Tethered Aperture

shooting im heimstudio portraitfotografie
Anwendung für das Heimstudio
Störlicht Heimstudio Eigenbau Tageslicht
Wie beeinflusst Tageslicht das Studiolicht?
Hintergründe im Heimstudio
Eine Einführung mit Stephan Spohr
Belichtungsmessung, Graukarte, Studio, Fotokurs
Anwendung für das Heimstudio
Advertorial, Beauty, Bildbearbeitung, Digitale Bildbearbeitung, Digitale Tools, Portrait
Wahre Schönheit kommt vom Rechner
Die Funktionen der Gradationskurve verstehen lernen
Uwe Johannsen geht in Photoshop in die Tiefe
Aus dem Arbeitsleben eines Architekturfotografen
Beyond the Basics
Fotoshooting Extrem - Ein Tag am Set
Making of - Einblick in die Arbeit am Set
Play it again...
Play it again...
3.883115
0 h 14 m 58 s
15.04.2011

Tethered Aperture

Stephan Spohr's Tethered Workflow

Was für den PC Lightroom ist, ist für MAC-Rechner Aperture. Ein Bildverwaltungsprogramm, mit dem man auch in der Lage ist ein Tethered Shooting durchzuführen.

In diesem Video zeigt Euch Stephan Spohr exemplarisch ein paar Möglichkeiten, die dieses Programm bietet.
Die Bilder die er aufnimmt, werden per USB-Anschluss direkt an das Programm übertragen und schon Sekunden nach dem "Schuss" kann er die Bilder am Rechner begutachten.

Stephan ist ein Freund von Shortcuts, um seine Arbeit noch zu beschleunigen. Damit nur das wirklich Wichtige auf dem Computerbildschirm zu sehen ist, reicht ein Tastendruck und schon sind überflüssige Informationen ausgeblendet.

Mit weiteren Tasten lassen sich das Head-Up-Display einblenden, Vergrößerungsgläser einrichten, um schnell bestimmte Bereiche in der 100% - Ansicht zu bekommen und noch viel mehr.

Natürlich kann Stephan Spohr im Umfang dieses FIlms nicht auf alle Funktionen des Programms eingehen, also bringen wir in Kürze mehr Tutorials zu Aperture: Stay Tuned.

Die Tastenkürzel die Stephan benutzt, gelten für die deutsche Sprachversion Apertures. Andere Sprachversionen haben ggf. eine andere Shortcut-Belegung.