Landschaftliche Bildmotive erarbeiten

Raik Krotofils Herangehensweise

Heimische Naturfotografie Wasser und Wald
Heimische Naturfotografie
Raik Krotofil
Naturfotografie Tutorial mit Raik Krotofil
Landschaftsfotografie, Reportage
Die FotoTV. Landschaftsfotografie Reportage
Landschaftsfotografie, Reportage
Die FotoTV.Landschaftsfotografie Reportage
Naturfotografie am Wasser verschiedene Belichtungen
Serdar Ugurlu und der Fels in der Brandung
Benjamin Jaworskyj
Ein photokina Vortrag von Ben Jaworskyj
George Barr, Bildgestaltung
The Art of Fine Art Photography
Metaphorische Naturfotografie mit Willi Rolfes
Metaphorische Naturfotografie mit Willi Rolfes
Play it again...
Play it again...
4.64516
0 h 20 m 10 s
13.10.2017

Wir treffen Raik Krotofil auf dem Schlüsselfels im südlichen Teil des Pfälzerwaldes. An diesem Ort entstanden bereits einige seiner Landschaftsaufnahmen. Raik zeigt uns anhand dieser Beispiel-Location, wie er bei seiner Landschaftsfotografie vorgeht.

Beginnend mit der Erkundung der Umgebung mit ihren Möglichkeiten führt er uns Schritt für Schritt durch seinen Ablauf, zu dem der Bildaufbau, die Schärfe, die richtige Belichtung und schließlich das passende Format gehören. Dabei geht er auf fotografisches Grundlagenwissen ein, zum Beispiel auf die Drittel-Regel, die hyperfokale Distanz, Grauverlaufsfilter oder auf Bildelemente, welche die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken und ihn dazu bringen, das Bild zu erforschen.

Raik möchte so wenig Zeit wie möglich in die Nachbearbeitung stecken, weil er lieber in der Natur ist, um Bilder zu machen. Deswegen geht er bei der Aufnahme mit Bedacht vor und achtet darauf, dass die Einstellung passen. Dann sind es hinterher nur wenige Regler in Lightroom, die in ein paar Minuten gesetzt sind.