Die faszinierende Reise der Störche

vogelfotografie-naturfotografie
Auf Reisen mit Joachim Griesinger
Naturfotografie in der Camargue
Tierfotografie im Süden Frankreichs
Teidefink fotografieren
Locationtipp von Bruno Dittrich
Vögel fotografieren auf Fuerteventura
Locationtipp von Bruno Dittrich
Digiskopie 5: Entwicklung
Bildlooks mit Jörg Kretzschmar
Fotolocations für die Wildlife-Fotografie
Eine Reise in den letzten Regenwald Westafrikas
Islandtipps für Fotografen
Jürgen Maria Waffenschmidt über seine Fotoreise
Digiskopie 1: Systeme
Überblick mit Jörg Kretzschmar
Play it again...
Play it again...
3.82192
0 h 07 m 40 s
25.10.2007

Wird geladen

Der mit dem Storch zieht

Interview mit Michael Kaatz

Michael Kaatz wurde 1970 vom 'Storch' gebracht und blieb diesem Vogel seitdem treu. Als Sohn von Christoph Kaatz, der den Storchenhof Loburg gründete, wuchs Michael Kaatz unter Störchen auf. Er studierte Landeskultur und Umweltschutz und setzte dabei seinen Fokus auf den Zug der Weißstörche.

Michael Kaatz stattete in Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Radolfzell 1991 erstmalig Störche mit Satellitensendern aus. Bei seinen Forschungen mit dem Max-Planck-Institut für Ornithologie, Vogelwarte Radolfzell, gewann er dadurch maßgebliche Erkenntnisse über die Flugrouten der Störche.

Berühmt wurde Störchin Prinzesschen, deren Flugrouten über einen Zeitraum von 10 Jahren erfasst werden konnten. Prinzesschen wurde auf ihrem Storchenzug nach Afrika von dem ZDF und Michael Kaatz begleitet. Dabei entstand die Reportage 'Die Reise der Störche' (Ein Film von Volker Schmidt und Katja Schupp, ausgezeichnet mit dem Publikumspreis und als Bester deutscher Film im Rahmen des 5. Natur- und Tierfilmfestivals Naturvision 2006 in Schönau).

Der Storchenhof Loburg hat bis dato über 1200 Weißstörche, 20 Schwarzstörche, 3 Kraniche und über 300 Greifvögel gepflegt. Die meisten Vögel wurden nach ihrer Genesung wieder in die Freiheit entlassen. Naturfotografen sind auf dem Storchenhof stets willkommen und daher dort auch stets anzutreffen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.