Tutorial zu Gradationskurven und Tonwertumfang in Photoshop CC

Joel Tjintjelaar Langzeitbelichtung Architekturfotografie
Langzeitbelichtete Architektur
Joel Tjintjelaar Architektur
Tutorial mit Joel Tjintjelaar
Postproduktion Architekturfotografie
Grundlagen der Langzeitbelichtung 1
ANchbearbeitung Seelandschaft
Nachbearbeitung von Langzeitbelichtungen
Joel Tjintjelaar Tutorial
Fortgeschrittene Techniken der Langzeitbelichtung 2
Selektive Verlaufsmaskierung
Fortgeschrittene Techniken der Langzeitbelichtung 2
Präsenz erzeugen und Kanten schärfen in photoshop
Fortgeschrittene Techniken der Langzeitbelichtung 1
Artefakte entfernen Photoshop Silfer Effex Pro 2
Grundlagen der Langzeitbelichtung 7
Play it again...
Play it again...
4.10145
0 h 12 m 22 s
09.02.2015

Gradationskurven und Tonwertumfang

Grundlagen der Langzeitbelichtung 5

In diesem Photoshop Tutorial widmet sich der Schwarzweißfotograf Joel Tjintjelaar der Gradationskurve und dem Tonwertumfang. Er möchte die Tonwertbeziehungen im Bild zueinander ändern und beispielsweise den Himmel abdunkeln sowie Tonwertbereiche hinzuzufügen.

Dabei achtet er darauf, dass er die Lichter nicht abschneidet. Außerdem zeigt Joel, wie sich mit Hilfe des Plug-Ins Silver Efex Pro 2 der Tonwertumfang des Bildes analysieren lässt. Das Histogramm im Plug-In unterteilt diesen dabei in zehn Zonen.

Laut Joel sollten diese alle in einem Bild vorhanden sein. Da Joel zwei Zonen fehlen, fügt er diese mit Hilfe der Gradationskurve hinzu.