Einführung in die KI-Bilderstellung

Auch die Künstliche Intelligenz macht vor dem Programm von FotoTV. nicht Halt. In diesem Kurs zeigen wir euch, wie die KI die Fotografie verändern wird.

Kaum ein anderes Thema beschäftigt die Welt derzeit so sehr wie die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Auch in der Fotografie spielt KI mittlerweile eine große Rolle. KI-Bildgeneratoren können schon jetzt fotorealistische Bilder generieren, die nicht der Wirklichkeit entsprechen. Dabei steckt die Entwicklung noch nicht einmal in Kinderschuhen, sondern allenfalls im Strampler.

Für manche ist dies nur ein kurzfristiger Trend, für andere etwas, was die Fotografie und die Bildindustrie demnächst komplett umkrempeln wird. Für uns ist das ein Grund, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen und euch einen Status quo zu liefern. Wo befinden wir uns im Juni 2023?

Wir haben drei Kenner der KI-Szene gebeten, euch einen Einblick in diese neue Bilderwelt zu zeigen. Uwe Johannsen wird euch in drei Filmen eine Einführung in Sachen KI geben. Bei ihm lernt ihr, wie das Prinzip der KI-Bildgeneratoren funktioniert. Ein Interview mit Thomas Gerwers, dem Vorsitzenden der Sektion Kunst, Markt und Recht der DGPh wird Aufschluss über die anstehende Revolution in der Fotografie geben. Mit Uli Staiger werdet ihr anschließend in die Arbeitsweise von Midjourney eingearbeitet. Midjourney ist eines der derzeit mächtigsten KI-Bildgeneratoren auf dem Markt.