Gestaltpsychologie in der Fotografie 2

Akzente im Bild und ihre Wirkung

Bildakzente und ihre Wirkung
Auf den Punkt gebracht von Oliver Rausch
Bildanalyse Alex Webb Under a Grudging Sun
Analyse der Werke des Alex Webb
FotoTV.U - Akzente im Bild
FotoTV. live mit Oliver Rausch
Kreativtechnik: Addition
Bildgestaltung mit Bernhard Rauscher
Kreativtechnik: Flip-Flop
Bildideen auf links gedreht
Mit Selbstportraits Geschichten erzählen
Fotoshooting des Schlüssels zum Glück
Mit Symbolik zur besseren Bildsprache
Next Level Selfies mit Laura Helena
Kreative Motive durch Reduktion
Next Level Bildideen mit Bernhard Rauscher
Play it again...
Play it again...
4.714285
0 h 19 m 45 s
29.11.2017

In der zweiten Folge unserer kleinen Reihe zur Gestaltpsychologie in der Fotografie geht es nun darum, wie man Akzente gekonnt in seine Bilder einbauen kann.

Waren Oliver Rauschs Ausführungen im ersten Teil noch recht abstrakt, in dem es nur um einzelne Punkte auf einer ansonsten leeren Bildfläche ging, werden in diesem Film Fotografien seiner Studenten der Fotoakademie Koeln auf ihre Akzentsetzung analysiert. Hier verdeutlicht Oliver Rausch, dass es nicht nur wichtig ist, Akzente bewußt zu setzen, sondern dass es auch darauf ankommt, andere zu vermeiden, damit die wichtigen Akzente richtig zur Geltung kommen.