Die Wasserfallmaschine

Kreative Selbstbaulösung in der Stilllife-Fotografie

Eberhard Schuy
Ein photokina Vortrag von Eberhard Schuy
Produkte aus Glas fotografieren
FotoTV. Kompaktkurs mit Eberhard Schuy
konturen auf glas fotokurs fotoworkshop
Eberhard Schuy fotografiert eine Flasche
Schmuckfotografie mit Schuy 1
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy - Retusche 2
Photoshop mit Eberhard Schuy
Schmuckfotografie mit Schuy 2
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy 3
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy 4
FotoTV.LiveSet
Play it again...
Play it again...
4.69231
0 h 14 m 53 s
29.09.2017

Es lohnt sich, seinen Grips anzustrengen und für außergewöhnliche Bildideen neue Lösungen zu finden! Zum Beispiel kann kreatives Basteln in der Fotografie einige teure Investitionen überflüssig machen und auch hilfreiche Tools oder gar ganze "Maschinen" herstellen, die es in dieser Form nirgendwo zu kaufen gibt.

Eberhard Schuy hat Euch bereits gezeigt, wie man Gläser und Flaschen fotografieren kann. In diesem Film soll es etwas aussergewöhnlicher werden, weil er ein Glas fotografieren will, das in einem Wasserfall steht. Eberhard hat's ausprobiert und festgestellt, dass es unterm Wasserhahn oder mit Karaffe nicht so recht funktionieren wollte - und dann beschlossen, einfach eine Wasserfallmaschine zu bauen. Und wenn hier "einfach" steht, dann ist auch einfach gemeint: Nach einem kurzen Abstecher zum Baumarkt seines Vertrauens lässt sich das Stilllife-Set mitsamt Wasserfallmaschine in nur wenigen Minuten aufbauen.

Mit etwas Geduld und einigen Versuchen, um den richtigen Wasserfall-Moment zu erwischen, erhält man wunderschöne Bilder von einem Glas im Wasserfall.