Ihr lernt das Freistellen vor grauem Hintergrund in Photoshop CC

Die Ebeneneffekte in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Freistellung von Glas in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Das Hintergrundradiergummi in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Kanäle in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Das Zeichenstift-Werkzeug in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Bilder schärfen in Photoshop
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Funktionsweise der Füllmethoden
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Bilder für das Internet verkleinern
Photoshop Tutorial von Pavel Kaplun
Play it again...
Play it again...
4.62766
0 h 09 m 58 s
22.02.2016

Freistellen vor Grau

Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop

Das Freistellen vor grauem Hintergrund ist wohl eine der häufigsten Bildbearbeitungsaufgaben von Portraitstudios. Wer erfahren möchte, wie so etwas gemacht wird, der schaue sich dieses Photoshoptutorial mit Uli Staiger an.

Schon am Beginn des Freistellungsprozesses braucht man das neue Hintergrundbild. Das Portrait und die Hintergrundebene werden ineinanderkopiert, aber in der richtigen Reihenfolge: Das Portrait muss unter der Hintergrundebene liegen, damit das Ergebnis gut aussieht.

Aber das ist erst der Anfang. Es folgt die Arbeit an den Kanten zwischen Portrait und Hintergrund. Außerdem muss noch die ungewollte Transparenz des Portraits elimeniert werden.