Tina Barney im Interview - Teil 2 von 2

Tina Barney I
Von Familie, Sitte und Form
Erinnerungen an Jaques Henri Lartigue
Renate Gruber über den französischen Künstler
Andreas H. Bitesnich
Akte in Form und Farbe
Hiroshi Sugimoto
Licht und Schatten
Der französiche Fotograf Henri Cartier-Bresson im Portrait
Renate Gruber über den französischen Meisterfotografen
Irving Penn Portraitfotografie
Renate Gruber über den amerikanischen Fotografen
 Kollodium-Nassplatte 2
Workflow mit Vernon Trent
Geschichte der Fotografie, Entwicklung der Farbfotografie
Ein Rückblick mit Florian Heine
Play it again...
Play it again...
3.875
0 h 07 m 36 s
28.11.2013

Wird geladen

Tina Barney II

Europäer und Kleinstädte

Tina Barneys Geschichten wurden buchstäblich persönlicher, denn bald entstanden Selbstportraits in ihrem vertrauten Umfeld.

Schließlich erforschte sie neue Gebiete, von lokalen Museen bis Zentraleuropa. In "Small Towns" dokumentierte Barney das heimische Kleinstadtleben. Das Projekt über Traditionen und Generationen schlägt eine Brücke zu Barneys früherem Werk "Von Familie, Sitte und Form".

 

Mehr über Barney von Wikipedia: 

Barneys Werk ist gekennzeichnet durch ihre enge Verbundenheit mit ihren Sujets, demonstrativ taucht sie in einigen der Bilder selbst auf, „Ich will zeigen, dass diese Bilder und diese Leute Teil meines Lebens sind. Ich gehöre zu ihnen.“ Durch die Inszenierung für das Großformat entsteht zugleich eine ausgleichende Distanz, die dem Betrachter einen Einblick in die Brüche und Abgründe der Porträtierten erlaubt. Großen Erfolg hatte sie 2005 mit der Fotoserie The Europeans. Barney dokumentiert damit den Wunsch nach Repräsentation und die üppige Selbstinszenierung der europäischen Oberschicht, die sich in prächtigen Interieurs und einer geradezu barocken körperlichen Haltung äußert. Die Porträtierten sind reiche Erben, der Blick der US-Fotografin arbeitet präzise die engen Traditionslinien heraus.

Barney ist Teil der weißen angelsächsisch-protestantischen Oberschicht und gehört einer exklusiven Klasse an. Die Teilhabe daran im Verbund mit der Langfristigkeit ihrer Projekte ermöglicht ihr regelrechte Sozialstudien in einem Milieu, das sonst für externe Betrachter unzugänglich bleibt. Sie ist deshalb auch mit einer Anthropologin verglichen worden. Thomas Machoczek versteht sie als Gegenpol zu Nan Goldin und ihren Porträts der Unterschicht. Sie selbst gibt als Einflüsse Gemälde des Intimismus von Édouard Vuillard und Pierre Bonnard an.

Barneys Arbeiten befinden sich in renommierten Sammlungen wie dem Museum of Contemporary Photography, Chicago, dem Museum of Modern Art, New York, dem George Eastman House, Rochester, dem Museum of Fine Arts, Houston sowie dem Museum Folkwang in Essen. Sie wurde lange vertreten durch Janet Borden, heute durch die Gallery 339. Barney wurde ausgezeichnet mit dem John Simon Guggenheim Memorial Foundation Award und dem Lucie Award.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.