne kommen über der Kamera also so unerkannt durch müsse mehr kommen und wenn ich jetzt dann rede ich muss nur ein Pegel Alex derweil die Entfernung hat sich der verändert wenn jetzt Anrede dann ähm kommt der Ton noch klarer voran und vereinte. Kann mir folgen männliche zwei Kopf vielen bewege dann folgt mit Tonangel hier rum und wenn ich jetzt in die Richtung werde Antwort Methode eine darum die Profis machen sogar noch mit einem live Gliederung Kopfhörer aber für uns ist schon sehr einfache Möglichkeit so nimmt auf wunderbar jetzt kann immer auf den Ton um. Und kann mich bewegen und kann mich der in die Kamera spreche ich damit auch wegdrehen bei sobald mir das mit auf und folgt habe ich ungefähr einen sauberen kleinen rennt sauberen perfekten tun wichtige wird Zuschauer wohl Gefahr dadurch kommt der Blick von der Kamera. Und hinzu Motiv jetzt einfach mal etwas über Gamma weggehen Alex dass eine Kamera und Wirkung hat geht Komma geht mit er jetzt immer an der Kamera am Retina um so lange der Abstand hier stehen ist auch mal tun angenehmen. Und gut eingebettet Alex Nikon eine Kamera um von den ist nix auf der Aufnahme zu hören alles in Perfect denke geht wird. Jahr damit werden wir eigentlich schon wieder bietet. Nicht jede sitzen auf die Funktelefon um auf dem Profi tonen damit hat geeinigt dann das Abc des aufnehmen von Ton von guten Ton für Spiegelflexkamera Gillard uneins eine ordentliches Richtmikrofon einfach die hinten Geräusche zu reduzieren um Nummer zwei manuell kriegen wenn möglich einen Abstand gleich halten. Punkte mal drei das Mikrofon hin zum sprechenden bekommen also dort wo die Action abgeben möglichst Beck von der Kamera und dann Punkt immer vier das kann zum bisschen Anpassung das ist dass das. Keine zum bisschen ähm von ausgegeben ist wenn man wird. Nicht ganz soliden saftigen Ton haben möchte dann Kaufmann über externe Tonaufnahme Geräte nicht hinaus die Speicher nämlich schon wieder in ganz andere Format da. Kann man teilweise ja im Fotobereich vergleichbar hohe Videoaufnahme machen die man nach hadann entwickeln kann ja ich sag winke winke bedanke mich bei Timo Unterhalt für die Hilfe und sage viel Spaß beim Videofilm jetzt ist auch wie man halbwegs ordentlichen Ton bekommt nach Luft Geldof nach oben hin es immer noch aber mit den Kniffen die durch Darlehen gezeigt hat ist schon mein Himmel weiter Unterschied zwischen dem was da in der Kamera verbaut.

Zusammenfassung:

Der Ton machts! Ein Video kann noch so professionell aussehen. Ein schlechter Klang gibt jedem Film sofort einen billigen Amateurcharakter. Martin Krolop zeigt verschiedene Möglichkeiten, wie brauchbare Tonaufnahmen mit der DSLR zu bewerkstelligen sind.

Das eingebaute Mikrofon im Gehäuse der Kamera bietet kaum verwertbaren Klang. Externe Mikrofone sind ein Muss für professionelle Ergebnisse. Vom aufgesetzten Richtmikrofon, über die Tonangel, bis hin zur Lavalier Funkstrecke, sind die Grenzen, sowohl Qualitativ wie auch preislich, nach oben offen.

Kommentare

Danke

Super Martin, für Video-Anfänger wie mich habt ihr das alles schön zusammengefasst. Die Bezugsquelle für diesen Mikro-Halter für das Einbeinstativ würde mich sehr interessieren, obwohl ich natürlich begrüße, dass ihr keine Firmenwerbung verpackt!
Viele Grüße
Berthold

Danke

wieder mal perfekt erklärt.
Die Bezugsquelle des elastischen Richtmikrofons würde mich auch sehr interessieren.

viele Grüße

VideoMic

Danke für den Tip Martin, eigentlich hatte ich mir das VideoMic-Pro von Rode ausgesucht aber so spare ich ja einiges an Geld ;-)

http://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Pro-Ultrakompaktes-Kondensator-Richtm...

@Lichtgestalt

Das Rode ist schon deutlich besser aber die Fragei ist meistens, ob man das überhaupt beim Filmen mit der Shotgun hört...